Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle?

Diskutiere Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Brauchen Hunde die keine Unterwolle haben sondern nur Deckhaare im Winter einen Thermoanzug? Hallo ich weiß das ich relativ früh frage aber es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #1
la_maledizione

la_maledizione

Brauchen Hunde die keine Unterwolle haben sondern nur Deckhaare im Winter einen Thermoanzug?

Hallo ich weiß das ich relativ früh frage aber es interessiert mich einfach da mein Hund letztens zitterte als es mal einen Tag "nur" so um die 10 grad war:shock:
Dies verwunderte mich schon da ich über mein T Shirt gerade mal eine Jeansjacke gezogen habe es also nicht sonderlich kalt war...Ich bemerkte dies erst als er 2 Minuten neben mir Stand also sich nicht bewegte...Ich habe zuerst gedacht er hat vor irgendetwas angst aber das war nicht der Fall...

Ich bin eigentlich immer gegen die Tussis mit ihren Handtaschenhunden gewesen die ihren Hunden einen Puli oder ähnliches anzogen... Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich das im Winter mit meinem Hund auch machen muss:roll:

Ich habe zwar einen relativ großen Hund welcher jedoch keinerlei Unterwolle hat... Er hat nur sein normales Deckhaar und das ist auch ziemlich dünn...Jetzt frage ich mich ob ich mich für den Winter nach einem Thermoanzug umschauen muss wenn ich mit meinem Hund weite Spaziergänge mache...

Lg Silvana

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle?

Anzeige

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #2
Woher weißt du denn, das dein Hund keine Unterwolle hat?

Könnte es denn nicht sein, das dein Hund wegen was anderen gezittert hat?

lg
sabalo

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #3
Ich hab schon von Hunden gehört, bei denen es angebracht sein soll. So z. B. Windhunde mit kurzem Fell, die zumeist in wärmeren Regionen beheimatet sind.

Was hast Du denn für einen Hund? ...und was habt Ihr vorher gemacht? Oft haben Hunde auch einfach nur Muskelzuckungen, z. B. nach extremer Anstrengung (Toben, Schwimmen). Wenn der Körper dann zur Ruhe kommt, kann es sein, dass die Muskeln noch nicht so weit sind.
Oh, dass hört sich schon komisch an - hoffe, Du weisst, wie ich das meine. :lol:

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #4
Dalmatiner haben auch keine Unterwolle.

Meine Hündin ist zwar noch so klein, daß sie noch keine Kälte erleben mußte, aber ich hab gehört, solange sie sich bewegt (bei den langen Spaziergängen tut sie's ja) braucht man keine extra Kleidung-auch nicht im Winter.

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #5
Hallo Silvana,

ich finde Deine Frage gar nicht so abwegig und auch nicht zu früh.
Es gibt viele Hunde, die sehr schnell frieren, wenn sie nicht in Bewegung sind.
Zum Einen hat das bei einigen Wenigen mit dem Kreislauf zu tun und zum anderen mit der Felldichte bzw. wieviel Fett in dem Fell vorhanden ist. Wird ein Hund öfter mal durchshampooniert, so ist die schützende Fettschicht aus dem Fell gewaschen. Das Fell kann also seiner eigentlichen Funktion nicht nachkommen. Ebenso überraschende Kälteeinbrüche, das Fell ist noch nicht dicht genug. Hinzu kommt, dass in der kalten jahreszeit gerade in der Wohnung gehaltene Hunde schnell am Frieren sind, weil ihr Fell einfach nicht DIE Winterqualität bilden konnte, wie es Hunde haben, die immer oder sehr viel draußen sind. Wie soll denn ein Hund ein dickes Winterfell bekommen, wenn er von den 24 Stunden am Tag vielleicht 4 Stunden oder noch weniger davon draußen ist. Klar ne. ;)
Es gibt diese Hundedecken ja nicht ganz umsonst. Wer so kitschige Sachen für Hunde nicht haben mag, kann ja ein Modell kaufen, was einfach und schlicht ist und am besten seiner Fellfarbe ähnelt, dann sieht man das auch nicht sofort. Als Tessa frisch kastriert war, musste sie auch so einen Hundepullover tragen, weil ihr ganzer Bauch noch nackig von dem Eingriff war. Es war immerhin Mitte November. Auch musste sie ganz am Anfang einen Hundemantel tragen, weil sie in dem privaten TH zu kalt gehalten wurde. Sie hatte dadurch ziemlich viele Krankheiten (Schnupfen, Nieren-und Blasenprobleme und noch jede Menge anderer Sachen... ).

Diese gestrickten Hundepullover finde ich schrecklich, weil sie das Fell statisch aufladen, auch war das an-und ausziehen nicht ganz einfach, das kann man nur mit geduldigen Hunden machen. Beim draußen Rumflitzen ist das gesamte Teil dann regelmäßig nach hinten geruscht und drückte an den Vorderbeinchen. Dann lieber einen Hundemantel nehmen oder bei Hündinin von einer Schneiderin das Bauchteil ergänzen lassen, denn die Hundemäntelchen sind meistens offen am Bauch, weil es ja auch Rüden tragen sollen.

LG Mikki

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #6
ich habe einen havaneser und der hat einfach nur langhaariges fell und auch 0 unterwolle!
wenn es kalt ist und so ein richtig fieser regen unterwegs ist, dann zittert meiner wie bekloppt das er immer hoch genommen werden will und in meiner jacke gewärmt wird. da hab ich aber auch kein bock mehr drauf, also haben wir im inet eine seite gefunden die allmögiche hundebekleidungen auf maß schneidern. da haben wir ein regencape, einen body (son fließdingen wo nur der körper warmgehalten wird und die beine frei sind) und noch so einen aber mit beine (weil wenn draußen so ein bappschnee ist, dann hat mein hund so riesen eisbälle an seinem fellhängen, weil das so ein besonderes wolle-fell ist.
ja und mein hund ist glücklich damit, weil er nicht mehr nass wird oder frieren muss und ich bin glücklich das ich meinen kleinen nich mehr leiden sehen muss und ihn nich jeden tag baden muss wenn treckig ist vom regen o.ä.
ich finde alle NÜTZLICHEN hundebekleidungen sehr toll. wir haben auch so ein teil was man dem aufn rücken macht wenn es dunkel ist und man ihn sehen kann wenn er angeleuchtet wird.

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #7
Dankeschön für eure schnellen Antworten:)

Ich habe einen Dalmatiner... Diese haben keine Unterwolle.

Er wurde von mir einmal gewaschen allerdings nur mit Wasser. Das haben wir mit unserer alten Hündin auch so gemacht weil dann die Fettschicht nicht völlig verschwindet wie beim Shampoo.
Mit Shampoo würde er nur in größter Not gewaschen werden, wenn er sich in irgend etwas wälzt. Aber er meidet momentan noch Pfützen jeglicher art und hatte bis vor kurzem eine Regenphobie:lol:

Überanstrengung kann ich glaube ich ausschließen,.. Ich war vll ne h laufen also nicht sonderlich lange,... meistens machen wir eine 2h Runde von dem her war es relativ wenig.

Er ist auch bevor wir ihn gehabt haben wohl nicht viel draußen gewesen:(
Daher könnte es dann also auch kommen...
Wir haben ihn nun seit 2 Monaten.
Als wir ihn geholt haben hatte er übermäßig lange Krallen. Mittlerweile hat er normal lange Krallen...
Die Vorbesitzerin war älter und konnte den Hund nicht mehr an der Leine halten da sie ihn nicht erzogen hat. Ich glaube der Hund hat nicht oft und nicht für lange die frische Luft gesehen. Vll wird das Fell dann noch etwas dichter.

Ich kaufe dann mal einen Thermoanzug auf Vorrat der relativ schlicht ist. Wenn er im WInter wirklich zittert dann werde ich ihm den anziehen, ansonsten lasse ich ihn weg.

Lg Silvana

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #8
hi
also mein einstein (teppichporsche)
wird eigentlich nicht verhätschelt usw...doch er hat so ein dünnes fell so ,das wenn man gegen den strich geht und das fell oben bleibt man seine haut sieht, das wenn es mal regnet (man muss ja trotzdem raus)er innerhalb von sekunden klatschnass ist und das fell nur so trieft...selbst bei nieselwetter war es extrem schlimm und deswegen hab ich ihm so ein regenmäntelchen gekauft
naja und nun sind nur noch seine pfötchen und sein kopf patsche nass aber gerade die lenden und auch der rücken sind wasserdicht verpackt:D
ihn stört es nicht und er ist nicht so ein häufchen elend mehr noch dazu hat er angst vor dem föhn also muss ich ihm das nicht antuen...

im winter werde ich ihm ein wärme mantel holen da ich auch keine lust habe das er sich erkältet oder friert...

unser foxi allerdings bekommt trotz wohnungshaltung immer gutes winterfell und hat in den 10 jahren keine anzeichen gemacht zu frieren da er ja immer in bewegung ist draußen...

lg Chrissi

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #9
Genau so ist es bei unserem auch,... man sieht am Bauch sogar seine Haut weil dort die Borsten die er hat so wenig sind...

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #10
im winter werde ich ihm ein wärme mantel holen da ich auch keine lust habe das er sich erkältet oder friert...
Die Gefahr das sich ein Hund im Winter bei einem Spaziergang erkältet besteht eigentlich nur dann wenn er sich richtig warm gelaufen hat und man bleibt länger stehen wenn man zum Beispiel einen Bekannten trifft und tratscht.
Wenn man drauf achtet das der Hund ohne lange Pausen heim kommt sollte es eigentlich nicht notwendig sein ihn einzupacken, aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #11
aber wo wir gerade bei winter sind....
mein einstein hat so lange verdammte haare zwischen den zehen und ich hab schon hunde gesehn die richtig probs bekommen haben wegen eis etc....
kan man da was gegen machen weil möchte ihm nun nicht noch socken anziehen????:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

naja und ich denk ich will ihn nur warm halten da sein bauch ja auch nur ca 10cm übern boden ist und er da ja schon so wenig flusen hat...

lg Chrissi

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #12
Meine Rica hat ja Rassetypisch auch Fransen zwischen den Zehen, die schneide ich im Winter recht kurz, dann bilden sich da nicht so viele Eisboppel. Die mag Rica nämlich gar nicht gern.

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #13
gut das werde ich mir gleich merken....

einstein mag das auch nicht wenn der mal im regen drausen ist und die pfoten nass werden muss er sie dann erst mal nee halbe stunde lecken :D:roll:

und die eisboppel sind ja bestimmt auch gar nicht unangenehm

lg Chrissi

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #14
Hallo,

da geb ich Ricalein wieder Recht, wenn ein Hund in Bewegung bleibt, bis er wieder drinnen ist, dann friert er normaler Weise auch nicht. Nur, ich hab es oft genug gesehen, da werden die Hunde mit zum Einkaufen geschleppt und dann sitzen die da recht jämmerlich rum und frieren.
Oder, es ist Wochende und die ganze Familie hat plötzlich Zeit, Mal einen richtig schönen langen Flohmarktbummel zu machen und das sind genau die Situationen, wo Hund normaler Weise gar nichts zu suchen hat! Durch das langsame Laufen oder Rumstehen, kühlt Hundi erst richtig aus. Da sollte man dann wenigstens einen Thermomantel benutzen.

Das mir dem langen Fell an den Pfötchen kürzen mache ich auch bei Tessa und kann es auch gut heißen.
So haben die Hundnis keine Probleme mit vereisten Klumpen zwischen den Zehen und Ballen. Nur verkneift Euch bitte auch das Fell an den Beinen und Bauch kurz zu rasieren. :uups: Kürzen evtl. ja, aber nicht fast nackich machen. ;)

LG Mikki

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #15
Hallo,
also mein Hund friert auch wenns kühler wird oder er vom Baden kommt. Das mag wohl auch damit zusammenhängen das er sehr dünnes oder an manchen Stellen gar kein Fell mehr hat und haupstsächlich in der Wohnung lebt und da friert er natürlich wenn wir Gassi gehen. Leider hat er eine Hautkrankheit. Deshalb haben wir und mit der Materie "Hundeklamotten" auseinandergesetzt und nun hat er eine Kollektion für jeden Fall ;). Es ist zwar nicht immer angenehm sich ständig rechtfertigen zu müssen weil es so Besserwisser gibt die dann den Kopf schütteln oder dich als Tierquäler beschimpfen wenn sie den angezogenen Hund sehen. Aber da muss man dann drüber stehen. Man weiß ja selbt obs dem Hund gefällt oder nicht, ob er es braucht und so. Meiner lässt alle Klamotten an und hilft beim An und Ausziehen mit. Wenn er die Sachen nicht tragen wollen würde, dann würde er es mir sicher zeigen und daran herumbeißen oder sich wälzen oder so. Natürlich hat er mitlerweile auch die ein oder andere Klamotte die vielleicht nicht mehr dazu beiträgt ihn warm zu halten, das hat sich dann einfach ergeben weil wir irgendwann ein Faible für das Stöffchen am Hund entwickelt haben. Kannst dir auf unserer Internetseite ja mal die einzelnen Modelle anschauen, einige sind gekauft aber die meißten sind selbst gemacht. Wenn du nicht genau weißt welches Modell von welcher Firma du kaufen sollst kann ich dir vielleicht weiterhelfen - also Mut zur Hundeklamotte:D

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #16
Also, bei Extravagantes... das sind dann eher so die Sachen für Karneval?!
Ich bin auch dafür, dem Hund ein Jäckchen anzuziehen, wenn er's denn braucht,
aber unbedingt alltagstauglich sind DIESE Sachen nit.
Trotzdem; zu Karneval fände ich dieses "Drachenkostüm" echt witzig. :lol:

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #17
Zweckmäßige Kleidung ist OK (brauch ich ja wahrscheinlich im Winter für Rico auch :( ) aber der Rest ist doch echt voll überflüssig. Ich würde meinen Hund nicht als Wildschwein oder Nikolaus verkleiden...

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #18
Zweckmäßige Kleidung ist OK (brauch ich ja wahrscheinlich im Winter für Rico auch :( ) aber der Rest ist doch echt voll überflüssig. Ich würde meinen Hund nicht als Wildschwein oder Nikolaus verkleiden...

Musste gerade lachen als ich die letzten beiden Beiträge gelesen habe.
Obwohl Nikolausverkleidung ist doch was an Weihnachten...:lol:

Naja zulegen werde ich mir so ein Teil auf jeden Fall mal... Mein Hund kommt zwar nicht mit einkaufen aber ich möchte ihn bald mit in den Stall nehmen... Wenn ich dann einen spaziergang mit dem Pferd mache kann ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und den Hund mitnehmen...
Jedoch muss das Pferd vorher geputzt werden und dann ist der Hund für ne Zeit nicht in Bewegung...auch hinterher gehts nicht sofort nach hause sondern es wird noch gefüttert und co...Für sowas ist das glaub nicht so schlecht das er dort dann nicht friert.

Lg Silvana

• Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle? Beitrag #19
Ich würde meinen Hund nicht als Wildschwein oder Nikolaus verkleiden...

Naja, als Wildschwein muss ich ihn ja nicht verkleiden, ist er doch eh schon, das kleine Ferkel :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoanzug für Hund ohne Unterwolle?

Oben