3 Kaninchen?

Diskutiere 3 Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte bis jetzt eigentlich 2 Kaninchen. Jetzt haben die aber ja Nachwuchs bekommen.(siehe Kaninchen Schwangerschaft) Ich habe nicht...
  • 3 Kaninchen? Beitrag #1
Nise85

Nise85

Hallo,

ich hatte bis jetzt eigentlich 2 Kaninchen. Jetzt haben die aber ja Nachwuchs bekommen.(siehe Kaninchen Schwangerschaft) Ich habe nicht genug Platz, um alle zu behalten, da es 7 muntere Kerlchen sind. Ich überlege jedoch, ob ich wenigstens eins behalten soll. :eusa_think:
Geht das denn gut mit 3 Kaninchen? Und wenn, sollte man lieber 2 kastrierte Männchen oder 2 Weibchen dabei haben?

• 3 Kaninchen?

Anzeige

• 3 Kaninchen? Beitrag #2
Hallo!

Grundsätzlich dürfte das schon gehen, aber ICH bin nicht der Fan von ungleichen Gruppen.
Es kann funktionieren, aber ich merke bei meiner derzeit ungleichen 5er-Gruppe ist meine Naomi immer irgendwie außen vor....

Wieviel Platz kannst du bieten? Kannst du evtl. 2 behalten? eine 4er-Gruppe ist viel schöner als eine 3er-Gruppe :)

Ich würde nie zu Weiber-Überschuss raten. KANN zwar auch funktionieren, aber meist ist Männerüberschuss oder gleichermaßen m/w am besten, da es so ruhiger ist und nicht so viel Gezicke gibt.

Wo sollen die anderen Babys denn hinkommen? Und wie alt sind sie jetzt?

• 3 Kaninchen? Beitrag #3
Nachts hätten die 3 dann ca. 6 qm, aber sonst können sie in meinem Zimmer laufen (14qm) und falls mein Rammler weiterhin das Markieren unterlässt, dann dürfen sie auch in Flur und Küche. Das sind nochmal 20qm.

Die Babys sind jetzt 3 Wochen alt. Ich gebe sie aber natürlich frühestens in 5 Wochen ab. Für 3 oder 4 habe ich schon Leute aus meinem Freundeskreis bzw. Familie. Bei den anderen weiß ich es noch nicht. Ich bin da sehr unentschieden, weil ich ja sicher sein will, dass es ihnen dann auch gut geht.

Hat denn jemand eine Idee, wo man sonst noch liebevolle Besitzer findet?

• 3 Kaninchen? Beitrag #4
"Frühestens in 5 Wochen"?

Wieso willst du sie so früh von der Mama wegreißen?
Sie brauchen sie mindestens 10 Wochen!

• 3 Kaninchen? Beitrag #5
ich würde dir auch zu nem rammler oder noch besser zu einer 4er gruppe raten.
weiberüberschuss geht wirklich selten gut auch wenns dann mama und tochter ist.

wegen dem Platz: kannst du nicht dein zimmer nini sicher machen, so dass sie auch nachts darin laufen können?

• 3 Kaninchen? Beitrag #6
Hallo!

Die Babys sollten aber noch nicht mit 8 Wochen abgegeben werden, sondern frühestens mit 10-12 Wochen, wenn sie komplett von der Mutter entwöhnt sind und Sozialverhalten gelernt haben.

6m² ist für 3 Kaninchen zu wenig, aber wenn dein Zimmer so groß ist, versuch doch, das Gehege noch etwas zu vergrößern, dann können sie auch zu 4. dort leben.

Wichtig ist, dass du die Kleinen nur mit Schutzgebühr/Vertrag abgibst und in Gute Hände.
Du kannst sie natürlich hier im Forum vermitteln und per MFG in gute Hände geben, aber wenn du dir nicht sicher bist, solltest du vorab Vorkontrollen machen / machen lassen, je nach Region. Ich bin bald in der Nähe, also falls du Hilfe brauchst, müsstest du dich melden ;)

• 3 Kaninchen? Beitrag #7
Ich war mir ziemlich sicher, dass man sie schon mit 8 Wochen abgeben kann, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Ich freue mich über jeden Tag, den ich mit den Kleinen habe!!! :D Da passen mir 12 Wochen ja sogar besser!

Mit meinem Zimmer ist das Problem, dass Carlotta ja bis jetzt stark markiert hat und deshalb nur noch auf dem Balkon laufen durfte. Jetzt hat er aufgehört, aber ich will eigentlich noch abwarten bis ich ihn wieder mit Paulina vergesellschaftet habe. Ich hoffe, dass er dann nicht wieder anfängt.
Ist es richtig, dass ich sie erst wieder zusammen lassen kann, wenn die Babys weg sind oder geht das auch schon wenn die 6 Wochen nach der Kastration vorbei sind?
Sonst würde ich mein Zimmer gerne mit ihnen teilen, aber meine Paulina pinkelt auf alles was flauschig ist und dazu zählt eben auch mein Bett...:(

• 3 Kaninchen? Beitrag #8
Normalerweise kannst du einen Kastrierten Rammler schon wieder zurück setzen - vorausgesetzt, es ist GENUG Platz da! Sie müssen sich aus dem Weg gehen können (auch die Mutter und die Babys), sonst kommt es sicher schnell zu Zoff.

Kannst du dein Zimmer nicht umstellen und ein Gehege aus Gitterelementen hinbauen mit PVC als Untergrund? sie brauchen nunmal diesen Platz, sonst geht das irgendwann noch schief, Kaninchen wollen sich bewegen und springen....

Was ist denn mit dem Balkon? Kannst du da ein ausreichend großes Gehege für die Hoppler bauen?

• 3 Kaninchen? Beitrag #9
In der 8. bis 11. Woche solltest du die Kleinen kastrieren lassen. 6.-8. Woche und 4 Wochen danach nochmal muss geimpft werden.

Rammler würd ich nur dazu, wenn er verträglich ist. Im Normalfall sollte das klappen, aber du musst es im Auge behalten. Wenn er an die Kleinen geht können sie sich noch nicht wehren.

• 3 Kaninchen? Beitrag #10
Also der Balkon ist dafür zu klein und da hätte dann auch meine Mutter was gegen.
Carlotta war vor der Kastration ja ganz anders als jetzt, deshalb kann ich schlecht einschätzen wie er reagiert.
In meinem Zimmer steht schon so ein Gehege aus Gitterelementen, dass ich auch nach oben hin noch vergittert habe, weil Carlotta und Paulina da sonst ja mal locker drüber springen. Paulina und die Babys haben im Moment schon den normalen Käfig + eben die 6qm Gehege.

Thema:

3 Kaninchen?

3 Kaninchen? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben