Lou erbricht jede Nacht

Diskutiere Lou erbricht jede Nacht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ihr! Lou erbricht seit ein paar Tagen jede Nacht sein Futter vom Vortag :( Er frisst das letzte Mal so gegen 19, 20 Uhr und Nachts um 3 oder 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lou erbricht jede Nacht Beitrag #1
anca0903

anca0903

Hi ihr!

Lou erbricht seit ein paar Tagen jede Nacht sein Futter vom Vortag :(
Er frisst das letzte Mal so gegen 19, 20 Uhr und Nachts um 3 oder 4 kommt es wieder raus...Futter ist das selbe wie immer

Es ist nicht gallig oder so (kenne das ja noch von der Zeit wo er was verschluckt hatte) und es ist auch nur Nachts :eusa_think:

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Der kleine Mann tut mir so leid...

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #2
Hallo anca,
da es nur nachts ist,könnte es damit zusammenhängen das wenn er liegt vielleicht irgendwelche Organe gequetscht werden.Das wäre jetzt mein Einfall dazu.
Ich würde das per TA abklären lassen.

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #3
Bin ich Eltons Meinung, geh besser mal zum TA, vielleicht kann er das Futter irgendwie nicht richtig verdauen und es kommt wieder raus, also auf alle Fälle TA!

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #4
Hallo Anka, das tut mir Leid mit Deinem Hundchen.

Allerdings würde ich auch so spät nie das Futter geben. Das Futter kann durch mangeknder Bewegung nicht richtig verarbeitet werden und bei Hunden mit sensiblem Magen kommt es dann zwangsläufig wieder raus. Am Besten ist es, wenn man Morgens nach der Gassirunde die Hauptmahlzeit gibt. (bei nicht ganz so aktiven Hunden kann man es auch vorher geben, wegen der Gefahr der Magendrehung). So ca. 16 bis 17 Uhr dann die letzte größere Mahlzeit, auch so nach dem Gassigehen, dass man später, Abends noch eine letzte Runde dranhängen kann, dass sich Hundi nochmals entleeren kann. Sollte Hundchen immernoch nach Futter betteln, kann man sowas wie Ochsenziemer geben, da müssen kleinere Hund ganz schön dran rumkauen, bis der weg ist, aber wenigstens sind sie beschäftigt und jammern nicht nach Futter. Oder einen kleinen Gemüsestick, der liegt nicht so schwer im Magen. Ochsenziemer sind auch weitesgehend kalorienarm.
Nach 19.00 Uhr sollte man jedenfalls kein Futter mehr geben.
Vielleicht liegt es ja auch daran?!

Ich denke aber auch, dass Du das vorher besser mit einem TA besprichst.

LG Mikki

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #5
danke euch schonmal :)

dass er das Futter nicht richtig verdauen kann oder es zu spät ist glaube ich nicht, da wir das seit März (seit er bei uns ist) so machen und das vorher nie war bzw morgens verträgt er das Futter ja auch...

Aber Elton's Meinung könnte passen...obwohl die 2 ja fast den ganzen Tag schlafen und es wirklich nur Nachts kommt...Ganz selten auch tagsüber aber dann nur wenn er zu schnell frisst bzw sich verschluckt...

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #6
Anca, ich glaube du kannst mittlerweile auch auf weniger Mahlzeiten übergehen. Vielleicht ist es dann ja auch besser für Lou.
Die letzte Mahlzeit würde ich nicht mehr nach 18 Uhr geben.

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #7
hallo echt schlimm wenn der hund bricht mir tut meiner auch immer leid
mein "dicker bekommt auch erst abends´s ca.18 uhr sein essen( nass futter)
und den ganzen tag kann er sich Trockenfutter holen
ein bekannter hat das selbe Problem und schickte mir einen brief
Achtung lang

Wenn Nelly alle 2 Tage nachts oder morgens Schleim oder Galle erbricht, sollte als erstes mal eine Wurmkur gemacht werden
( ist vermutlich schon ein paar Tage her, oder?)
Bei Wurmbefall, auch wenn keine Würmer im Kot sichtbar, kommt es häufig zum Erbrechen.

Falls das nicht die Ursache war, Fütterung überprüfen. Jeden 2. Tag klingt ja nicht nach einem akuten Geschehen, denn dann würde sie ja täglich mehrmals erbrechen, also wie oft und welches Futter bekommt sie?
Evt Futter mal Geruchsprobe machen und mal den Sack umschütten und auf Futtermilben (so fadenziehende Teile im unteren Bereich der Tüte) achten. Begann das Ganze mit einem neuen Futtersack?

Oder zu lange Pause zwischen den Fütterungen, dann abends als Gute-Nacht-Hupferl noch einen Keks oder auch gleich am Morgen je nachdem wann das Erbrechen morgens ist. Zu große Futterabstände lassen den Magen übersäuern, dann erbrechen sie.

Wenn auch hier kein Erfolg, wäre mein nächster Rat einen Blutcheck durchführen, bei einem 8 jährigen Hund sowieso mal zu empfehlen um Vergleichswerte zu bekommen. Leber- Nierenerkrankungen können sich mit Erbrechen ankündigen, Stress, Magengeschwüre natürlich auch, aber Stress hat die Nelly bei Euch ja wohl nicht, oder?

Grasfressen ist natürlich auch eine Ursache von anschliessendem Erbrechen, meine Hunde haben im Frühsommer immer "geweidet" und dann erbrochen.
Falls sie oft und viel Gras frisst, zur Zeit mal auf Düngemittel achten.

Mein alter "Quito" hatte auch das morgendliche Erbrechen alle paar Tage, bei ihm hat Gastrosel 2-3 Tabl abends zum Futter geholfen, fördert die Motilität des Magens in die richtige Richtung, enthält Kaolinit (Aluminiumsilikat) und Magnesiumoxid. Holen bei uns viele regelmässig ab, scheint also auch in der heutigen Formulierung zu helfen. Pharmafirma Selectavet, gibt es aber nicht in der Apotheke, beliefert nur die lieben Tierärzte! ;-)) Ohne Gastrodog, so hiess das früher, hat er nach wenigen Tagen wieder begonnen zu erbrechen, mit den Tabletten kein Problem, ich musste in mit 13 Jahren wegen einen Schlaganfall einschläfern lassen, ist am gleichen Tag passiert wie unser guter Freund sein Krebsleiden beendet hat, war ein richtiger Trauertag, mein erster Hund (mit 11 Jahren gegen den Willen meiner Eltern bekommen) Wir hatten ganz ganz viel zusammen unternommen und auch bei den Erwachsenen gewonnen ;-(((

Man könnte auch mal mit Paspertin / MCP-Tropfen (Metoclopramid) einen Versuch starten, kann nicht schaden, fördert die Magenentleerung in den Darm, bei uns eines der Hauptmittel für die Kaninchen. Beim Hund 3 x tgl 30Tropfen bzw 3 x tgl 1 Tablette MCP 10mg.

Also ich würde beginnen mit Wurmkur und einem Tierarzttermin zum allgemeinen Blutcheck incl Schilddrüsenwerte bestimmen. KLeiner Tipp: Wenn der Tierarzt es nicht im Praxislabor auswertet sondern an ein Fremdlabor schickt bekommt Ihr ein breiteres Profil zum gleichen / billigeren Preis. Dauert einen Tag bis zum Ergebnis, das praxislabor ist in eienr Stunde fertig, aber es ist ja kein akuter Notfall ;-))) Aber nicht verraten! (Ich schicke überwiegend ins Fremdlabor und kann die dort dann auch prima ausfragen wieso welche werte was für einen Unsinn verrichten) Falls Du Blutcheck machst, lass Dir danach mal eine Kopie der Ergebnisse geben, wer bezahlt darf auch deie werte haben, so zumindest bei uns.

ich hoffe es hilft dir etwas weiter

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #8
Man könnte auch mal mit Paspertin / MCP-Tropfen (Metoclopramid) einen Versuch starten, kann nicht schaden, fördert die Magenentleerung in den Darm, bei uns eines der Hauptmittel für die Kaninchen. Beim Hund 3 x tgl 30Tropfen bzw 3 x tgl 1 Tablette MCP 10mg.

Das "kann nicht schaden" stimmt so nicht ganz. Wenn das Erbrechen durch einen Fremdkörper kommt, ist Metoclopramid gefährlich. Ebenso wenn Blutungen im Magen-Darm-Trakt vorliegen.
Wenn man das nicht 100% ausschließen kann darf kein Metoclopramid gegeben werden!

Die Dosierung ist auch nicht richtig, da nach Gewicht dosiert wird. Eine ganze 10mg-Tablette wäre viel zu viel für einen kleinen Hund.

Bitte keine Selbstversuche mit rezeptpflichtigen Medikamenten, die sind nicht umsonst rezeptpflichtig. Und auch auf nicht-rezeptpflichtige Wirkstoffe reagieren Tiere oft ganz anders als Menschen.

• Lou erbricht jede Nacht Beitrag #9
Wurmkur haben wir auch erst gemacht,

was ich mir noch vorstellen könnte:

Zu große Futterabstände lassen den Magen übersäuern, dann erbrechen sie.

Aber ich lass das nächste Woche mal abchecken

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

anca0903 schrieb nach 8 Minuten und 59 Sekunden:

Ricalein was heißt denn weniger Mahlzeiten?
Dann ist es ja nur noch eine und das find ich blöd, außerdem fressen die 2 Teufel morgens nur mäßig und den Rest Trockenfutter, der noch im Napf ist gibts Abends vermischt mit Nassfutter, haben sie seit sie bei uns sind immer gut vertragen...

Aber ich werd dann mal eher füttern ;)

übrigens war heute Nacht Ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lou erbricht jede Nacht

Lou erbricht jede Nacht - Ähnliche Themen

Was hat sie nur ?: Wenn diese Attacken wieder kommen, schluckt Hund ständig, leckt alles an, ist unruhig, hört sich an wie Schluckauf, würgt und hustet aber kommt...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Seelenhund ist tot...: es ist gerade einmal 4 Stunden her, das unser geliebter Rocky über die Regenbogenbrücke gegangen ist. FAst 14 Jahre ist er geworden, für einen...
Oben