Wo am besten neue Fische kaufen ?

Diskutiere Wo am besten neue Fische kaufen ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Habe da auch mal wieder eine frage, wo würdet ihr empfehlen am besten die Fische zu kaufen, im Zoofachgeschäft, beim Züchter, oder sogar...
  • Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #1
Babylove

Babylove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe da auch mal wieder eine frage, wo würdet ihr empfehlen am besten die Fische zu kaufen, im Zoofachgeschäft, beim Züchter, oder sogar von Privat um vieleicht etwas Geld zu sparen :eusa_think:

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #2
ich denke wenn sie von einem privatzüchter kommen dann würde ich sie da holen

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #3
zoomarkt würd ich nicht empfehln, sind ziemlich teuer.
gibt ja auch fischbörsen im internet, bei denen sie von privat relativ billig verkauft werden.
auserdem werden die fischis dort meistens besser gehalten als im zoomarkt.

lg

anni

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #4
Ich bevorzuge die Börsen, dort gibt es meist gesunde Fische, die nicht stiril aufgezogen wurden, was dann nicht die Folgen von Krankheiten im AQ daheim sind.
Die Fische sind dort von Privatleuten, die im Aquarienverein sind, findet man nicht den richtigen Fisch, dann kann mann dort auch fragen, wer die gesuchte Art besitzt.

Als 2. würde ich mich im Internet umhören, wer Fische abzugeben hat.

Und erst als aller aller letztes bis garnicht würd ich im Zoohandel kaufen.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #5
ich hatte meine damals aus dem zoohandel und die haben nicht lange gelebt und fand die echt teuer, für die kleinsten tiere und einfachsten wenn ichs mal so sagen darf, dennoch gehen leider noch sehr viele in sowas und kaufen dort.

wir haben hier eine fischbörse, zwar nicht um die ecke aber es lohnt sich.
nicht viel und oft besucht, naja wer fährt auch so weit, wenn der laden gleich um die ecke ist und die meisten suchen goldis am besten kleine, unser um die ecke der laden, der hat nur große und die haben dann ihren preis.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #6
Also ich habe hier nichts anderes als das gute alte Futterhaus bei mir.. und da ich da die Verkäufer nun sehr gut kenne,bekommt man schon mal seine 10% auf so einen fisch.
Oder auch wie ich leztens nen schönen Lippfisch zum einkaufspreis.
Von nem Provaten züchter würde ich auch sofort kaufen,aber wie gesagt züchter,von so einem otto normal halter,der glück hatte,dass sich seine fische vortpföanzen,würde ich persönlich die finger lassen,ausser es ist ein notfall,und ich kann die als futter verwenden.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #7
wir haben hier auch seit neustem das futterhaus, dennoch kommen die mir nicht so kompetent vor und die auswahl ist auch echt mager würde mich schwer tun, da was zu finden.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #8
Also, von Privat (Otto Normal Aquarianer) finde ich nicht schlecht wenn man selbst keine Zuchtambitionen hat.
Die meisten Fische vermehren sich ja eher nur dann, wenn die Haltung einigermaßen ist.

Vom privaten (Hobby)züchter: Wenn man bestimmte Färbungen sucht oder selbst (Hobby)züchten will eine gute Möglickeit.
Trotzdem nicht vergessen: Ein Züchter, egal ob Hobby oder Profi, wird sich nicht von wirklich 'guten' Fischen trennen - die behält er selbst. Es sei denn er löst seine Zucht auf.

Messen: auch nicht schlecht, aber auch mit Risiko verbunden. Privaten Züchtern kann man da nicht in die echten Becken gucken, da kommts finde ich aufs Bauchgefühl an.
Händler auf Messen: zT nicht schlecht, wenn man zB deren Anlagen zuhause kennt
bei Wildfängen (zB Roter Neon) aufpassen, dass die Fische schon lang genug im Land sind (Quarantäne)

Händler (in)/ Zoogeschäften: auch hier sage ich Bauchgefühl und Augen auf. Es gibt sicher Geschäfte wo man gute 'Ware' bekommt, als Laie aber ist es schwer das zu erkennen.

Ich persönlich kenne etliche gute in meiner Umgebung, aber sicher auch 3 x soviel schlechte.

Das beste ist als Laie immer, wenn man einen bekannten/befreundeten erfahrenen Aquarianer mit nimmt.

Preislich fährt man auf Messen recht gut oder von 'Otto normal Aquarianer'.

Futterhaus: bei uns sind die sehr kompetent (war gestern zufällig da und hab sicher ne Stunde mit einem gefachsimpelt *lach*) aber nicht nur im AQ Bereich auch bei den Kleintieren.
Zu 'kleine' Auswahl: Finde ich eher positiv - denn so kann auch eine gute Wartung gewärleistet werden und ein Grundwissen über die vorhandenen Fische!

LG Lilly

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #9
hätte guppys zu verschenken xDD
eigene zucht (us wirds zu viel, die haben schon wenig platz)
sin schöne tierchen..

vllt i-wer aus klagenfurt/kärnten da? xD

glg

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #10
sage ja nicht, das alle futterhäuserdoof sind, aber nicht jedes hat gutes personaml wenn hat man glück aber das ist meistens leider auch nur zufall.
ich habe es aufgegeben in läden zu kaufen, egal was für tiere, habe da meine bezugsquellen.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #11
sage ja nicht, das alle futterhäuserdoof sind
ganz im Gegenteil, das bei mir um die Ecke hat sogar eine sehr gute Aquaristikabteilung und immerhin zwei Mitarbeiter die sich auskennen :roll: .

Ich denke die Qualität eines Geschäftes ist nicht von seinem Namen, sondern von seinem Personal und der Art der Leitung abhändig.

LG
Felis

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #12
hätte guppys zu verschenken xDD
eigene zucht (us wirds zu viel, die haben schon wenig platz)
sin schöne tierchen..

vllt i-wer aus klagenfurt/kärnten da? xD

glg

Danke für dein Angebot, nur befüchte ich das du etwas weit wech wohnst von mir :eusa_think: ich komme nehmlich aus dem Ruhrgebiet aus Duisburg.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Babylove schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

hier bei und gibt es in ummittelbarer Nähe den (Zoofachhandel Zajac) der wirklich riesen groß ist, die haben dort einfach alles, vieleicht kennt den Laden ja jemand von euch und hat auch schon erfahrung dort gemacht mit den Verkäufern, und kann mir mit ruhigen gewissen sagen das man dort gut Fische, Pflanzen usw. kaufen kann, oder ebend besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #13
Als wir unses großes Aquarium mit Fischen zieren wollten, sind wir zu nem Zohhandel gefahren. Die hatten viel Auswahl und waren auch teuerer, als da wo wir die jetzt immer holen. Die Tierchen haben eigendlich lange gehalten.

Dann haben wir hier ca 5-7 km einen kleinen Zooladen gefunden (der ist wirklich klein). Man wird dort gut beraten, man hat jetzt nicht die riiieeesen Auswahl aber die Preise sind auch okay. Und die Fische halten auch lang...

Mit ( Hobby ) Züchtern hab ich jetzt keine Erfahrungen.
Bei uns in der Familie werden oft Fische getauscht,
Zum Beispiel an einem Geburtstag...
"Mir ist vor paar Tagen ein Guppy kaputt gegangen..."
Dann mein Onkel: " Echt?? Ja unsere haben Nachwuchs bekommen, kannst du ruhig haben* Unsere Familie sieht sich nicht oft, da alle viel arbeiten gehen.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #14
@fischfan:eben denke auch, das es nicht auf den namen ankommt.
das krasse ist, das im zooladen um die ecke z.b. goldfische von 4-7 cm 80 cent kosten und in einem anderen größeren leider etwas weiter weg nur 49 cent schon ein unterschied finde ich aber wenn man den weg berechnet kann man auch hier gehen, aber man sieht im selben ort verschiedene preise.
hier der laden fragt nicht mal wofür die tiere odre fische sein, man bekommt was man möchte in dem anderen weiteren fragen die bei diesen fischen wie groß der teich ist und das aqua garnicht ginge auch wenns 500 liter oder mehr sind, gehören mehr in den teich.
wollte damit nur sagen, das man manchmal zwar weiter fahren muss und mehr fahrgeld ausgibt, aber man dabei besser beraten ist gerade als anfänger.
fahr dann meistens mit meiner freundin mit, da sie ein auto hat und mti bus so blöde rankommt, der kommt auch so selten.

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #15
Hallo

ich hab keine gute erfahrung bei der beratung bei Hornbach ,auch beim Fressnapf kauf ich keine Tiere mehr .
Leider ist unser Zoogeschäft nicht so gut.
Jetzt kauf ich meine Fische ca 30 min Autofahr entfernt in einem kleinen Aquarium geschäft die haben gute Preise und sind super bei der Beratung -
Auch haben die immer zeit bei Fragen und problemen

Grüsse Sim

• Wo am besten neue Fische kaufen ? Beitrag #16
hornbach?dort haben die mich noch nie beraten, geben das, was man möchte und bei fressnapf gibts hier keine tiere, ist zu klein, finde eh, das in futtermittelläden und baumärkten keine fische gehören.

Thema:

Wo am besten neue Fische kaufen ?

Wo am besten neue Fische kaufen ? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben