Zebrabarbe schwanger oder krank?

Diskutiere Zebrabarbe schwanger oder krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, meine Tochter hat Zebrabarben bei den Goldfischen. Einer sieht etwas anders aus seit kurzem einen dicken Bauch und sieht was asymetrisch...
  • Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #1
sally1998

sally1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Tochter hat Zebrabarben bei den Goldfischen. Einer sieht etwas anders aus seit kurzem einen dicken Bauch und sieht was asymetrisch aus. Meine Tochter hat den schon eine Weile ( insgesamt 3 ).
Und dann stellte ich auch noch fest, dass von den 3 Barben nur noch 2 übrig sind. Schon das 2. Mal passiert, dass einer verschwindet. Komisch oder fressen die Goldfische die Zebrabarben schon mal?
Wer kann mir da helfen?

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #3
Zebrabärblinge sind Schwarmfische und sollten mindestens zu 10. gehalten werden.
Wie groß ist das AQ?
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wann wurde zuletzt der Filtder gereinigt?
Wie viele Goldfische sind noch in dem AQ?

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #4
Was ich mich frage, ob man diese kleinen Fische mit Goldfischen überhaupt zusammenhalten darf. So ein Goldfisch, wenn es denn kein Schleierschwanz ist, wird doch bis 35 cm groß und der Kleine nur 6cm.

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #5
wie groß sind denn eure goldfische?
stimmt schon, man sollte allermindestens 6 zebras halten.
wir haben auch goldis, im teich, aber die sind ausgewachsen nur 12cm.
lg
anni

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #6
Huhu!

Ja, Goldfische ab einer bestimmten Größe fressen Zebrabarben. Auch sollte man sie mindestens zu 10 Tieren und in Becken mit viel Schwimmraum halten.

Ich würde dir raten, die Tiere schleunigst zu trennen und uns ein Foto zu Posten, auf dem der "Dicke" Fisch zu sehen ist.

Wie geht es dem Fisch den sonst so?
Verhält er sich normal?
Hat er Schuppensträuben oder klemmt er die Flossen?
Oder ist sonst noch irgendwas an ihm auffällig?

LG
felis

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #7
uhi, ist schon enorm, was man si alles halten darf:)
intereassnt wäre auch zu wissen, wie groß das aqua ust.

golid simemr zu 10:reichen nicht auch mal 4 oder 5?ich meine, sind ja dann in ner gruppe.

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #8
Bei Goldis reichen auch fünf ;)

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #9
Also ich habe die Fische in einem Fachzoohandel gekauft. Ich denke, dass das schon richtig gemacht wurde. Der Mann ist ein Fachhändler und hat Ahnung. Der kleine Fisch schwimmt sehr vergnüglich herum und frisst normal. Wasserwechsel wird regelmässig gemacht, auch Filterwechsel.
Ich werde dem Zoohändler doch mal ein Foto zeigen, wenn er aus dem Urlaub kommt. Ich kann leider hier kein Foto hochladen- sonst hätte ich es gezeigt.
Trotzdem danke für eure Antworten.

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #10
Hmmm, naja, wenn der gute Verkäufer euch nur 3 Exemlplare eines Schwarmfisches verkauft, scheint er nicht allzuviel Ahnung zu haben :|.
Da Zebrabarben ja relativ klein sind und sich auch gut als Schwarm im Aqua halten lassen sollte man sie mindestens zu 10nt halten.
Der Schwarm bietet den Fischen Schutz vor Feinden, hält man zu wenige stehen sie unter Dauerstress weil sie permanent um ihr baldiges Ende fürchten.
Stress kann bei Fischen zum Tod führen!

Goldfische sollte man meiner Meinung nach überhaupt nicht in einem Aquarium halten (vielleicht ab nem 500 Liter Becken, oder nur als Jungfische oder zum Überwintern) da sie auch Schwarmfische sind und im ausgewachsenen Zustand recht groß werden können.
Die Schleierformen, Löwenköpfe und Glubschaugenvarianten der Goldfische halte ich alle samt für Qualzuchten, man sollte sie komplett meiden.

Goldfische und Zebrabarben passen zudem auch nicht gut zusammen in ein Becken, da die Goldfische Kaltwasserfische sind und es deswegen gern etwas kühler haben als die Barben.
Bei einer Kompromisstemperatur die für beide Fische erträglich ist wird keine der Arten optimal gehalten, da sollte man lieber Fische dazunehmen die die gleichen Ansprüche haben.

Wie groß ist denn dein Becken?
Vielleicht wäre es eine Alternative die Goldfische in einen Gartenteich unzusiedeln und aus deinem Aqua ein Barbenbecken zu machen ;)

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #11
Da muss ich dich enttäuschen, 95% aller Zoofachhändler haben absolut keine Ahnung von den Tieren, die sie verkaufen, zum Leidwesen von Haltern und Tieren. Wenn Du das nicht glauben magst, schau dich doch einfach mal hier im Forum um, was die alles verzapft haben :(.

Wenn Du etwas über Goldfische wissen möchtest, schau hier:

Zebrabärblinge findest Du hier:

Wenn deine Barbe Bauchwassersucht hat, wird sie wohl nicht mehr lange genug leben, bis der "Fachmann" *hust* aus dem Urlaub heim kommt.

Grüße
fischfan

• Zebrabarbe schwanger oder krank? Beitrag #13
Iiihhrks, das kann man sich wirklich kaum angucken :(
Bitte nimm deinen Fisch aus dem Becken, wenn er so aussieht wie auf den Bildern und erlöse ihn
Bauchwassersucht ist nur schwer zu behandeln und hochinfektiös, nicht das sich die anderen Fische anstecken, sonst kann es den ganzen Bestand hinwegraffen wenn nichts unternommen wird.

Thema:

Zebrabarbe schwanger oder krank?

Zebrabarbe schwanger oder krank? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben