kleister=giftig???

Diskutiere kleister=giftig??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; ich möchte meinem Hamster ein Häuschen aus Karton, Küchenpapier und Kleister basteln. Ist Kleister giftig für Hamster???:?: lg kiwi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kleister=giftig??? Beitrag #1
kiwi13

kiwi13

Punkte Reaktionen
0
ich möchte meinem Hamster ein Häuschen aus Karton, Küchenpapier und Kleister basteln. Ist Kleister giftig für Hamster???:?:
lg kiwi

• kleister=giftig??? Beitrag #2
Ja!
Benutz am besten Ponal, das ist ein ungiftiger Holzleim. Küchenpapier kann man auch einfach nass machen und aufeinanderpappen, das hält.
Caterina

• kleister=giftig??? Beitrag #3
Ja.
Kleister ist giftig für die kleinen.
Ponal empfehle ich dir auch.
Der ist unschädlich.

• kleister=giftig??? Beitrag #4
aber wenn auf der packung steht ungiftig???

• kleister=giftig??? Beitrag #5
dann ist es vielleicht für dich ungiftig aber nicht für deinen hamster...

also entweder ponalleim oder halt wasser bei küchen oder toi papier

lg Chrissi

• kleister=giftig??? Beitrag #6
o.k danke.dann werde ich es mit wasser machen...
lg kiwi

• kleister=giftig??? Beitrag #7
Überleg doch mal: Kleister wird wieder flüssig wenn man ihn anfeuchtet. Wenn dein hamster also daran nagt, kann er es aufnehmen, kann das gesund sein??

• kleister=giftig??? Beitrag #8
Kauf dir doch eine Tube: Ponal Leim, im Baumarkt, den brauch man immer wieder :)

• kleister=giftig??? Beitrag #9
Huhu,

ich schließe mich den anderen an, Kleister ist nicht zu empfehlen. Er ist für Hamster giftig.
Dann lieber wie hier schon mehrfach erwähnt Ponalleim verwenden, denn dieser Leim ist ungiftig.

Man kann mit Wasser Toipapier oder Küchenrolle tolle Dinge für Hamster bauen- man muss es halt nur gut trocknen lassen. Der einzige Nachteil daran ist allerdings, dass diese Kunstwerke von unseren Lieben nur zu gern zerlegt werden :mrgreen: . Aber so sind sie halt unsere lieben Kleinen.

Liebe Grüße Fiona
mit Speedy

• kleister=giftig??? Beitrag #10
Soweit ich weiß gibt es auch Öko-Kleister den man z.B. zum Pappmachè basteln verwenden kann und der völlig ungiftig ist ;)

Bis man eine ganze Rollen Küchenpapier zusammengeklebt hat ist die Ponalflasche aber auch alle und ob das dann so gut ist, wenn der Hamster in "Ponal-pur" beisst wage ich zu bezweifeln.

Aber was man machen könnte ist einfach Speisestärke (Wasser heiß machen, reinkippen) oder Haferflocken ( ins kalte Wasser und dann kurz aufkochen) als Klebemittel nehmen ;) ...das ist völlig ungiftig, billig und klebt wie sau :lol:

• kleister=giftig??? Beitrag #11
Tapetenkleister ist alles andere als Giftig.
Solange er noch nicht abgebunden ist,kann er bei Kontakt Reizungen der Schleimhäute verursachen.
Sobald er abgebunden ist (sprich getrocknet ist),ist er genauso gefährlich wie eine Tüte Treets.

• kleister=giftig??? Beitrag #12
Hmmm, ist in einigen Kleistern nicht Formaldehyd drin?
Oder wird das dann durch die Bindung ungiftig?

...es gibt aber auch Formaldehyd freien Kleister, den würd ich im zweifelfall nehmen .

Hab gerade nochmal ein bisschen im Internet geschaut, also Ponal-Leim enthält auch Formaldehyd, wenn der einem Hamster nicht schaden kann, dann kann man auch bedenkenlos Kleister nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kleister=giftig???

kleister=giftig??? - Ähnliche Themen

Wann steht er auf?: Hallo meine lieben Hamster Freunde, das ist schon der zweite Tag, an dem der kleine Theo bei uns ist. Am Anfang war er voll aktiv und hat den...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Leopardgecko Pflanzen: Ich habe eine SCINDAPSUS MARBLE QUEEN SCINDAPSUS MARBLE QUEEN Pflanze darf ich diese zu meinen Leopardgeckos tuhen, ich frage weil sie giftig sein...
Oben