Kaninchen zusammen setzen?!?

Diskutiere Kaninchen zusammen setzen?!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Vor knap einem Jahr habe ich zwei 10 Wochen alte Kaninchenbabys bei mir aufgenommen.Es handelt sich um...
  • Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #1
B

Black_Velvet

Guest
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem.
Vor knap einem Jahr habe ich zwei 10 Wochen alte Kaninchenbabys bei mir aufgenommen.Es handelt sich um zwei Brüder(Sir Henry und Mr.Black), kurze Zeit später kam dann noch ein dritter dazu "Gulliver".
Seit kurzem verstehen sich die beiden Brüder(Sir Henry und Mr.Black) gar nicht mehr.Mr.Black biss Sir Henry sogar so dolle das sich eine riesige Eiterblase auf seinem hinteren Rücken bildete(ärztliche versogung wurde sofort vor genommen, alles wieder verheilt).Nun will ich die Gruppe wieder zusammen führen, immer verstehen sich Gulliver und Mr.Black noch sehr gut.
Wie mache ich es am besten?
Sollte ich es überhaubt machen?
Sollte ich die Rammler(alle drei) vorher Kastrieren?

Ich meine ein 4 Kaninchen ist nicht drin, der Platz zwar da, aber es geht eben nicht.
Derzeit leben meine Kaninchen nur durch eine Holzwand getrennt von einander und Sir Henry hat sich mit meiner Zwergwachtel "Putschi" angefreundet(sie kuscheln zusammen).
Sie leben alle das ganze Jahr über draussen, Sir Henry mit Putschi in einer Vogelvoliere von 4m² und Gulliver mit Mr.Black neben an im Schuppen mit 4m².
Nun will ich aber einen "Durchbruch" machen, sprich unten ein Loch machen, damit die Muckis selber rein und raus können und oben für die Vögel(die ich noch nicht habe).also soll der Schuppen praktisch ein Schutzraum für Herbst und Winter werden.

Wie mache ich es am besten?
Vorweg die Kaninchen kennen Vögl und haben sich an diese gewöhnt zumal es eh nur Prachtfinken und Kanarienvögel werden, also nichts großes.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #2
Unkastrierte Kaninchenrammler bekämpfen sich bis aufs Blut, sie müssen auf jeden Fall alle kastriert werden.

Der Platz ist zu klein. Mindestens 3m² pro Kaninchen ist das Mindestmaß.

Dass sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können ist purer Stress und kontraproduktiv für die Vergesellschaftung. Sie müssen komplett getrennt werden.

Nachdem alle kastriert sind (und ein wenig gewartet wurde) auf neutralem Boden zusammenführen. Jagen, Fell fliegen, Rammeln ist da ganz normal.

Hat die Zwergwachtel keinen artgleichen Partner?

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #3
Das unkastrierte Rammler sich nicht verstehen ist nicht ungewöhnlich!
Am besten ist wenn du sie alle 3! kastrieren lässt. Danach solltest du sie erstmal auf neutralem Boden lassen, am besten solange irgendwo im Haus wo sie vorher noch nicht waren.
In der Zeit kannst du dann das Aussengehege richtig einrichten.
Nach ein paar Tagen wenn die Wunden verheilt sind und du auch siehst das die drei Kerlchen sich drinnen verstehen, kannst du sie dann in ein gesäubertes!!!, am besten noch etwas umgebautes! Gehege lassen. Kann sein das es hier dann nochmal zu kleinen Rangkämpfen kommt, aber das sollte sich dann eigentlich nach kurzer Zeit legen.

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #4
Hallo!

Du MUSST die drei sogar kastrieren!
Bei unkastrierten Rammlern kommt es irgendwann zu Mord- und Totschlag, auch wenn sie sich von Kleinauf kennen - das mit der Wunde war nur ein Vorgeschmack :(

Du hast doch 4 Tiere? Putschi, Sir Henry, Gulliver und Mr. Black?
Oder ist davon eins kein Kaninchen?

4 m² dauerhaft für 2 Kaninchen ist eh viel zu klein. Und wenn du eine reine Männergruppe hast, sollten sie Platz haben, sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn sie kastriert sind, sollte das funktionieren und auch allgemein sind kastrierte Rammler nach einer VG eigentlich gut verträglich.

Nur sollte diese VG UNBEDINGT auf neutralem Boden stattfinden. Das Gehege muss komplett gereinigt werden.

EDIT:

ICH war zu langsam -.-

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #5
Nach ein paar Tagen wenn die Wunden verheilt sind und du auch siehst das die drei Kerlchen sich drinnen verstehen

Die Wunden sollten sowieso erstmal ohne Stress verheilen und man muss auch warten, bis bei den Herren die Kastra so erstmal "anschlägt".
Direkt nach der Kastra soll man nicht vergesellschaften.

3-4 Wochen warten sollte reichen (sofern kein Weibchen dabei ist).

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #6
Putschi ist eine Zwergwachtel, deren Partnerin vor knapp 4 Tagen auf mysteriöse art und weise verstorben ist.
Ich warte bis zur nächsten vogelbörse wo dann mein Bekannter wieder da ist, dann hole ich wieder eine Partnerin für Putschi.
die Männer können sich nicht sehen, aber vllt riechen.
Ich habe ja nicht nur den Schuppen und die Voliere, ich Plane noch einen "wiesenkäfig" zu bauen, in dem sie auch dann selber rein und rau können, allerdings ist es nachts durch eine Tür/Schiebeklappe verschlossen, zwecks Räuber.
Na dann werde ich mal schnell einen kastra Termin für die Raufbolde machen...Damit das endlich ein Ende hat*fg*

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #7
Das Gehege muss rundum dicht sein. An den Seiten, nach oben und auch in den Boden.
Räuber können auch tagsüber kommen.
Und gerade nachts brauchen Kaninchen viel Platz.

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #8
Boden ist aus Beton mit Stroh, Heu und hobelspäne belegt.
In der Vogelvoliere habe ich, alleine durch die Wachteln, eine Erdgrube, die in ca. 80cm tiefe mit Beton und an den Seiten mit 4 Kant Draht ausgelegt ist.
Dann kommt ja noch der Wiesenkäfig dazu.
Das Tagsüber Räuber kommen können weiß ich, aber ich glaube da sorgt meine Hündin schon für, das dies nicht passiert denn an ihre Ninchen lässt sie nix fremdes ran!

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #9
Und darauf willst du dich verlassen?

Mal eine Minute unachtsam und die Kanickel sind Geschichte. Und wenn ein Feind rein kommen kann, können auch die Kaninchen raus.

Wie schon gesagt: Grade Nachts brauchen sie viel Platz.

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #10
also bis jetzt ist noch nichts entwischt/raus gekommen...aber egal, das war nicht das Thema...

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #11
Nur weil du Glück hast und bisher noch nichts passiert ist, willst du es drauf ankommen lassen?
Tschuldigung, aber das ist unverantwortlich. Wenn die Kanickel weg sind, sind sie weg. Oder wenn ein Feind reinkommt kannst du mit Glück noch die Einzelteile finden.

• Kaninchen zusammen setzen?!? Beitrag #12
Ahja, scheinbar hat sich das hier für dich erledigt?

Thema:

Kaninchen zusammen setzen?!?

Oben