Was hat mein Fisch?

Diskutiere Was hat mein Fisch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe verschiedene Fische in meinem Aquarium. von Einer Art (leider kenne ich den Namen nicht) hatte ich bisher ein Männchen und ein...
  • Was hat mein Fisch? Beitrag #1
F

Flow

Guest
Hallo,

ich habe verschiedene Fische in meinem Aquarium. von Einer Art (leider kenne ich den Namen nicht) hatte ich bisher ein Männchen und ein Weibchen.

Nun habe ich gestern Vormittag in der Zoohandlung ein weiteres Weibchen hinzugekauft.
Dort war sie auch noch putzmunter. Doch seit ich sie ins Aquarium eingesetzt habe verkriecht sie sich am Grund in einer hinteren Ecke unter einer Pflanze und kommt nicht hervor.

Alle anderen hinzugekauften Fische haben sich schon nach ein paar Sekunden prima eingelebt.

Was könnte das Weibchen haben? Zum Fressen schwimmt sie auch nicht nach oben sondern Nimmt das, was etwas tiefer heruntersackt. Schüchtern? Krank? Schwanger? (Sie ist auf jeden Fall lebendgebährend)

Info: Wasserqualität ist Top, insgesamt sind 14 Fische und ein Krebs im Aquarium (160 Liter )

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Flow

• Was hat mein Fisch? Beitrag #2
Es wärew gut zu wissen was es für ein Fisch ist

schau da nach ob du dein Fisch findest und sag uns den Namen.
Wenn man Fische kauft, sollte man den Namen schon wissen, odere gehst du nur nach aussehen?

• Was hat mein Fisch? Beitrag #3
Hallo,

Danke für den Tipp. Ich suche zwar meine Fische auchnach optischen Aspekten aus, lasse mich aber immer beraten, welche zueinander passen. Da ich von Anfang an in einem Zoogeschäft war, das 40 Jahre Aquaristikerfahrung hat, wurde ch da auch immer Top beraten. Zugegeben: Ich bin noch Anfänger, da ich das Aquarium erst seit Januar habe.

Nur mir den Fisch Namen habe ich es nicht so, weil viele ähnlich sind. Ich hatte mir mal vorgenommen, bei meinem nächsten Besuch im Zoogeschäft die Namen aufzuschreiben.

Die von Dir genannte Seite ist übrigens klasse!!

Also es handelt sich bei dem Weibchen um eine Art der Segelkärpflinge.

Dazu im Becken ist ein Schwarm Borneobarben, sowie einige Black Mollys und weisse Mollys sowie ein schneeweisser Krebs.

Viele grüsse

• Was hat mein Fisch? Beitrag #4
Hi,

h suche zwar meine Fische auchnach optischen Aspekten aus, lasse mich aber immer beraten, welche zueinander passen
Es ist leider ein Fakt, dass die meisten Zoogeschäfte schlecht oder falsch beraten, auch wenn dienes natürlich eine Ausnahme sein kann.
Ich habe mal gegoogelt, du hast in deiner Region recht hartes Wasser, dass passt eigentlich gut zu deinen Lebendgebärenden.
Hat irgend ein anderer Fisch das Wiebchen bedrängt? Beschreib auch mal, wie du sie eingesetzt hast, oder ob dir irgendwas aufgefallen ist.

• Was hat mein Fisch? Beitrag #5
Das Weibchen habe ich eingesetzt wie alle anderenauch. Also mit der Tüte ins Becken gehängt, alle 10 Min Wasser aus dem Aquarium hinzu und nach 30 Minutendann eingelassen.
Bis dahin war noch alles okay mit ihr. Doch sie hat sich dann gleich den Platz in der hintersten Ecke unter den Pflanzen gesichert.
Mittlerweile ist sie auch schon 1-2 mal hervorgekommen doch nach einer keinen Runde im Aquarium verdrückt sie sich sofort wieder.

Wasserwerte und Temperatur sind optimal.
Sie scheint zu Ihren Artgenossen keinerlei Anschluss zu suchen, obwohl sie bisher kein anderer Fisch gejagt hat oder auf sie losgegangen ist.

• Was hat mein Fisch? Beitrag #6
Wenn die kleine schon runden durchs AQ gedreht hat, mach dir weiter keine gedanken, lass sie sich erst mal eingewöhnen,

Ich mußte gestern ein Fisch rausfangen, weil er leider nen Pilz sich eingefangen hat, danach war auch erst mal stille im Becken, aber das gibt sich nach ner zeit wieder.

Wi gesagt gib ihr Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen

• Was hat mein Fisch? Beitrag #7
Naja Runden drehen kann man das auch nicht wirklich nennen. Sie schwimmt einmal eine runde herum, um sich dann einen neuen Platz zum verstecken zu suchen. Estaunlicherweise sind alle anderen Ihrer Art von vornherein Munter und sehr keck gewesen. Das Männchen hatte damals erstmal den Mollys gezeigt, wer der Chef ist.

• Was hat mein Fisch? Beitrag #8
hat sie denn irgendwelche auffälligkeiten wie weiße punkte oder so was, also irgendwas was die anderen eben nich haben?

• Was hat mein Fisch? Beitrag #9
Hallo,

vielleicht solltest Du ein bisschen Salz ins Wasser geben. Meine Fische sind zur Zeit krank. Deswegen habe ich pro Liter Wasser 1 Gramm Meersalz dazu gegeben. Man soll jedoch auch bei gesunden Fischen ein bisschen Salz zum Wasser hinzufügen. Das ist gut für die Fische wie Lebendgebährende, aber nicht für alle! Antennenwelse z.B. mögen das nicht.
Ich habe aber auch Kärfplinge. Eine Dame verkroch sich, ähnlich wie bei Dir nur noch in einer Minimuschel, obwohl sie vorher putzmunter war. Eben habe ich das Salz reingetan, und endlich schwimmt sie wieder umher! Ich freu mich so :)))
Man kann angeblich (sagte der Berater im Fressnapf) jedes Salz nehmen. Es darf nur kein Jod, Kräuter oder andere Stoffe enthalten.

Liebe Grüße,
Lara

• Was hat mein Fisch? Beitrag #10
einige fische lieben brackwasser, aber einige werden daran zugrunde gehen und wenn man neons im becken hat, kann man die salz anwendung vergessen, neons wollen kein salz

• Was hat mein Fisch? Beitrag #11
Hallo,

klemmt sie vielleicht die Flossen zusammen? Das ist ein Zeichen dass sie sich nicht wohl fühlt. Wenn sie die Flossen aber nicht mehr auseinander bekommt, hat sie Columnaris.

Liebe Grüße,
Lara

• Was hat mein Fisch? Beitrag #12
Hallo,

es lief einne Zeit lang besser. Sie hat einige Runden im Aquarim gedregt und auch gefressen. Ich hatte das gefühl, dass sie nicht wirklich Manövrierfähig war und etwas unkontrolliert schwamm..... ich reden in der Vergangenheitsform, denn heute morgen schwamm sie tot an der Wasseroberfläche :-( ich hoffe, sie hatte nichts ansteckendes

• Was hat mein Fisch? Beitrag #13
Hallo,

meine hat es auch nicht überlebt. Sie hatte Columnaris und ich habe das zu spät herausbekommen. Ich habe jetzt jeden Tag einen großen Wasserwechsel gemacht und werde das Becken noch mal ganz ablassen und einlaufen lassen. Die Erreger sind überall im Becken. Je mehr Wasser man austauscht, desto weniger Erreger werden es.
Du solltest einfach versuchen herauszubekommen, was sie hatte. Aber Wasserwechsel ist nieverkehrt. Am besten noch Wasseraufbereiter dazu, damit die Schadstoffe besser abgebaut werden.

Liebe Grüße,
Mirjam

Thema:

Was hat mein Fisch?

Was hat mein Fisch? - Ähnliche Themen

Fisch aus Becken gesprungen | Rotes Auge: Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem. Mir ist ebend vor 10 Minuten ein Fisch (Sumatrabarbe) aus dem Becken gesprungen. Ich habe das...
Oben