Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen

Diskutiere Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Jungvögel sind jetzt ca 4 1/2 Wochen alt. Darf ich sie jetzt schon von den Eltern trennen. Ich habe das Gefühl die Eltern füttern sie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #1
W

Wolfseiche

Punkte Reaktionen
1
Meine Jungvögel sind jetzt ca 4 1/2 Wochen alt. Darf ich sie jetzt schon von den Eltern trennen. Ich habe das Gefühl die Eltern füttern sie auch nicht mehr. Und die Henne rupft dem einen Jungvogel Federn, denke sie will schon wieder brüten, Sie hat aber Nistmaterial. #

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen

Anzeige

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #2
4,5 Wochen ist noch etwas früh. Frühestens sollten die Jungvögel mit 6-7 Wochen getrennt werden. Je länger sie bei den Eltern bleiben, umso besser, da sie nicht nur gefüttert werden sondern auch Sozialverhalten, und im Fall der Hähne, das singen von den Eltern lernen.

Nach dem Ausfliegen ist der Hahn für die Jungvögel zuständig. Das die Henne eine weitere Brut beginnen will und dabei die Jungvögel rupft, ist ein häufiges Problem. Was du machen kannst ist die Jungvögel mit dem Hahn in einen extra Käfig zu setzen, und die Henne alleine brüten lassen.

Willst du die Henne noch mal brüten lassen oder werden die Eier ausgetauscht?

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #3
Nein, sie soll nicht noch mal brüten. Das wär das dritte mal hintereinander. Bei der ersten Brut hat der Hahn die Babys super gefüttert, aber jetzt scheint mir das nicht so. Obwohl sie gut entwickelt sind. Fressen sie denn auch schon allein? Meine Mama nimmt diesmal die Jungvögel. Meinst du das gibt ein Problem wenn sie beide nimmt und sie zufällig das gleiche Geschlecht haben, oder sollte sie dann nur einen von beiden nehmen.? Meine Annika ist ja die reinste Brutmaschine. So was hab ich noch nie erlebt und ich hab schon lange Kanarien. Ich hatte noch nie Jungvögel und jetz ´t am laufenden Band
Schon mal danke für die Ratschläge

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #4
Fressen sie denn auch schon allein?

Bestimmt, aber wahrscheinlich noch nicht genug, in dem Alter werden sie noch vom Hahn zugefüttert.
Meinst du das gibt ein Problem wenn sie beide nimmt und sie zufällig das gleiche Geschlecht haben, oder sollte sie dann nur einen von beiden nehmen?

Naja, Einzelhaltung sollte auch bei Kanaris nicht sein.
Wenn sie zwei Hähne "erwischt" müssen die in der Brutzeit (und das sind immerhin mehrere Monate im Jahr) getrennt werden und würden in der Zeit praktisch als Einzelvögel leben. Auch nicht der Sinn der Sache...
Zwei Hennen sind da etwas unproblematischer, aber auch nicht gerade einfach zu halten während der Brutzeit, wenn beide brüten wollen (und das werden sie bei guter Haltung) gibt es Streit um Nistgelegenheiten und -Material.
Ein echtes Pärchen könnte zwar das ganze Jahr über zusammenleben, aber es darf halt dann bei dem Geschwisterpärchen auf gar keinen Fall zu Nachwuchs kommen wegen Inzucht, und gerade bei Kanaris muss man da halt sehr hinterher sein um rechtzeitig die Eier auszutauschen (Eier sind kaum zu vermeiden, merkst du ja an deinen Vögeln ;)).

Also alles nicht so ganz Ideal.

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #5
Na gut, ist ja alles nicht einfach. Also bekommt sie nur ein Jungtier falls es gleichgeschlechtlich ist. Ansonsten falls es ein paar ist würd es doch ausreichen, wenn sie brüten sollten, das wir die Eier immer austauschen. Oder sollte ich lieber einen Fremdvogel dazugeben? Der weiße ist übrigens wunderschön geworden und Vitamintropfen geb ich auch.

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #6
Vater Tochter oder Mutter Sohn könnte man auch nehmen und zur Zucht anlegen !
Nur rate ich dir davon ab , obwohl es zig Vogelzüchter das machen !
Und du willst ja wahrscheinlich nicht eine bestimmte Art oder Rasse züchten oder ?
Nach 30 Tagen kannst du die JV rausnehmen nur wenn sie sich verstehen und es ist zu genüge Platz dann würd ich sie drinnen lassen so lange wie sie sich verstehen bzw. bis zur nächsten Brutzeit dann wird es kritisch wegen den Hähnen!
Wie viel Platz hast du denn oder wo sind sie zur Zeit drinnen???

Gruß Bandito!

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #7
Echt vater und Tochter und Mutter und Sohn ginge. Wieso das denn. Warum macht man das???? Das ist doch auch Inzucht oder nicht. Nein ich will keine spezielle Rasse züchten. Ich hab meine beiden süßen genommen, weil ich sie schön fand. Hab noch nicht einmal Ahnung was das für eine Rasse wäre. Der Vater ist orange und die Mutter so grau braun. Beim ersten mal sind zwei Jungvögel rausgekommen, wo einer aussieht wie Mama und einer wie Papa. Jetzt ist einer weiß und einer wie Mama mit einem Hauch orange. Ich habe schon einen großen Käfig und er steht den ganzen tag offen. Ich möchte aber nur zwei behalten. Vier ist mir zuviel. Die machen auch Dreck für vier. Der Käfig steht immer in der Wohnung. Gibt es denn bestimmte Rassen. Was wären denn meine dann für eine??
Lieben Daank

• Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen Beitrag #8
Echt vater und Tochter und Mutter und Sohn ginge. Wieso das denn. Warum macht man das???? Das ist doch auch Inzucht oder nicht.

Doch, klar ist das Inzucht. Aber in der Tierzucht wird relativ viel mit Inzucht gearbeitet, um bestimmte Merkmale herauszuzüchten und zu festigen.
Eltern-Kinder-Verpaarung hat in der Regel weniger negative Folgen als Geschwisterverpaarung, ist aber auch etwas was ein Hobbyhalter vermeiden sollte. Inzuchtverpaarungen können schnell "nach hinten losgehen" wenn die Erbanlagen der Tiere nicht genau bekannt sind.

Gibt es denn bestimmte Rassen. Was wären denn meine dann für eine??

Ja, es gibt viele Kanarienrassen. Grob wird unterschieden zwischen Gesangskanarien, Farbkanarien und Gestaltskanarien, je nachdem ob auf Gesang, Färbung oder Körperbau bzw. Gefiederstruktur geachtet wird. In jeder dieser Gruppen gibt es mehrere Rassen und Farbgebungen.
Die Tiere die im Zoohandel landen sind entweder "Ausschuss" der Züchter, also Rassevögel die nicht besonders "gut" sind was die Erfüllung des Rassestandards angeht, oder auch oft Mischlinge aus Hobbyzuchten und keine bestimmte Rasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen

Wann darf ich die Jungvögel von den Eltern nehmen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben