Frage zur Roborowski Paarhaltung

Diskutiere Frage zur Roborowski Paarhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :?: Bei mir sind kürzlich zwei Roborowski Kerle eingezogen (120x50x40cm Aqua) nun lese ich folgenden Text (Quelle: Hamster-Hamster) Und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #1
L

liliputput

Punkte Reaktionen
0
:?:
Bei mir sind kürzlich zwei Roborowski Kerle eingezogen (120x50x40cm Aqua) nun lese ich folgenden Text (Quelle: Hamster-Hamster)
Und möchte gerne mal wissen was Ihr dazu sagt.
Und wie eure erfahrungen sind, würde mich noch mehr Interessieren.

Die Einzelhaltung ist ein sehr beliebtes Thema bei Anfängern. Ist beim Goldhamster klar, dass es Einzelgänger sind, so scheiden sich die Geister bei der Haltung von Zwerghamstern. Dieses Dilemma ist durch Fehlinformationen in vielen Büchern zustandegekommen. Wohl jeder würde seinem Zwerghamster gerne einen Spielgefährten gönnen, aber leider zerstreiten sich die Tiere nach einiger Zeit. Nicht selten iost es schon vorgekommen, dass ein Zwerghamster von seinem Artgenossen zu tode gebissen wurde! Der Fehler ist auch dadurch entstanden, dass Zwerghamster sich länger mit ihren Artgenossen verstehen als Mittelhamster (Goldhamster). Nachfolgend ist die nach unserer persönlichen Erfahrung ungefähre Akzeptanzzeit der verschiedenen Hamsterrassen aufgeführt. Dabei war es völlig unerheblich ob die (gleichgeschlechtlichen) Zwerghamster-Paarer in einem 30x60 cm großen Gehege, oder in einem 50x140 cm großen Gehege untergebracht waren.

Dsungarischer Zwerghamster zerstreiten sich nach 2 -14 Monaten
Campbell Zwerghamster zerstreiten sich nach 4 -15 Monaten
Roborowski Zwerghamster zerstreiten sich nach 6 -24 Monaten

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #2
Huhu,
Also ich hatte zwar nie Robos, aber ich weiß aus Erfahrung dass sich Hamster selten verstehen, zumindest keine gleichgeschlechtlichen Gruppen.
Paare verstehen sich da schon eher, aber wo ein Määnchen und ein Weibchen sind, da sind ganz schnell ganz viele Hamsterle.
Es gibt bestimmt einige halter, die schon positive Erfahrungen gemacht haben, aber wahrscheinlich gibt es mehr mit negativen Erf.
Allerdings heißt es auch, Robos wären am Verträglichsten...
Aber das ist eine ewige Streitfrage, und man kann diskutieren, bis man schwarz wird.
Tamara

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #3
huhu also ich habe robos gehabt meine gruppe bestand aus 2weicbchen und aus 6männern.
dazu muss ich sagen robos vermehren sich sehr sehr scher*was nich heisen soll das sie keine babys bekommen*das grösste problem is einfach das man ein Perfekten partner für den klein haben sollte um babys zu kriegen*ggg*also ich kann aus meiner erfahrung sagen das meine 8sich bestens verstanden haben.bei uns kam 2mal nachwuchs und dann nie wieder.
zudem muss man sagen wenn der käfig gross genug ist und beide sich aus dem weggehen dann kann es gehen..ich sage kann weil man nie im vorraus sagen kann ob es gut geht*g kann kann kann g*
zudem muss ich sagen das wir im zoohandel nur robos verkauft haben die zu 2waren.da meine kollegin die gezüchtet hat und jahre lange erfahrungen hat.
du solltest es versuchen sollte es dennoch nicht gut gehen kannst du die hamster trennen um etwas schlimmeres zu vermeiden.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #4
Aus was für einer Quelle stammt dein Text?
Man sollte auch keine Zwerghamster zusammenhalten, hier: Wenn man sie trotzem unbedingt zusammen halten muss, sollte man schon einen Ersatzkäfig parat haben, um die Tiere schnellstmöglich zu trennen, da es sonst schnell zum Tode des unterlegenen Tieres führen kann, wenn sie sich anfangen zu zerstreiten.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #5
wk dat thema hatten wa beide schon ma kannst dich erinnern???
also ich kann echt aus meiner erfahrung sagen versuche es...man sieht den hamsern an das sie es gut finden..aber wi wk shon sagte hab ein 2käfig da

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #6
Ja, ich weiss das wir das Thema schon hatten *g*

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #7
auch ich würde dringend davon abraten, Zwerge zusammenzuhalten... erst recht in zweigeschlechtlichen Gruppen... selbst wenn die nur "schwer" nachwuchs Zeugen sollte, ist jeder Wurf unnötig wie sonstwas... es gibt HUnderte von Notfallzwergen Bundesweit... außerdem kann man die genetischen LInien der Elterntiere doch gar nicht zurückverfolgen... wahrscheinlich sind das sogar oft GEschwister...

selbst wenn sich die Tiere mitunter für ein paar Monate vertragen, kann es plötzlich und ohne Vorwarnung zu STreitereien kommen.. und was, wenn du da gerade shcläfst oder nicht zu Hause bist... nicht selten enden diese Beißereien tödlich oder mit schweren Verletzungen...

mein erster Zwerg z.B. , ein Campbell, Notfall, kam aus einer Gruppe: das halbe GEsicht fehle, der Schwanz war skelettiert und ist nach ein paar TAge ganz abgefallen und die Hinterbeine waren so schwer zerbissen, daß eines steif geblieben ist...

armes Vieh! das muß so nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist da und nicht zu gering einzuschätzen...

viele Grüße
syrinx

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #8
huhu also bei mir ging es 3jahre lang gut in einer gruppe wo zum schluss 6kerle waren.
bei mir gab es nie eine beisserei oder sonst irgend was.
klar muss man ein 2käfig da haben da die robos aber auch nich so agressiv sind wie andere denke ich man sollte es probieren.

Roborowski Zwerghamster

Es sind die kleinsten Zwerghamster die in der Heimtierhaltung gehalten werden. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet ist der Osten Kasachstan und der Norden Chinas, sie leben in Wüsten und Halbwüsten. Dort ernähren sie sich recht karg von Gräsern und Kräutern, weshalb man grade bei diesen Tieren auf eine fettarme Kleinsämereienmischung mit Kräuteranteil achten sollte. Kerne darf es nur im Ausnahmefall geben. Ansonsten ernähren sie sich wohl auch überwiegend von Insekten, weshalb sie täglich eine kleine Portion tierisches Eiweiß bekommen sollten.

Sie haben ein sandfarbendes Fell, helle Flecken über den Augen und der Bauch ist weiß, sie haben keinen Rückenstreifen. Ihre Fußsohlen sind behaart und sie haben helle Streifen über den Augen. Sie gehören zu den Kurzschwanzhamstern. Ihre natürliche Lebensweise ist kaum erforscht, vermutlich leben sie in freier Wildbahn als Paar zusammen und ziehen ihre Jungen gemeinsam auf. In der Heimtierhaltung wurden gute Erfahrungen mit Geschwisterhaltung gemacht - aber auch dort mussten die Tiere nicht selten getrennt werden.

Von allen Zwergen sind sie die schlechtesten Kletterer, dafür laufen sie sehr emsig umher, auch wenn sie so klein sind, sollten sie doch ein sehr großes Gehege bekommen. Sie wühlen und buddeln eher mäßig und mögen einen Sandigen Untergrund. Sie werden nur selten wirklich zahm und sind eher etwas zum anschauen als zum spielen.

so auch hier steht das man sie zusammen halten kann.da man ja auch noch wenig über diese tiere weiss.
zudem steht dort das die tiere nicht selten getrennt worden sind also es kann gut gehen muss es aber nicht.doch wer nicht wagt der nicht gewinnt.sollte sich einer der beiden agressiver verhalten kannst du sie ja trennen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die Zwerghamster: Die am häufigsten vorkommenden Arten sind die dsungarischen Zwerghamster, dann gibt es noch die Campbell - Zwerghamster und den Roborowski Zwerghamster. Diese Arten kann man schon durchaus paarweise halten, Robos und Campbells sogar in größeren Gruppen. Aber eine friedliche Gruppe kann nur bestehen, wenn der Mensch gewisse Grundvoraussetzungen bereit stellt. Es muss genügend Platz da sein, der Käfig muss artgerecht (zum Gänge graben) eingerichtet sein und es darf bei Futter und Wasser keine Differenzen geben. Das gleiche gilt für den Schlafplatz und Ausweichmöglichkeiten. Dann - und wirklich nur dann - kann eine Haltung in Gruppen gut gehen!

hab hier das noch gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #9
Robos sind nicht so aggresiv, wie die anderen Zwerghamsterarten?
Sag das mal meinem Kleinen im Himmel, oder seinen zwei Kollehen (mittlerweile auch im Himmel). Es war eine Gruppe von 7 Tieren, welche meine Mutter hatte, irgendwann ging das Gemetzel los, mein Kleiner hatte fast keinen Hintern mehr, als ich das selbst in die Hand genommen habe, weil meine Mutter nichts unternahm. Es hat ewig gedauert bis alles gut abgeheilt ist!
Und den anderen beiden wäre es genauso ergangen, wenn ich sie nicht schon mit den ersten Bißwunden heraus geholt hätte.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #10
huhu wk komm ma runter.
ich habe zum schluss 6jungs gehabt und meinen ist 3jahre lang nichts passiert.die teddy hamster die ich hatte waren viel agressiver.bei meinen habe ich aber auch immer 1ganzen apfel verteilt so das genügend futter da war.es gibt solche und solche ich habe noch nie schlechte erfahrungen gemacht meine arbeitskollegin von damals hat eine gruppe von 20 tieren gehabt und nie hatte sie eine beisserei dabei.also kann ich das nur so sagen wie es bei MIR war.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #11
Ok *g* Dann hab ich halt gesagt, wie es bei denn Tieren meiner Mutter war und es war wirklich nicht schön anzusehen.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #12
huhu WK nein das glaub ich dir.ich haben damalsa das masaker gesehen was die ratte von meim freund angerichtet hat...4getötet eine musste mein freund umbringen und einer kam ganz geschockt ausm loch raus..das war krass und solange wa ratten haben komm mir keine kleinen tiere mehr ins haus.ich bin immer noch geschokct wäre das nich passiert würden meine klein noch leben.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #13
sanni, das ist wirklich fein, daß es bei dir geklappt hat,.... aber das ist leider nicht die Regel und ich würde es nicht verantworten können, wenn jemand sich an Paarhaltung versucht, womöglich noch ein Anfänger, der die Streit-Anzeichen nicht so leicht erkennt, und eines Morgens tote Tiere im Käfig findet.....

deshalb kann ich nur immer wieder sagen: man mag diese Tiere über einen kurzen Zeitraum problemlos zusammenhalten können, aber es kann jederzeit in Aggressionen umschlagen und das ist leider die REgel... also warum das Risiko eingehen...

mal daovn ab, daß es wider der Natur dieser Tiere ist, in Gruppe leben zu müssen ohne Fluchtmöglichkeit!

ich wäre da sehr vorsichtig!
viele Grüße
syrinx

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #14
ich hab auch nie gesagt das man nicht vorsichtig sein sollte.ich war auch anfänger und bei mir gings.meine freundin hat auch 2und die leben friedlich seit 1,5jahren zusammen und es sist nichts passiert?!
meine arbeitskollegin hat auch gruppen zu hause und es is noch nichts passiert...also ich weiss ja nich aber woran liegt das dann???das kann nicht nur glück sein.ich denke wenn man 2tiere hat und denen genug platz bieten kann dann kann es gut gehen wie gesagt kann.
jeder sollte nach den meinungen selber wissen ob er es versuchen will oder nicht.ich hab auch immer ein 2käfig bereit gehabt davon mal abgesehen.
ich sagte ja es kann muss aber nicht gut gehen!!!Ich spreche hier aus meiner erfahrung und ich habe immer sehr gute gemacht und das wollte man hier doch wissen!!!

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #15
sanni, anscheinend verstehst du nicht, was ich meine. ;) .. wie gesagt, es ist fein, daß du Glück hattest und die Tiere sich vertragen haben.

das ist aber nicht die Regel und alle seriösen Hamsterinformationsseiten ( etc) raten ausdrücklich und dringend davon ab...

daher würde ich jedem, der nach Gruppenhaltung fragt, ebenso davon abraten mit Bezug auf diese HPs ... wenn irgendein User wie du z.B. andere Erfahrungen gemacht hat, dann ist das zwar schön,. .... aber ich denke, daß die genannten Info-Seiten deutlich vertrauenswürdiger sind, denn sie haben ihren guten Ruf nicht geklaut,... nimm es nicht persönlich,.... aber diese Pages schreiben ihre Warnungen nicht umsonst...
und ich habe es schon gesagt: es liegt nicht in der natur dieser Tiere in Gruppen gehalten zuw erden.... also warum diese Tiere zu etwas zwingen, was sie in der freien Natur nicht machen würden....

grüße
syrinx

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #16
Ihr verweist immer alle auf eine Interseite in der steht das es nicht geht. Ich verweise nun mal auf das Gegenteil und kopiere hier einen Text ein von einer Buchautorin über Robos mit Zuchterfahrung:

Der Roborowski Zwerghamster - ein unverträglicher
Einzelgänger?

Robo136.jpg

Nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die anderer Halter/innen widersprechen dem entschieden!
Die verschiedenen Zwerghamsterarten unterscheiden sich sehr stark in ihrer Verträglichkeit.
Die Roborowski Zwerghamster sind bei guter Aufzucht und Haltung die verträglichsten und geselligsten Zwerghamster. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, ist es im allgemeinen kein Problem, sie zu zweit oder in einer kleineren Gruppe zu halten. Roborowski Zwerghamster betreiben nicht nur gegenseitig Fellpflege, sondern spielen auch sehr viel miteinander, durchschnittlich mehr, als ich es bei anderen Zwerghamsterarten beobachten konnte.
Während bei den Dschungaren immer noch ein wenig Streitfrage ist, ob sie sich überhaupt wirklich brauchen und nicht nur dulden, würde ich das bei den Roborowskis bejahen. (Ergänzung: Trotzdem gibt es auch von den Dsungaren Berichte von untereinander sehr anhänglichen Tieren, wo ein Tier nach dem Tod des Gefährten recht bald an Einsamkeit starb).
In aller Regel schlafen Roborowski Zwerghamster immer zeitlebens gemeinsam in einem Nest, während das bei den Chinesen und Dschungaren variiert. Ich hatte nicht wenige Roborowskis, die nach dem Tod ihres/ihrer Gefährten deutliche Zeichen von Vereinsamung zeigten, starke Rückzugstendenzen hatten und sehr viel seltener aus ihrem Nest herauskamen. Besonders stark war das der Fall, wenn die Tiere vorher in einer kleineren Gruppe gelebt hatten.

So, hier haben wir dann wieder das Gegenteil
und ich würde sagen das wir alle weder die eine noch die andere Seite völlig ausschliessen können. Ich gehe immer nur von dem Aspekt aus das ich nicht gern alleine, auch noch in Gefangenschaft, leben würde und versuche somit die Paarhaltung. Wenn es denn dann doch schief gehen sollte, okay.....der neue Käfig, den ich baue, werde ich so vorsehen, dass ich ihn notfalls trennen kann.

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #17
Danke für eure Antworten.

Aber ich kann jetzt mit aller Ruhe sagen, meine Jungs mußten in die Einzellhaft. Schade aber es ging nicht anders.

Haben sich immer bekämpft und bevor nuch was passiert...

Und noch was am Rande:
Das Traurige ist allerdings das ich nen Hamster aus ner Weißkopfroborowski zuch hab.
Das heißt er hat die "Dreher" Krankheit. Er dreht sich permanent im Kreis.
Dabei handelt es sich um einen Gen-Defekt auf grund einer "Qualzucht".
Nun machen kann man da nichts, außer mit seinem Züchter, Zoo-Händler oder andere reden. Evtl ebbt das Drehen bei viel beschäfftigung ab.

Über die Dreher-Krankheit hab ich erst im Buch Mein Zwerghamster zu Hause gelesen. Ich hasse es werbung zu machen aber diese Buch hat echt geholfen zu verstehen worum es hier überhaupt geht. Da der Tierarzt und die Zoo-Handlung davon nichts wußten.

Gruß LILIPUTPUT

Hier schläft er grad den Schlaf der Gerechten :D

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #18
panneschel könntest du bitte dir Quelle deines Textes nennen?
Aha, das es bei Robos auch schon Qualzuchten gibt, wusste ich garnicht, wieder was gelernt, wie heisst dein Buch, woher du die Infos hast?

• Frage zur Roborowski Paarhaltung Beitrag #19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Roborowski Paarhaltung

Frage zur Roborowski Paarhaltung - Ähnliche Themen

Steckbrief: Zwerghamster: Neben den Goldhamstern werden auch die kleinen Vertreter der Hamster‐ die Zwerghamster‐ sehr oft als Haustiere gehalten. Bei den Zwerghamstern...
Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
Gruppenhaltung bei Zwerghamstern: Huhu! Immer wieder kommt im Hamsterbereich die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern auf. Schon länger ist die Aussage, dass alle...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Tierheimeindrücke: Da ich heute eher Feierabend hatte kam ich endlich mal dazu das Krefelder Tierheim kennenzulernen. Der erste Eindruck war - naja die haben hier...
Oben