Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten

Diskutiere Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, erstmal nicht böse sein wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde ^^ aber spontan zu dieser genauen Frage habe ich keine Antwort...
  • Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten Beitrag #1
T

Thagrosh

Hi Leute,

erstmal nicht böse sein wenn diese Frage schon öfters gestellt wurde ^^ aber spontan zu dieser genauen Frage habe ich keine Antwort gefunden.

So dann leg ich mal los ;)

Ich würde gerne meinen beiden Kaninchen mehr bieten und sie deshalb "beobachtet" jeden Sonntag mit in den Garten nehmen damit sie mehr Auslauf haben und auch was neues kennenlernen.
Warum nur Sonntags? Ich möchte sie nicht bei den Mitbewohnern des Hauses den ganzen Tag alleine lassen nicht das doch mal was falsches gefüttert wird oder ähnliches.

Natürlich mit sicheren Auslauf und co.

Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es ein Problem für die Kaninchen das unser Garten eigentlich zu 80% aus Moos besteht? Denn viele reden immer von einem Rasen und das kann man zu unserem Garten nicht mehr sagen ^^

Danke schon mal im Vorraus

• Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten Beitrag #2
Hi Thagrosh,

erst einmal solltest du die Lebensweise eines Kaninchens näher betrachten:
Kaninchen leben 1. in der Gruppe und 2. in einem Revier mit vielen bekannten Schlupflöchern/Verstecken
daraus folgt, dass ein 'rausreißen' aus diesem Revier (Gehege in der Wohnung oder Kaninchenzimmer oder auch die ganze Wohnung)
enormen Stress verursacht.

Würdest du sie jeden Morgen rauslassen/bringen, wäre das eine bedingt mögliche aber nicht ideale Routine (bis zum Winter)

Aber ein Ausflug 1 x die Woche, wo dann alles immer wieder neu riecht, das ist purer Stress...

Ich denke, dass so was sehr 'menschlich' gedacht ist ;) wir Menschen lernen ja schnell und neue Situationen stressen uns eher selten - ein Kaninchen hingegen kann sich sowas nicht so 'merken' wie ein Mensch 'Ah jetzt bin ich im gesicherten Gehege' folglich hat es jedesmal ziemlich viel Aufregung im vermeintlich neuen Gebiet.

Ich würde dir eher raten, deinen Kaninchen in gewohnter Umgebung neues zu bieten (zB Katzenbaum, Pappkartons, Rascheltunnel, frisches Gras, Äste zum Nagen, 'Schweden'Teppiche zum verkruschteln... Buddelkiste).

An und für sich spricht aber nichts gegen Moos-Boden, nur dass die Nins ihn nicht fressen (zumindest meine nicht).

LG Lilly

Thema:

Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten

Kaninchen Sonntagsausflug in den Garten - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben