jungtier entflogen :(

Diskutiere jungtier entflogen :( im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal an alle,ich bin neu hier. als ich neulich aus dem urlaub wiederkam,erklärte meine mutter mir,dass unser jüngster kanari, das kind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • jungtier entflogen :( Beitrag #1
M

Mrs.Kitty

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,ich bin neu hier.
als ich neulich aus dem urlaub wiederkam,erklärte meine mutter mir,dass unser jüngster kanari, das kind unseres pärchens,entflogen sei. meine mutter hatte vergessen den käfig zu schliessen und das fenster zum rauchen geöffnet. als sie fertig war, hat sie das fenster nicht wieder geschlossen. dass ist sie da weggegangen und als sie sich wieder an den fensterplatz setzte,muss der "kleine" dort gesessen haben,und sich erschreckt haben. dann ist er in die einzige richtung geflogen,die er übrig hatte:aus dem fenster.
als ich ankam, war das ganze wohl schon 2 wochen her,und ich mache mir solche sorgen....
der jungvogel war zwar augewachsen, aber kann ein kanari irgendwie überleben da draussen? fliegt er wegen irgendwelcher instinkte sogar villeicht in richtung süden?
oder muss ich damit abfinden,dass er wahrscheinlich kaum den ersten tag draussen überlebt hat?
frown.gif

diese ungewissheit macht mich fertig;bei jedem gewitter denk ich an den armen.
würde mich sehr über ein paar antworten freuen,weiss jemand genaueres?
liebe grüße
kitty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • jungtier entflogen :( Beitrag #2
Hallo Mrs.Kitty!

Leider ist es so das die Überlebenschancen von entflogenen Käfigvögeln nicht besonders gut sind.
Kanarienvögel sind keine Zugvögel, er wird also in der Gegend geblieben sein. Das Problem ist die Futtersuche wenn die Vögel daran gewöhnt sind das Futter im Napf immer zur Verfügung steht, und besonders Beutegreifer wie Katzen und Raubvögel. Je unnatürlicher der Vogel gefärbt ist, desdo schlechter sind die Chancen weil Fressfeinde einen quietschgelben Kanari natürlich schneller entdecken als einen wildfarbenen.
Das Wetter ist noch das kleinste Problem, zumindest jetzt im Sommer.

Deine Mutter hätte gleich am selben Tag Flugzettel aufhängen sollen, eine Anzeige in die Lokalzeitung schalten, etc. Die Chance das der Kanari jemanden zugeflogen ist besteht immer.
Das kannst du auch jetzt noch versuchen, wer weiß, vielleicht hat ihn ja jemand gefunden. Du kannst auch mal im Tierheim nachfragen ob einer abgegeben wurde.

• jungtier entflogen :( Beitrag #3
ja,leider kam ihr das gar nicht in den sinn.flugzettel werd ich versuchen. vielen dank.

• jungtier entflogen :( Beitrag #4
Hallo Mrs. Kitty

mensch das ist ja blöd, aber ich schliess mich da Cosili an, die entflogenen Käfigvögel haben keine gute Chance draussen, wenn es schon 14 Tage her ist und du im Tierheim keinen Erfolg hast, glaub ich nicht das du deinen kleinen wiederfindest... ich weiß das ist jetzt nicht was Du hören magst, aber ich glaub es wird so sein, die größte Gefahr sind eben die Greifvögel !

Mensch fühl dich dolle Gedrückt, kannst ja mal noch die Flyer machen, vielleicht hast du ja unendliches Glück und an dem Tag ist er gerade jemand zugeflogen und der liest den Zettel... würd es Dir auf alle Fälle wünschen!

• jungtier entflogen :( Beitrag #5
in Hilden im tierheim ist auch ein kanari abgegeben worden.... weiß nicht wie lang schon, aber am montag war er da... ruf doch mal da an.
lg und weiterhin viel erfolg

tut mir leid das es nicht deiner war....

• jungtier entflogen :( Beitrag #6
naja und selbst wen sich keienr meldet udn du den vogel ncht mehr sihst kann er aj immernoch wehm zugeflogen sien der sich so in das kerlchen verlibt hat das er ihn nicht mehr hergeben will... is immernoch besser als wenn er da drausen gestorben ist

mal ne andere frage wird im selben raum geraucht indem die vögel sind?

• jungtier entflogen :( Beitrag #7
gute frage ;)
ich selbst bin nichtraucher, aber meine mutter nunmal nicht.
an sich steht der vogelkäfig im wohnzimmer, aber da wir einen durchbruch in die küche gemacht haben, ist das quasi der selbe raum :uups:
das ganze ist aber in arbeit,da ich heute erst gelesen habe,das teflon-dämpfe tödlich für kanaris sein können... die umsiedlung ist also schon im gange und wird abgeschlossen sein,bis die raucherin wieder aus dem urlaub kommt, hoffe ich.nebenbei ist das pärchen auch noch in trennung wegen dauerlegen und- brüten und wir nach dieser phase in einen anständigen käfig umsiedeln,denn der jetztige ist völlig kanari-ungeeignet.
ich versuche das ganze so stressfrei wie möglich für dei beiden zu gestalten,aber natürlich ist das nicht schön für die beiden :(

• jungtier entflogen :( Beitrag #8
alles wieder gut. jemand hat auf meine annonce beim tiersuchdienst geantwortet. und ich konnte pixie abholen... hat die jungvogelmauser hinter sich :D

• jungtier entflogen :( Beitrag #9
Hey, super, das freut mich für dich! :D

Das ist doch mal ein Glücksfall. Schön!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jungtier entflogen :(

jungtier entflogen :( - Ähnliche Themen

Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Oben