Hasenstall

Diskutiere Hasenstall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi also ich habe jetzt ein kleinen Kaninchen baby das zirca 2 bis 3 wochen alt ist und der stall muss wieder gesäubert werden kann ich das kleine...
  • Hasenstall Beitrag #1
J

julia 21

Hi also ich habe jetzt ein kleinen Kaninchen baby das zirca 2 bis 3 wochen alt ist und der stall muss wieder gesäubert werden kann ich das kleine und die mutter jetzt schon kurtz aus dem stall nehmen??

• Hasenstall

Anzeige

• Hasenstall Beitrag #2
Hallo Julia!

Wie hast du es denn gemacht, als das kleine noch jünger war? Aber du kannst sie für die Reinigung schon kurz umsetzen.

Wie kam es denn zu dem Baby?

• Hasenstall Beitrag #3
ja also ich habe von meiner freundin die häsin bekommen weil sich ihr häschen nihct mit ihr vertragen hat und wir alle dachten das die häsin 6 wochen alt wäre aber sie war anscheinend eltern und war schon in ein paar wochen geschlechtsreif und daher das mein hase nichz kastriert war kam es dazu und jetzt ist das kleine vor ein paar tagen einmal aus der hütte gekommen und läuft immer im stall rum und ich denke es ist so 2 bis 3 wochen alt und als es kleiner war habe ich den stall nicht gesäubert.

• Hasenstall Beitrag #4
Wie "sie war Eltern"?

Wie alt ist die Mutter denn nun?
Und hast du sie jetzt schon schwanger bekommen oder hat dein Rammler sie geschwängert?
Sorry, ich blick da jetzt echt nicht ganz durch oO

Hast du schon einen Kastrationstermin für den Rammler?
Hat das Baby keine Geschwister?

Warum hast du den Stall nicht gesäubert? Das musst du regelmäßig machen, damit sich keine Bakterien bilden und Fliegen kommen können, die Eier auf den Kaninchen ablegen oder du Madenbefall kriegst!

Bei einem unsauberen Stall werden die Kaninchen ganz schnell krank. Wie groß ist der Stall denn?

Wieviele Kaninchen hat deine Freundin denn jetzt?

• Hasenstall Beitrag #5
Ja also ich habe die häsin bekommen von meiner freundin und sie war schon geschlechtsreif das wir nicht wussten und dan hatt mein rammler sie geschwängert und ich machen den tsll normalerweise jedes wochenende sauber aber weil Flöckchchen meine häsin ein nest gebaut hatte habe ich mich nihct getraut weil ich da so gerüchte gehört hatte und das kleine hate nocht ein geschwistern teil das aber gestorben ist wir vermuten das es krank war.

• Hasenstall Beitrag #6
Wieviel älter war sie denn bitte?

Es gibt sehr frühreife Kaninchen, die schon vor der 12. Lebenswoche schwanger werden KÖNNEN, und das ist sehr gefährlich! Zuchtkaninchen dürfen erst ab einem Alter von 8 Monaten eingesetzt werden - aber das tut jetzt nicht zur Sache....

Fakt ist: Die Mama ist garantiert viel zu jung... hat sie denn genug Milch?
Was passiert mit dem Baby?

Und ich muss dazu sagen, dass es einfach unverantwortlich ist, ein Kaninchenmädel zu einem unkastrierten Rammler zu setzen, vor allem, wenn man sich nicht auskennt und nichtmal das genaue Alter kennt - es ist nämlich egal, da sehr früh was passieren kann. Bitte trenne den Rammler von der Mutter und dem Kleinen und lasse ihn UMGEHEND kastrieren. Noch eine Schwangerschaft wäre fatal für die Kleine, wenn sie es denn überhaupt überleben würde.

Nach der Kastrationsquarantäne kann er ja wieder zurück.

Wie groß ist denn der Stall?
Was für Gerüchte hast du gehört?
Bitte lasse den Stall nicht schmutzig werden, das schadet ihnen nur.

• Hasenstall Beitrag #7
Ja also der ramler ist jetzt in einerm anderen stall er ist jetzt kasrtriert worden und deer stall ist 110 x 50 cm groß und das kleine sieht eigentlich ganz munter aus und wir werden es warscheinlich behalten und ich will den stall ja jetzt sauber machen aber ich ahbe gehört wen ich das 2 bis 3 wochen alte junge anfasse nimt die mutter es nicht mehr an.

• Hasenstall Beitrag #8
Dass du den Rammler hast kastrieren lassen, ist schonmal sehr gut!

Aber der Stall ist vieeeeeeel viel zu klein :(

Ein Kaninchen benötigt viel mehr Platz, ein Kaninchen muss rennen, springen und toben können.
Die Mindestmaße für ein Kaninchen sind 2-3m² + zusätzlichen Auslauf für mehrere Stunden, das heißt, du brauchst dann für deine 3 ein Gehege, ich würde sagen, von mindestens 7-9m², dann brauchen sie aber noch zusätzlichen Auslauf über mehrere Stunden draußen oder innerhalb der Wohnung.

Wo hältst du sie denn? drinnen oder draußen?
Wieviel Platz kannst du ihnen bieten?
Hast du möglicherweise sogar ein Zimmer, das du ihnen abtreten kannst?

Ansonsten schau, dass du ein möglichst großes Gehege gebaut kriegst.
Etagen zählen übrigens NICHT mit zur Grundfläche. Zusätzlich sind sie zwar ganz nett, da Kaninchen auch gern mal Aussicht haben, aber sie sind keine Hubschrauber ;) Ein Kaninchen muss weit springen und Haken schlagen können, Platz ist sehr wichtig für sie.

Und wie alt ist dein Mädel denn jetzt? 6 Wochen? Oder älter?

• Hasenstall Beitrag #9
ja also ich halte sie drinen in meinem zimmer abertagsüber laufen sie auf unserem grundstück rum das ca. 300m² hat. also kann ich das kleine mit der mutter jetzt raus setzen um den stall zu säubern??

• Hasenstall Beitrag #10
oh gott das is ja kein stall bei den maßen! 110x50 ist ja nicht mal 1m²... :(

• Hasenstall Beitrag #11
@ Julia: Die Frage habe ich dir doch schon weiter oben beantwortet - ja, zum Säubern des Stalles kannst du sie kurz umsetzen... das ist ja nur ein kleiner Handgriff und du hältst das Baby ja nicht dauerhaft bei dir fest.

Ist das Grundstück abgesichert? Kannst du ihnen nicht ein Außengehege bauen? Wo sie dann viel Platz haben, gesichert eben vor Fressfeinden, mit Sonnen- und Regenschutz?

Oder kannst du dein Zimmer so auf die Kaninchen abstimmen, dass sie genug Platz zum rennen haben? Sie brauchen den Platz, da reicht es nicht, ihnen nur für ein paar Stündchen Freilauf zu gewähren... In diesem Winzigen Käfig können sich 3 Kaninchen gemeinsam nie wohlfühlen. Sie brauchen zu dritt 24 Stunden lang mindestens 7-9m², eher mehr.... Das ist sehr wichtig. Zusätzlichen Auslauf sollten sie auch dann noch genießen können....

Außenhaltung wäre doch toll, wenn du ihnen z.B. ein 10-15m² großes Gehege da bauen könntest.... oder? deine Kleinen werden es dir danken!

Und wenn du das nicht möchtest, gestalte dein Zimmer doch etwas um..... mit Gitterelementen kann man schöne Gehege hinkriegen, wenn man nicht selber bauen mag....

• Hasenstall Beitrag #12
ja okay ich werde ihnen drausen ein gehege bauen weil wir wohnen ja am wald rand wer weiss was da für tiere kommen.

• Hasenstall Beitrag #13
Na, das klingt doch super!

Du solltest nur beachten, dass das Gehege so gebaut ist, dass keine Füchse, Marder etc. sich zu den Kaninchen graben können.
Daher musst du darauf achten, keinen einfachen, weichen Draht oder "Kaninchendraht" zu nehmen, sondern Volierendraht. der ist stärker und kann nicht durchgebissen werden.

Dann achte darauf, dass das Gehege so steht, dass es teilweise auch im Schatten stehen kann und du es vor Regen schützen kannst.

Da Kaninchen gerne Buddeln, solltest du auch beim Untergrund schauen, wie du das dann machst.

Aber ich find es super, dass sie ein Außengehege kriegen! Deine Kleinen werden sich sehr darüber freuen!

• Hasenstall Beitrag #14
Ja das denke ich auch ich werde jetzt den stall sauber machen und danke für die ganze info.

Thema:

Hasenstall

Hasenstall - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Oben