Männchen oder Weibchen ???

Diskutiere Männchen oder Weibchen ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :roll: Hi, ich habe da mal eine Frage ~~ wir haben in unserem Aqua schon geraume Zeit ein paar (4) Antennenwelse rumschwimmen sie wachsen und...
  • Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #1
1schwester

1schwester

:roll: Hi, ich habe da mal eine Frage ~~ wir haben in unserem Aqua schon geraume Zeit ein paar (4) Antennenwelse rumschwimmen
sie wachsen und sind auch ganz zufrieden so aber nun will ich doch eigentlich schon mal wissen was sie sind :?:

WORAN KANN ICH MÄNNCHEN/WEIBCHEN UNTERSCHEIDEN ???:eusa_doh:

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #2
Hallo!

Ganz einfach: Die Männchen bekommen stattliche Antennen auf der Schnauze,die Weibchen dagegen gar nicht oder nur eine kurze Reihe von Stoppeln.

Oder meinst Du den Engelantennenwels?

LG
Felis

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #3
:D ne sind schon die braunen Antennenwelse aber wie lang/kurz sind die Antennen denn dann

habe einen mit ''verzweigten'' Antennen :shock:~ aber nur 2/3 die sind wie beim Nashorn eher so mittig und die anderen haben keine bzw einer hat noch so ne Reihe direkt am Maul ~ sieht aus wie ein Oberlippenbart :eusa_think:

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #4
Der Wels mit den verzweigten Antennen wird wahrscheinlich ein Männchen sein.
Wie groß sind den die anderen drei?

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #5
schätze mal so 5-6 cm :lol: wobei der mit dem Schnäuzer größer (nicht viel) ist als die anderen beiden

wann sind die denn Geschlechtsreif und was brauchen die dann ~~ Höhle o.ä. :?:

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #6
Sie brauchen keine Höhle, sie legen auch so Eier.

Die manche Weibchen haben untenrum (ums Maul herum) auch "Antennen.
Auf jeden Fall sind die Welse mit dem "Geweih" auf dem Kopf die Männchen.

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #7
Sie brauchen keine Höhle, sie legen auch so Eier.
Wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt, dann legen sie auch ohne Höhle Eier. Zu ihrem natürlichem Verhalten gehört aber das Balzen, Laichen und Pflegen der Brut in einer Höhle. Deswegen sollte man ihnen auf jeden Fall mindestens eine Höhle pro Männchen anbieten!

wann sind die denn Geschlechtsreif und was brauchen die dann
ausreichend Platz, Futter und Höhlen. Geschlechtsreif sind sie mit um die acht cm. Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, ob es in dem Alter schon zur Paarung kommt hängt auch vom Zustand und Verfügbarkeit von Partnern ab.

LG
Felis

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #8
Man sollte aber aufpassen hatte mir damals "nur" 4 Stück geholt... nach einer geraumen zeit hatte ch 30 Stück...... Also haben sich SUPER schnell vermehrt Und dann kamen damals wieder welche sie sind ja wirklich SUPER schön die tiere.. aber vermehrung ist auch klasse... hatte gottseidank nen nachbarn der die tiere als hobby hatte und nen riesen raum hatte nur mit aquarien.. :D den konnt ich sie geben.

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #9
nach einer geraumen zeit hatte ch 30 Stück.....:mrgreen:

:shock: ACH du Schreck :roll:

~ wieviele Junge haben die denn so im Schnitt ~

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #10
Hallo,

also wenn Du dich bei Google schlau machst siehst Du oft das manche

80 Eier hatten und dann ein andern mal über 100eier etc...

Hier mal

Wie vermehren sich die Welse:
==============================

Für die Zucht ist es von Vorteil, zwei Weibchen und ein Männchen zu haben, wozu wir durch Zufall gekommen sind.
Das Weibchen legt Eier in die Höhle des Männchens und dieser befruchtet die Eier dann und brütet sie aus. Auch übernimmt er die Aufzucht in den ersten drei/vier Tagen bis die kleinen Welse dann ausströmen. Gelegt werden zwischen 70 und 100 Eier, wer diese auch alle großziehen möchte, der sollte die Höhle in ein Aufzuchtbecken geben, damit keine anderen Fische die kleinen Welse fressen, wenn sie dann die Nähe des Vater verlassen.

Quelle:

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #11
:roll: na super da kommt ja was auf uns zu ;-)

ich denke abeer da wir zwei Becken haben kann man sie doch nach Geschlechtern trennen ~~ oder wird das auch zum Problem ?

Danke für eure Ausdauer bei der Beantwortung von immer wieder neu sich auftuenden Fragen !:clap:

lg 1schwester

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
1schwester schrieb nach 8 Minuten und 10 Sekunden:

Quelle: war echt hilfreich ~~ Danke auch dafür ~ hat hier jemand Erfahrungen gesammelt mit Kokusnuss-hälften im Becken

muss ich die einweichen
kann ich die losen Fasern außen dranlassen oder sollten die eher ab
und gibt es ein Zeichen dafür das die Nuss als Bruthöhle angenommen wird oder eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #12
Du kannst auch Keramik "Vasen" nehmen so längliche röhren wo sie reinkönnen.. da können sie sich dann auch gut wenden und haben platz...

p.s. trennen kannst Du sie ja.

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #13
Mit halben Kokusnuss hälften hab ich nicht so gute Erfarungen gemacht, bei mir hat sich das ganze Wasser gefärbt (was nicht schlimm ist, sieht nur blöd aus) und das sich die Hälfte langsam aufgelöst hat, was sicherlich die Färbung des Wassers ausgelöst hat.

Nach Geschlechtern trennen ist kein Problem hab ich auch gemacht, nur aufpassen, das jedes Männchen dann eine Höhle hat, damit es nicht zum Streit kommt.
Bei den Weibern ist es nicht so stark mit dem Streiten, trotzdem sollte aber jedes Tier min. eine Höhle zur Verfügung haben.

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #14
DANKE FÜR EURE BEITRÄGE IHR HABT MIR ECHT WEITERGEHOLFEN BZW MICH BERUHIGT
LG :mrgreen:

• Männchen oder Weibchen ??? Beitrag #15
kann man die auch vor den 3 tagen dem vater wegnehmen???

Thema:

Männchen oder Weibchen ???

Männchen oder Weibchen ??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben