Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
hätte da mal eine Frage, wie viele Impfungen bekommt euer Hund ???
Welche ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #1
Hi Nummer 2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hätte da mal eine Frage, wie viele Impfungen bekommt euer Hund ???
Welche ???
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #2
Mine
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich hab zwar kein hund aber es werden mehr als 3 gemacht
ich kenn:
Tollwut
Boreliose
Laktose
und noch weitere... frag doch mal dein TA welchen Impfungen er empfiehlt.
Gruß Mine
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #3
gold_Fish
Punkte Reaktionen
0
Also meine wurden dieses Jahr zwei mal geimpft. Einmal gegen Tollwut und noch ne andere.
Hey, aber müssten mehr sein, oder?
Boreliose, Laktose und doch vor allem Staupe, oder??
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #4
Mine
Punkte Reaktionen
0
da ich kein hund habe weiß ich es leider nicht genau
sryyyyy
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #5
B
Bettina
Guest
Hallo,
bitte nicht gegen Borreliose impfen lassen!
Der Impfstoff, welcher hier in Deutschland angeboten wird...ist nur gegen einen Borrelienstamm/Erreger (wenn überhaupt) wirksam. Und dieser eine ist der hier in Deutschland seltenere. In diesem Impfstoff der Firma Merial “Merilym”, sind in einer Dosis 0,6 mg Aluminiumhydroxid und inaktivierte Spirochäten der Gattung Borrelia burgborferi sensu stricto enthalten. Die bekanntesten Borrelienstämme sind: Borrelia burgdorferi afzelii
Borrelia burgdorferi garinii
Borrelia burgdorferi valaisiana
Borrelia burgdorferi sensu stricto Bei einer Studie am Bodensee, waren bei den Zecken folgende Stämme vorhanden:
83 % Borrelia b. valaisiana
72 % Borrelia b. garinii
5,5 % Borrelia b. afzelii Borrellia burgdorferi sensu stricto war nicht vorhanden!
(es gab aber Mischinfektionen in Zecken mit 2 oder 3 Borrelienstämmen zu 72 %) In einer weiteren Studie wurde festgestellt, dass die Zecken mit folgenden Stämmen infiziert waren.
Borrelia b. s. s. 11 %
Borellia b. garinii 58 %
Borellia b. afzelii 28 %
Borellia b. garinii und afzelii 3 %
(unter Vorbehalt mit einer Dunkelziffer von 1:10)
Daher ist dieser Impfstoff nur gegen den selteneren Borrelienstamm Borrelia burgdorferi sensu stricto (11%) wirksam. Ob die anderen Stämme hier mit abgedeckt sind, ist fraglich. In den USA ergaben Untersuchungen in der “Cornell University Vet”, dass die untersuchten Hunde zu 56 % Antikörper gegen die Vaccine und 32 % Antikörper gegen die Vaccine und gegen Borrelien hatten. Das bedeutet, dass über die Hälfte der geimpften Hunde die Borreliose durch die Impfung bekommen hatte und ca. ein Drittel hatte sie trotz der Impfung. Hierfür wird eine molekulare Mimikry verantwortlich gemacht, welche dazu führt, dass sich die gebildeten Antikörper gegen körpereigene Strukturen richten. Es muss also sicher gestellt sein, dass die zu impfenden Tiere früher keine Borrelioseinfektion durchgemacht haben! Ein in der USA zugelassener Humanimpfstoff gegen Lyme-Borreliose wurde inzwischen wieder vom Markt genommen, da er starke Nebenwirkungen hervorgerufen hatte. Die Firma Merial beschreibt unter Gegenanzeigen: Hunde mit früherer klinischer Erkrankung an Borreliose sollten von der Impfung ausgenommen werden, da ein Schutz vor möglichen Rezidiven (wiederkehrende Erkrankung) nicht erwartet werden kann. Was mich dabei aber wirklich wütend macht, ist das Geld, dass wir praktisch zum Fenster rauswerfen. Die Aplikatoren, sei es Exspot, Frontline, Advantix etc. kosten eine Menge Geld. Und was bekommt man dafür? Einen Hund der dennoch von Zecken befallen und gegebenenfalls mit Borrelien infiziert wird.
Ich weiss, es klingt lächerlich, aber so eine Sammelklage gegen die Pharma-Konzerne, von Besitzern deren Tiere trotz Spot-On’s von Zecken befallen wurden und erkrankt sind,......das wäre mal ein Anfang.
Aber, die haben sich ja in der Tat abgesichert (Beipackzettel)... also kaufen wir weiterhin das Zeug, träufeln es unseren Hunden auf die Haut und harren der Dinge die da kommen.
Wenn man bedenkt, dass jede dritte Zecke (manche sprechen von jeder zweiten, andere von jeder vierten) Borrelien in sich trägt, und man bspw. über einen Sommer lang, auch nur 10 der “Tierchen” absammelt, so rechne ich das mal eben hoch und komme zu dem Ergebnis, dass weitaus mehr Hunde Borreliose haben oder hatten, als wir uns überhaupt vorstellen können. Da jeder Hund anders auf eine Infektion reagiert muss man/frau es nicht zwangsläufig sofort merken. (Die Symptome sind vollkommen unterschiedlich. Apathie/Müdigkeit, Gelenkschmerzen/Nervenentzündungen, Brechreiz uvm).
Der Verkaufspreis für diese Aplikatoren beträgt summa summarum um die 37,-- Euro. Nur wenige Tierärzte verkaufen diese Mittelchen/Aplikatoren überhaupt einzeln.
Der große Reibach wird immer weiter gehen. Via TV wird uns Hundehaltern suggeriert, dass wir unsere Lieblinge vor Zecken schützen können. Ich finde das geradezu eine Frechheit.
Alles in Allem... das Geschäft mit Impfung und den Spot on`s wird weitergehen...unsere Hunde erkranken dennoch...und die Tierärzte/Pharmakonzerne verdienen sich mit unserer Liebe zum Tier (oder sollte ich besser sagen mit unserer Dummheit ?) eine goldene Nase.
Ich lasse eine Titerbestimmung machen und entscheide so, ob und wenn, welche Impfung gemacht werden muss. Tollwut künftig sowieso nur noch alle drei Jahre.
LG
Bettina
P.S. Laktose-Impfung gibt es nicht.
Wer mal nachsehen möchte, welche Impfstoffe es für Hunde gibt:
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #6
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
hi meine hunde werden einma im jahr geimpft.
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #7
T
Teddy
Guest
Huhu....sehr interessantes Thema!
Ich war letztens mit meinen Hasis mal bei einem neuen TA und da lagen solche Prospekte aus. Ich glaubte ja kaum was ich in den letzten Jahren verpaßt habe
Meine 3 Hunde bekommen seit Jahren immer nur die gleichen Impfungen und das einmal jährlich. (Staupe, Leptospirose und Tollwut) Und jetzt in diesem Prospekt gibt es plötzlich noch Impfungen gegen ansteckende Leberentzündung, Zwingerhusten, Borreliose, Parvovirose und Herpesinfektion (die 2 letzten sind wohl eher für Welpen). Ich bleibe bei meinen bisherigen Impfungen!
@Bettina: Warum Tollwut nur alle 3 Jahre? Sollte man das nicht jährlich machen? Will für meine Hundis auch nur das Beste und jede Impfung die ich ihnen sparen kann unterlasse ich dann natürlich auch.
Viele Grüße
Christine
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? Beitrag #8
Dort kannst du nachlesen, dass es inzwischen zwei Impfstoffhersteller mit geändertem Tollwut-Wiederholungsintervall gibt.
Fa. Essex - Rabdomun
Fa. Pfizer - Enduracell T
Die Tollwutschutzverordnung wurde Ende letzten Jahres geändert. Es gelten die Hersteller Angben auf den Beipackzetteln. Die Impfstoffhersteller können jetzt, nach Änderung der Tollwut-Verordnung, bei der Behörde (Paul-Ehrlich-Institut) beantragen, dass - entsprechend der Wirksamkeit des Impfstoffes - ein längerer Intervall eingetragen wird.
Die beiden o.g. Firmen haben das bereits getan. Ihr Impfstoff gewährleistet nachweislich eine Immunität von 3 Jahren.
LG
Bettina
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ?
Wie viele Impfungen bekommt euer Hund ? - Ähnliche Themen
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum!
Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat.
Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot.
Kann...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen,
Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten.
Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...