Größenunterschied! Problem?

Diskutiere Größenunterschied! Problem? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn man Stall- und Zwergkaninchen zusammen hält. Den meine Tante züchtet Stallkaninchen und wird bald...
  • Größenunterschied! Problem? Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn man Stall- und Zwergkaninchen zusammen hält.
Den meine Tante züchtet Stallkaninchen und wird bald wieder Nachwuchs bekommen und ich möchte wenigstens ein Retten, da sie sonst geschlachtet werden. Es soll ein Männchen werden und wird dann im entsprechenden Alter Frühkastriert, weil ich dann alle zusammen setzten will wenn das klappt. Hier zu Hause hätten die beiden einen 2 m Käfig (einen 120er und einen 80er zusammen gestellt) und ca. 20 qm zum Hopplen (24 h).
Im Garten hätten die dann für alle vier 10qm Stall und 20 qm Aussengehege.

Meint ihr das würde gehen oder ist das ein zu großer Größenunterschied

LG Christina

PS: Das Kaninchen wird wenn es Ausgewachsen ist etwa 5 kg haben und mein Zwerg wiegt etwa 2 kg

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #2
Meiner Erfahrung nach haben Riesen und Zwerge allgemein gesprochen ganz unterschiedliche Charaktere und "Ansprüche". Meine Riesen hocken immer zusammen auf meinem Haufen, die Zwerge flitzen auch hauptsächlich untereinander durch die Gegend.

Ideal ist es meiner Meinung nach nicht mit David und Goliath.
Hier wird sich zwar gemocht, aber bevorzugt werden etwa Gleichgroße.

Zumal die Zwerge meistens viel quirliger, aufgedrehter, zickiger, etc. sind.
Und grad Riesen, mit ihrem schwachen Herzen, sollten doch auch mal Ruhe haben können. Unter ihresgleichen. Wo auch die Kleinen sich mit Anderen austoben können.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #3
Warum nicht.Von der Konstellation her geht es.Habe nen dt Riesen,nen Zwerg,und nen Widder zusammen.Und der Platz dürfte auch reichen.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #4
Also ich würde sagen, prinzipiell ja. Du hast ja sehr viel Platz, wie wär´s mit 2 Riesen und 2 Zwergen. Ich denke, das wäre super ;)

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #5
Das geht nicht, da ich einen Zwerg von mir dann abgeben müsste und das will ich im prinzip nicht.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #6
Du redest die ganze Zeit von dem "einen" Zwerg von dir?

Wie gesagt: Ich finds nicht ideal und würde davon abraten, wenn nicht noch ein 2. Riese dazu kann.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #7
Ja ich habe eigentlich 3 Zwerge allerdings versteht sich eine nicht mehr so gut mit ihren Artgenossinnen und lebt momentan alleine da sie aber in 10 Tagen kastiert werden soll (zwegs Gebärmutterentzündung) habe ich mir gedacht, da meine Tante riesen züchtet ein Baby von ihr zu bekommen und ihn dann zu meinem Zwerg der zu Hause alleine ist setzte und später evtl. ins Gehege.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #8
Wie gesagt: Meiner Meinung nach ist wer Gleichgroßes deutlich besser.

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #9
Bei der Gehegegröße könntest du doch trotz der 3 vorhandenen noch 2 Riesen dazuholen... Wenn du alle neu vergesellschaftet klappt das vielleicht auch mit dem "Außenseiter". Bei mir hat das wunderbar geklappt!

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #10
meine 3 widder sind auch fast doppelt so groß wie die zwerge und kuscheln trozdem gerne.aber der cheff ist ein werg.vom charackter sind sie auch sehr unterschiedlich.
aber bei nem deutschen riesen würde ich auch 2 nehmen...nacher wird er noch gemobbt und ist ganz allein! *snief*

lg kim

• Größenunterschied! Problem? Beitrag #11
Also ich habe mich jetzt doch nach einem kastierten Zwergenmännchen umgesehen und habe auch schon eins gefunden, muss nur noch warten bis sich der jetztige Besitzer meldet und mir bescheid sagt ob das Kaninchen noch da ist.

Noch was anderes:
Wir werden evtl. nächsten Sommer umziehen in eine Wohnung mit (laut meiner Mutter) großer Terrasse. Dort wollte ich für meine (dann hoffendlich 2) Kaninchen ein Gehege bauen es soll aus einem Stall (wie die gekauften) und einem Auslauf bestehen.
Nur frage ich mich wie ich das anstellen soll, also das mit dem Stallbau? Also als Maße für den Stall habe ich mir gedacht: 2,50x1,50x? = 3,75qm eigentlich ja zu klein aber es soll ja nur für Nachts und zum Rückzug sein.

LG Christina

PS: Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie man das am besten macht und wie teuer so etwas etwa ist.

Thema:

Größenunterschied! Problem?

Größenunterschied! Problem? - Ähnliche Themen

54518 Rivenich - Kaninchen Luca (mk, geb. April 2014, Außenhaltung): Name: Luca Geschlecht: männlich Alter: geb. April 2014 Rasse (wenn bekannt): Schecke Kastriert ja/nein: ja, frühkastriert Impfungen: RHD und Myxo...
54518 Rivenich - Kaninchen Lars (mk, geb. April 2014): Name: Lars Geschlecht: männlich Alter: geb. April 2014 Rasse (wenn bekannt): Schecke Kastriert ja/nein: ja, frühkastriert Impfungen: RHD und Myxo...
5xxxx Raum Köln - Kaninchen Mara (mk, 1,5 Jahre, Außenhaltung): •Name: Mara •Geschlecht: männlich •Alter: geboren ca. Februar 2013 •Rasse (wenn bekannt): Zwergkaninchen •Kastriert ja/nein...
5xxxx Raum Köln - Kaninchen Mäx und Sunny (1mk, 1wk, 7 Jahre, Innenhaltung): EILT! 5.... Raum Köln, Mäx und Sunny, beide kastriert, 7 Jahre alt •Name: Mäx •Geschlecht: männlich •Alter: 7 Jahre •Rasse (wenn...
5.... Raum Köln - Willi und Wilma Wuchtbrumme, geboren 02.06.13, Innenhaltung: •Name: Willi und Wilma Wuchtbrumme •Geschlecht: männlich und weiblich •Alter: geboren 02.06.13 •Rasse (wenn bekannt): schwarze Zwergkaninchen...
Oben