Geruch

Diskutiere Geruch im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere Nins riechen manchmal ziemlich nach Tier und an anderen Tagen riecht man gar nichts. Woran liegt das?? Die Pippistellen entferne...
  • Geruch Beitrag #1
Mopsi772

Mopsi772

Hallo,

unsere Nins riechen manchmal ziemlich nach Tier und an anderen Tagen riecht man gar nichts. Woran liegt das??

Die Pippistellen entferne ich täglich mit einer Schaufel. Es ist halt nicht jeden Tag, aber wo es her kommt weiß ich nicht!!
Wer weiß es vielleicht??

• Geruch Beitrag #2
Wenn deine Kaninchen eine feste Stelle als Toilette nutzen, dann kannst du dort das Streu täglich entfernen und austauschen, dann bleibt es geruchsfrei...
So leichte Schwankungen sind normal...

• Geruch Beitrag #3
Das riecht so, wenn sie ihr Revier markieren. Ich hab das gleich problem. Das hat nichts mit einem unsauberen Käfig zu tun.

• Geruch Beitrag #4
Also meine Kaninchen gehen aufs Klo und ich mache sie jeden Tag sauber aber, ganz ehrlich, geruchsfrei ist da nix, selbst wenn ich 2mal am Tag sauber machen. Dann stinkt es zwar nicht eklig, aber man riecht schon Kaninchen.
Ich muss zugeben, ich bin etwas neidisch auf geruchsfreie Kaninchen.Gibts da einen Trick?

Übrigens, zum Thema: Bei mir ist das auch ein bisschen so und ich hab festgestellt, dass es daran liegt, was sie gefressen haben. Bei Kohl stinken sie z.B. ganz furchtbar (deswegen ist der Sommer auch angenehmer als der Winter, trotz der Wärme). Vielleicht liegt das bei dir auch daran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geruch Beitrag #5
Ich weiß nicht, wie ihr den "Tier"geruch definiert?
Ok, Hunde hier riecht man schon.. Aber bei den Kleintieren riecht man frisches Heu und Streu, da kommt gar kein "Tier" durch?

Wie riecht das denn?

• Geruch Beitrag #6
Ich denk mal am Kaninchen riecht nichts, außer es markiert und halt seinen Ausscheidungen. Das setzt sich aber (meiner Erfahrung nach) schon im Zimmer fest, ich wollte also sagen, wenn man die Tiere frisch saubergemacht hat, riecht es zwar nicht mehr aufdringlich, für den Nicht-Tierhalter liegt aber immer ein dezenter Dunst über dem Raum *gg*
ich riech wie ein kaninchen...

• Geruch Beitrag #7
Hi,

ich glaube für "nicht Tierhalter" riecht jedes Tier. Wenn man als Fremder in ein Tierrevier kommt riecht man das eigentlich immer. Dagegen kann man glaube ich auch nichts machen.
Nur ob etwas riecht oder Stinkt, das ist doch der Unterschied.
Man kann soviel Putzen wie man will. Man kann vieleicht den Urin Geruch durch stetiges sauber machen der Klos vermeiden, aber bei den Hasen riecht es immer nach Heu und Stroh. Sogar im Gartenhaus, wo nur das Heu und Stroh gelagert wird, wo niemals ein Tier drin war stinkt es bei hohen Temperaturen so extrem nach Heu und Stroh, das ich dann zum Lüften die Türe aufmachen muss.

Im Haus riecht man das wir Katzen und nen Hund haben, obwohl die Katzen das Klo im Keller nicht benutzen (sie gehen lieber im Wald) und der Hund sehr gepflegt ist. Es riecht aber laut fremder und bekannter Leute nie unangenehm, man riecht aber einfach das hier Tiere leben.

Ich denke mal damit muss man leben. Ist mir auch lieber als so ein Stinkendes Parfum.

Anke

Thema:

Geruch

Geruch - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben