News von Ludwig und Fragen@Kastra

Diskutiere News von Ludwig und Fragen@Kastra im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, einige haben es vielleicht gelesen, Ludwig konnte bisher noch nicht kastriert werden, ist jetzt ca. 6 Monate alt und hatte einen...
  • News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #1
L

Ludwig

Hallo,

einige haben es vielleicht gelesen, Ludwig konnte bisher noch nicht kastriert werden, ist jetzt ca. 6 Monate alt und hatte einen potentiellen Partner, der leider gestern verstorben ist.
Habe mich heute doch entschlossen ein Mädchen zu holen und zwar von dort wo ich Ludwig her hatte (wegen guter Erfahrung mit Ludwig).
Die Kleine ist 10 Wochen alt, ich würd gern eine Frühkastra machen lassen und hat noch keinen Namen, mir fällt echt nix ein, was der Kleinen gerecht wird.
1. Tag: Sie frisst, kackt ins Klo, trinkt und versuchte auch schon auf den Ausguck zu springen, klappt aber noch nicht, die Katzen sind anscheinend kein Problem für sie, vor mir hat sie logischerweise noch Angst.
Sie hat Käfig, Häuschen und Klo bedingungslos akzeptiert und wirkt alles andere als ängstlich (im Gegensatz zu Spencer, der ja nur gehetzt wirkte), im Gegenteil sogar recht aufgeschlossen und neugierig für den 1. Tag.

Fragen:
Habt ihr Namensvorschläge, bitte nichts verniedlichendes, das wird mal ne Lady ;)
Wann nach Kauf Kastration möglich und wielange muss sie dann die Wunde abheilen lassen?

Das ist Ludwig
ludvig.JPG

man sieht, das linke Auge tränt noch ein wenig, ist seit gestern aber echt besser geworden, naja, er hat sich auch grad hinter dem Herd etwas Staubwolke eingefangen...

und das ist die kleine Lady
unbenannt.JPG

Die passen doch wunderbar zusammen, oder nicht?

Liebe Grüße, Ludwig

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #2
  • News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #3
Hallo Favole,

abgemagert, nun ja, dünn, aber das ist sie auch, mittlerweile glaube ich das ist so fast normal bei den ganz kleinen. Habe nur zu dicke Katzen als Vergleich gehabt und vorher nie gewusst wie dick/dünn Kaninchen sein sollen. Ich halte Ludwig immer noch für zu dünn, mein TA aber meint das ist völlig ok so, mehr wäre auch nicht gut.

Unglücklich schien der dort schon gewesen zu sein - warum auch immer, jedenfalls hat er ausgezeichnete Charaktereigenschaften mitgebracht und ein hervorragend arbeitendes Verdauungssystem - wie die Müllabfuhr *lol*
Ich meine mit guten Erfahrungen, dass er sehr offen und wenig ängstlich war/ist, von Anfang an. Außerdem war Ludwig von Anfang an stubenrein. Das bestätigt sich auch bei diesem Tier.
Möglicherweise ging es Ludwig dort gar nicht so schlecht wie ich den Eindruck hatte, evtl. waren es andere bereits geschlechtsreife Rammler im Gehege, die ihn genervt hatten und er deswegen so unglücklich wirkte, keine Ahnung, letztendlich ist er ein prima Kerlchen mit großem Selbstbewusstsein und das zählt hier!

Hatte keine Ahnung von Kaninchen und habe, denke ich, etwas dazu gelernt, wichtig hier in diesem Hause ist vor allem ein mutiges Gemüt und das scheint die kleine auch zu haben :)
Damals wusste ich nicht, dass Kaninchen extrem ängstlich sein können, weil Ludwig das so gar nicht ist :)
Aber Spencer hat mir eben gezeigt, dass es auch das andere Extrem gibt, leider :(
Armer kleiner Kerl.

Ich will selbstredend beide kastrieren lassen, Ludwig wenn der TA sein ok gibt und die namenlose sobald es geht.
Habe hier glaube ich gelesen, dass man beide kastrieren lassen sollte, korrigiere mich bitte wenn ich das falsch in Erinnerung habe, wegen Verhalten/Scheinschwangerschaft, Revieransprüche --> VG.

Also, momentan ist eh Eingewöhnung und Quarantäne angesagt, Ludwig würd ich am liebsten heute noch kastrieren lassen, muss aber erst noch Termin ausmachen. Da ich die letzten beiden Wochen wegen Appendix-OP zuhause war, ging ja gar nichts in der Art und nächste Woche müsste meine Mutter das dann erledigen, weil ich wieder arbeiten bin, wenn sie denn Zeit hat..

Ludwig hat nun die gesamte Küche und ab und zu den Balkon als Freilaufgebiet, gefällt ihm :)
Nach der VG bekommen sie den Platz beide, der reicht locker.

Also, haste ne Idee für nen hübschen Damen-Namen und was ist mit der Kastration?

Liebe Grüße, Ludwig

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #4
Am besten kümmerst du dich erst einmal um die OP vom Ludwig, das ist erst einmal am wichtigsten, denn dann braucht er noch 6 Wochen Quarantäne bis er zur Dame darf (wie alt ist sie?). Die Dame kannst du auch noch später kastrieren...

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #5
Mit 10 Wochen würd auch selbst ich sie noch nicht kastrieren lassen... So mit einem Jahr, allerfrühestens nem dreiviertel (und da auch nur, wenn es unbedingt sein muss, also schon Anzeichen da sind).
Meine Mädels kommen im Durchschnitt mit 1-2 Jahren unters Messer (es sei denn, sie sind schon älter, wenn sie herkommen).

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #6
Sie ist 10 Wochen alt, das wäre da sicherlich alles noch in kürzerer Zeit machbar wenn sie früh kastriert wird..
Ludwig braucht erst das ok vom TA, der operiert nicht wenn der nicht völlig in Ordnung ist :?
Das ist ja sehr verantwortungsvoll vom TA, tut dem Rammler aber letztendlich auch nicht so gut, weil dessen Hormone ihm ja schon aus den Ohren quillen (sprichwörtlich gesagt)..

LG, Ludwig

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ludwig schrieb nach 3 Minuten und 54 Sekunden:

Mit 10 Wochen würd auch selbst ich sie noch nicht kastrieren lassen... So mit einem Jahr, allerfrühestens nem dreiviertel (und da auch nur, wenn es unbedingt sein muss, also schon Anzeichen da sind).
Meine Mädels kommen im Durchschnitt mit 1-2 Jahren unters Messer (es sei denn, sie sind schon älter, wenn sie herkommen).

Was meinst Du genau mit Anzeichen bei den Mädchen?

Dank und Gruß, Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
  • News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #7
Häufige Scheinträchtigkeiten, extremes Buddeln, Aggressionen, etc... Da gibt es viele Verhaltensweisen. Manches vielleicht nur ganz leicht, aber im Allgemeinen betrachtet fällt es dann doch auf, wenn man drauf achtet.

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #8
Häufige Scheinträchtigkeiten, extremes Buddeln, Aggressionen, etc... Da gibt es viele Verhaltensweisen. Manches vielleicht nur ganz leicht, aber im Allgemeinen betrachtet fällt es dann doch auf, wenn man drauf achtet.

Achso, sowas meinst Du. Nun, das kriegen wir hin, ich dachte es wäre gut, das von vorneherein durch Kastration nicht zuzulassen.

Liebe Grüße, Ludwig

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #9
sind scheinträchtigkeiten eigentlcih gefährlich oder schlimm??
was kann man dagegen machen??

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #10
Also meine Mädels sind allesamt nicht kastriert, ich kann Sabines Beweggründe dafür schon gut verstehen, aber ich selbst würde es bei den Mädels eben nur aus diversen (gesundheitlichen) Gründen machen lassen. Ist ja eben doch ein größerer Eingriff.

Häufige Scheinträchtigkeiten sind für Kaninchen sehr belastend und stressig, häufig verhalten sie sich dann auch anders.
Wenn ein Kaninchen wirklich oft scheinschwanger ist, kann es auch sein, dass irgendetwas mit der Gebärmutter nicht stimmt (Veränderungen, Zysten, Tumor), weshalb man dann meist kastrieren lässt.

Wenn ein Kaninchen scheinschwanger ist, kann man aber grundsätzlich erstmal nicht allzu viel machen, man sollte es auf jeden Fall nicht stören, das Nest entfernen oder Ähnliches, das macht es auch nicht besser.
Aber, wie schon gesagt, bei häufigen Scheinschwangerschaften ist eine Kastration dann durchaus ratsam.

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #11
Ludwig, Frühkastrationen sind ja nur bei den Rammlern relevant, damit die Quarantäne entfallen kann. Bei dem Mädel solltest du wirklich warten, bis es erwachsen ist und du einen TA gefunden hast, der die Weibchenkastrationen im Griff hat.

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #12
Danke euch für die Antworten, hat mir wirklich gut geholfen.
Dachte, bei Kaninchen sei es ähnlich wie bei Katzen, dass sie zur Gebärmutterentzündungen etc. neigen wenn sie nicht gedeckt werden. Katzen sind ja auch vielfruchtbar, daher meine Gedankengänge.
Ich möchte ja nur, dass die beiden sich dann auch gut verstehen, es tut mir in der Seele weh, wie ein Tier so alleine in einem Käfig, bzw. Raum vor sich hin lebt :(
Für mich persönlich kann ich entscheiden ob ich Kontakt zu anderen Menschen will, die Tiere sind auf uns angewiesen :(

Also, die kleine hat vorerst einen Namen: Lucy oder Luzy (stellt sich noch raus, wenn ich sie besser kenne *gg*). Wenn niemand ne andere Idee hat, wird es der wohl sein.
Vorschläge?

Habe ihr diverse Namen angeboten, aber bei Lucy/Luzy war sie offen, kam dann auch zu mir und hat mich ganz drollig angeguckt, bei den anderen Namen schaute sie mich an als würde sie mich fragen ob das wirklich mein Ernst sei *lol*

Die kleine hatte gestern einige Erfolgserlebnisse, sie hat es tatsächlich auf die Aussichtsplattform geschafft und auch wieder runter!
Interessant, dass Kaninchen sowas wie "Stolz" erleben können, es sah jedenfalls aus, als wäre sie stolz auf sich selbst, diese Hürden gemeistert zu haben.

Wir haben auch schon ihr Lieblingsfutter gefunden: Kein TroFu, sondern getrocknete Kräuterhalme :)

Jo, ist eine ganz niedliche, obwohl sie irgendwie noch ziemlich ulkig aussieht, mit ihrem vielen Fell am Kopf/Körper und den dünnen Beinchen.
Ich stell Bilder sein, sobald sie sich fotografieren lassen will, hat gestern nur schlecht funktioniert.
Muss aber erstmal einkaufen gehen.

Liebe Grüße, Ludwig

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #13
Termin Kastration für IHN ist Freitag in 1 Woche :)

• News von Ludwig und Fragen@Kastra Beitrag #14
wieso möchtest du sie denn kastrieren lassen ?
lass ihn kastrieren,das reicht..
viele grüße

Thema:

News von Ludwig und Fragen@Kastra

Oben