Fragen zur Hamsteranschaffung

Diskutiere Fragen zur Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich überlege mir einen Hamster zuzulegen und habe deswegen einige Fragen, ich hatte zwar zehn Jahre lang Ratten und als Kind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #1
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
ich überlege mir einen Hamster zuzulegen und habe deswegen einige Fragen, ich hatte zwar zehn Jahre lang Ratten und als Kind auch mal einen Hamster, aber ich weiß trotzdem (noch) nicht viel über Hamsterhaltung.:D

Da ich oft Nachts wach bin, dachte ich ein Hamster würde gut zu mir passen ;) Wir haben einen ziemlich großen Schreibtisch und ich finde den Gedanken schön das ich, wenn ich Nachts lerne oder am PC sitze den Hamster nebenbei beobachten kann.
Die erste Frage wäre, stört es den Hamster wenn er Nachts aktiv ist und dann die ganze Zeit Licht an ist im Zimmer?

Dann, plane ich einen Eigenbau für den Kleinen, der soll gut aussehen und dem Hamster genung Platz bieten. Ich würde auf ca 1,00 x 0,50 M kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht, da auf Diebrain von 1 Quadratmeter die Rede ist...oder gilt das nur für Goldhamster und auf 1,00 x 0,50 kann man dann aber noch einen Zwerghamster halten?
....woher kommen überhaupt diese Mindestmaße? Hat da jemand ne Quellenangabe...vielleicht eine Studie oder so?

Ich könnte von dem Käfig aus an der Wand entlang einen Umlauf machen und an die andere Seite vom Schreibtisch noch ein Aquarium zum Buddeln hinstellen. Wie müßte ich so einen Umlauf sichern, damit der Hamster nicht herunterfällt? Reicht ein "Geländer" oder muß das komplett abgeschlossen sein.

Und dann noch, wie ist es mit dem Auslauf? Muß der vom Käfig aus abgehen, oder kann ich auch etwas einrichten wo ich ihn dann reinsezten muß, oder ist das zu viel Stress, wenn er seinen Käfig nicht von alleine wieder erreichen kann?

Dann noch eine letzte Frage:
Wie ist das mit der Ernährung, Hamster sollen soweit ich weiß auch tierisches Eiweiß bekommen, was kann man da nehmen ausser Mehlwürmern, gibts da auch was getrocknetes? ...und wie oft brauchens sie das?

....so, hab ich was vergessen? Bestimmt! :lol: Aber das fällt mir sicherlich erst später ein ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
Liebe Grüße
Steffi

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #2
Hallo Kompassqualle!

Ich denke nicht, dass es dem Hamster viel ausmacht, wenn nachts das Licht an ist. Für nachtaktive Menschen ist ein Hamster ideal;)

Als Mindestmaß eines artgerechten Hamsterkäfigs gelten die Maße 100x50 cm. Die Maße würden also ausreichend sein. Aber über einen noch größeren Käfig würde sich dein zukünftiger Hamster natürlich auch freuen;). Wichtig ist eben, dass der Käfig einen Meter lang ist, da der Hamster ein großes Laufbedürfnis hat. Am schönsten wäre eine Fläche von 1m², laut einer Studie treten dann keine Verhaltensauffälligkeiten mehr auf. ()

Den Umlauf würde ich komplett schließen, sonst wäre mir das Risiko, dass der Hamster entwischt, zu groß. Auch wenn du Aquarien als Käfige bzw. buddelkiste benutzt, würde ich eine Abdeckung aus draht basteln. Hamster können sehr gut klettern und sind auch in der Lage zu springen.

Beim Auslauf wäre es natürlich am schönsten, wenn der Hamster selbst entscheiden kann, ob er dorthin möchte. Daher wäre es am Besten, wenn der Hamster ihn vom Käfig aus erreichen könnte. Wenn das nicht möglich ist, ist es auch nicht so dramatisch, du kannst den Hamster dann in eine Schachtel klettern lassen und in den Auslauf und wieder zurück tragen.

Der Eiweißbedarf kann auch durch Quark, gekochtes Ei, Hüttenkäse oder Joghurt gedeckt werden. Dann braucht man sich keine mehlwürmer zu kaufen, die gibt es auch getrocknet, aber oft gibt es diese nur in großen Mengen. Wenn du ein Hamsterfutter hast, bei dem schon Eiweiß zugesetzt ist, reicht es, nur sehr geringe Mengen an Eiweiß zu füttern. 1-2 Mal in der Woche reicht vollkommen aus. Bei Futter ohne Eiweiß sind drei Eiweißgaben die Woche ausreichend.

Ich hoffe, ich habe keine deiner Fragen vergessen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #3
Also ich kann Adraste nur beipflichten. Das Eiweißfutter (Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken etc.) kannst du auch z.b. von ExoTerra getrocknet kaufen (gibt es überall z.B. Fressnapf). Einen Dose kostet c.a. 5 Euro, damit kommst du dann locker 5 Monate durch. Mein Hamster bekommt das immer alle zwei bis drei tage aber dann nur ein höchstens zwei Mehlwürmer, sonst wird er zu fett, bekommt Diabetes und Leberverfettung.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #4
Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten :D
Bei dem Umlauf bin ich mir nicht sicher, ob ich den nicht nur dann zur Verfügung stellen möchte wenn ich auch dabei bin, aber ich werde sehen inwiefern ich den dauerhaft geschlossen machen kann, so das er immer nutzbar ist (muß sich ja auch noch reinigen lassen)
Für den Auslauf könnte ich vielleicht noch eine Ebene im Regal reservieren, so das der Hamster selbst entscheiden kann, wann er dorthin möchte (ich muß "nur" meinen Freund überreden seine Bücher aus dem Regal zu nehem :eusa_doh:)

Danke für den Link zu der Studie, das ist ja super! :clap:
Hamster laufen also bei Stress häufiger im Laufrad und um so größer der Käfig ist um so weniger nagen sie am Gitter....super interessant!

Zur Ernährung:
Prima, hab ja garnicht dran gedacht, das man ja auch Quark o.ä. nehmen kann. Ich habe meinem Hamster früher Mehlwürmer gekauft, weil mir jemand sagte, das sei unerlässlich...leider sind aus den Mehlwürmern dann immer schneller Käfer geworden, als mein Hamster sie verpuzten konnte...das war dann nicht so schön :lol:
Getrocknete Sachen sind natürlich auch toll...zumal ich auch irgendwie Mitleid mit den Mehlwürmern habe wenn ich sie leben verfüttere (ich weiß, das klingt blöd, aber kanns nicht ändern :uups:)

...da ich ja nun leider keine zusammenhängende Fläche von 1 Quadratmeter bieten kann, würde sich dann eher ein Zwerghamster (Dschungare, Campell ...oder was es sonst noch gibt) wohl fühlen, statt einem Goldhamster?

Ach, ja und wie ist das mit dem Laufrad? Man soll ja kein Plastik verwenden, aber das wegen seiner Größe viel gepriesene Wodent Wheel ist ja auch aus Plastik....muß man also ain Holzrad nehmen, denn diese sind, wie ich gesehen habe unwahrscheinlich teuer !?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #5
Also dass Whodent Wheel ist aus ungiftigem Plastik und splittert nicht.
Ich würde mir da keine Sorgen machen da das ja auch fast jeder hat.
Das Holzlaufrad müsstest du vorher am Besten mit Sabberlack/Spielzeuglack bestreichen,
da der Hamster ja auch in sein Laufrad macht und im Holz würd das einziehen.

Ich denke wenn du die große von 1qm nicht zusammen bekommst,
würd ich mir keinen Goldhamster nehmen.
Wieso den einen quälen wenn es einem Zwerghamster prima in den Käfig geht.
Aber der Käfig muss dann auch wider min. 1m x 0.50m x 0.50m !!

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #6
Also, ich kann dir deine Fragen nicht alle beantworten, aber ich würde dir raten, das Buch "Hamster Mit Heinz Sielmann" von Kosmos zu lesen. Aufgepasst!!! kein hartes Spielzeug unter eine Etage stellen!!! Mein Hamster hat sich so das Genick gebrochen.:010:

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #7
Zwerghamster haben dieselben Ansprüche wie Goldhamster an ihre Fläche, denn auch sie laufen viel und gerne. Aber wie gesagt, ein Käfig von 100x50 cm ist Mindestmaß. Wenn du vielleicht eine Ebene einbauen könntest erhöht sich die Fläche ja auch ein wenig.

Das Wodent Wheel halte ich auch für gut geeignet, da das Plastik splitterfrei und ungiftig ist. Ein Holzlaufrad ist natürlich ebenso gut, aber es wird eher angenagt und ist schwerer zu säubern.

Hm, den Umlauf könnte man ja so machen, dass du ihn erst oben offen baust, wie du es geplant hast und dann vielleicht mit Volierendraht oben absicherst. Den kann man ja gut zurechtbiegen, evtl so halbrund. Ich weiß ja nicht genau, wie du dir die Konstruktion vorgestellt hast;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #8
Ich würd dir auch zum WW raten. Wie Adrate schon sagte sind Holzlaufräder schwer zu reinigen. Mein Hamster hat immer die dämliche Angewohnheit in seine Räder zu pieseln und zu kacken, das krieg ich nichtmal mit dem Dampfreiniger raus! Er hat jetzt sein WW bekommen und das ist super zu reinigen!!

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #9
Danke nochmal für eure Antworten :D
Also einen Etage kann ich locker einbauen, denn 50 cm hoch wird das ganze auf jeden Fall, mit etwas Glück auch 60 :)
Der Umlauf soll ca 1,30 m lang und vom "Dach" des Käfigs aus an der Wand entlang zu einem mit Buddelmaterial befüllten Aquarium (60 cm) führen.
Ich muß mir nur etwas ausdenken, das ausbruchssicher ist, sich aber auch leicht öffnen lässt zur Reinigung.

Was es für ein Hamster wird (Mittel-, oder Zwerhamster) ist dann also demnach egal, wenn ich das richtig verstanden habe? Wo sind denn die Unterschiede, ausser in der Größe?

Leider wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern, bis ich das Hamster-Projekt in anspruch nehmen kann, habe mir das jetzt mal durchgerechnet und mit Einrichtung und dem Buddelaqua und allem drum und dran komme ich schon locker auf 150 Euro....da werd ich als arme Studentin wohl noch ne Weile sparen müßen....aber was solls, so steigt die Vorfreude, nicht wahr :mrgreen:

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #10
Also falls du einen Praktiker in der Näher hast,warte,bis sie wieder 20 %haben. Da hab ich meine Sachen für den Eb gekauft (120x60x60) und etwa 50 Euro für bezahlt.Viel Spaß beim Basteln und planen!Ach,und ich hätte noch eine Idee für die Etagen. Bin da am WE zufäööig drauf gekommen. Es gibt doch diese Weidenbrücken. Nicht nur die kleinen für Hamster,sondern größere. Die kann man auch an die Seiten- oder Rückwand schrauben(eventuell ne kleine Stütze vorne dran,damit es nicht abknickt).Das ist vielleicht aufregender als ein plattes Holzbrett.Hab bisher nur eine dran, aber ich werde mir noch eine ganz große holen, die dann quer durch den EB kommt. Und man kann sie ja schön biegen, so dass es hoch und runter geht.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #11
Hey!
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen Zwergen und Mittelhamstern. Zwerge brauchen z.B. mehr Sandfläche, bei Dsungaren muss man wegen Diabetes aufpassen. Natürlich dürfen Zwerge auch nicht so tief fallen, max. 15cm. Ansonsten ist einfach die Einrichtung etwas kleiner :)
Kennst du schon Ist eine super Infoseite.
Caterina

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #12
50 Euro klingt günstig! Leider gibt es hier keinen Praktika. Zur Auswahl stehen: Max Bahr, Bauhaus, Dehner (da war ich noch nie, ich glaube der hat nur Gartenbedarf) und Hornbach.
Was ich mir an Eigenbau vorstelle hat auf jeden Fall vorne zwei Türen aus Plexiglas und oben einen abnehmbaren Draht-Deckel mit kleiner Extra-Luke.
Wie ist das mit diesem Bastelglas, das soll ja billliger sein als Plexi, ist das auch zu empfehlen?

Das mit der Weidenbrücke finde ich eine tolle Idee, sieht bestimmt super aus :D

Diebrain kenn ich natürlich, aber trotzdem Danke für den Link ;)

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #13
Das mit der Weidenbrücke finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sind glatte Flächen besser zu reinigen.

Zum Bastelglas kann ich jetzt leider nichts sagen, aber ich wüsste auch nichts, was dagegen sprechen sollte. Allerdings finde ich Türen an der Vorderseite immer etwas unpraktisch, da der Käfig ja am besten sehr hoch eingestreut werden soll. Zudem kann es passieren, dass der Hamster sein Streu genau an der Tür aufhäuft. Das solltest du bei deiner Planung bedenken. Aber ansonsten klingt es gut.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #14
Mit den Türen schließe ich mich Adraste an. Ich kenne einen, der hat Türen und einen abnehmbaren Deckel und meinte, er nutze die Türen eh nicht. Um die Einrichtung reinzustellen und um zu reinigen ist der Deckel auch viel praktischer.
Caterina

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #15
Hey!

Eine Frage zu den Türen: Ich dachte, es wäre besser, wenn die Türen vorne sind?? Weil die kleinen angst bekommen, wenn man von ob reingreif? Oder lieg ich da jetzt falsch?:eusa_think: Und wenn es ein EB wird, kann man die Türen ja hoch genug einsetzen, sodass kein Problem mit dem Einstreu entsteht! ;)

@ Kompassqualle: Willst du wirklich unbedingt Plexi oder Bastelglas verwenden? Ich habe mit Plexi nicht so die beste erfahrung gemacht, wird relativ schnell trüb und zerkratzt recht leicht.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #16
Und wenn es ein EB wird, kann man die Türen ja hoch genug einsetzen, sodass kein Problem mit dem Einstreu entsteht!
So hab ich mir das vorgestellt ;) Und dann im hinteren Bereich vielleicht noch eine extra abgetrennte Stelle mit besonders hoher Einstreu.

Falls der Hamster dann aber doch unbedingt genau vor den Türen bauen will, kann ich ja immer noch den oben geplanten Deckel benutzen zum subermachen und Futter reinstellen ;)

Ich finde Türen vorne besser, da ich gerne einen Auslauf in der Nähe/ oder um den Käfig einrichten will und sonst muß der arme immer von ganz oben vom Käfig runter, das wird schwierig da eine aussreichend lange und gesicherte Treppe hinzubauen

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #17
Eine Frage zu den Türen: Ich dachte, es wäre besser, wenn die Türen vorne sind?? Weil die kleinen angst bekommen, wenn man von ob reingreif? Oder lieg ich da jetzt falsch?:eusa_think: .
Konnte ich bei meinen Mädels nicht beobachten.
Caterina

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #18
Im Prinzip kann ein Hamster das Hineingreifen von oben als Angriff interpretieren. Gerade sehr ängstliche Hamster reagieren darauf. Aber wenn man sich dem Käfig vorsichtig nähert und nicht direkt nach dem Hamster greift, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #19
Zu welches Größe würdet ihr beim Wodent Wheel raten für einen männlichen Goldhamster? 27 oder 30 cm?

• Fragen zur Hamsteranschaffung Beitrag #20
für einen durchschnittlichen Mittelhamster reichen 27cm.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Hamsteranschaffung

Fragen zur Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Oben