Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!!

Diskutiere Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. ein paar Tipps geben! Mein Hund Buddy ist ca. 7 bis 8 Monate alt und seit ende April bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! Beitrag #1
Manu83

Manu83

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. ein paar Tipps geben!
Mein Hund Buddy ist ca. 7 bis 8 Monate alt und seit ende April bei uns, wir habe ihn aus dem Tierheim mit der Vorgeschichte, dass er sein junges Hundeleben wohl nur auf dem Balkon gelebt hat....
Er war dann 1 Monat im Tierheim und nun ist er bei uns.
Zu Anfang fiel uns sofort sein tolpatschiger Gang auf, aber wir haben es darauf geschoben, dass er halt noch ziemlich jung ist und bis dahin ja keine Spaziergänge geniesen konnte. Wir haben gedacht, dass er halt noch keine Muskeln aufgebaut hat... Außerdem kommt noch dazu, dass er ein ziemlich schwerer Hund ist (bis jetzt hat er schon 33 kg)
Weil es uns aber dann immer unheimlicher wurde und er nur ganz schwer vom liegen bzw. sitzen ins stehen kommt, haben wir uns für eine Röntgenaufnahme entschieden.
Dabei hatte sich dann letzte Woche herrausgestellt, dass er bereits jetzt schon mittlere HD hat. Der Arzt in der Duisburger Klinik meinte, dass wir, wenn Buddy 10 Monate alt ist nochmal zum Röntgen kommen sollen, wenn es dann immer noch so wie jetzt aussieht könne man ihn wohl operieren... (Und diese Operation geht wohl nur bei eine Hund von 20, man sieht es dann als Fehlstellung an) und zwar würde er dann den Knoche wieder in die Scheibe bzw. Schale legen (keine Ahnung wie das genau gehen soll) können.
Erst eine Seite und dann in 2 Monaten die nächste, und in ca. 5 monaten könnten dann irgendwelche Platten raus genommen werden....
Jetzt bin ich bzw. auch meine Familie hin und her gerissen, weil seit er jetzt diese Schmerztabletten nimmt (1,5 Tabletten pro Tag soll er bekommen) hat sich sein Verhalten mit dem Aufstehen etc. schon sehr verbessert...
Wir wissen jetzt nicht ob wir Buddy operieren lassen sollen, weil wir auch gehört haben, dass er von der Operation Atrose bekommen kann und dann hätte es ja nichts gebracht...
Außerdem sollen wir Buddy jetzt auch nicht mehr mit anderen Hunden spielen lassen, und Ball-spielen soll er auch nicht, aber er ist doch noch soooo jung und er muss doch noch spielen bzw. sein Sozialverhalten erlernen!!!!
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit einem solchen Thema ???:( Grüße und danke für die Hilfe ...Manuela aus Köln...

• Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!!

Anzeige

• Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! Beitrag #2
Hallo!!!!
Zuerst mal: :D meinen glückwunsch zu diesem Hund!!!! :D Bulldogge ist 100% mit dabei, wenn nicht sogar total. (Ohne Werbung zu machen, mein Bandit ist auch mal ein Blickfang wert! Man könnte eine gewisse Ähnlichkeit sehen?)

Es gibt eine Bulldoggen-Krankheit! Erbkrankheit! Da springt das Gelenk aus der Gelenkpfanne raus. Muß Operiert werden und kann an allen 4 Gelenken vorkommen.

Ist es dieses HD, dann sollte sogar in den jungen Jahren operiert werden, weil die Heilungschancen höher sind. Meine Ginger ist dafür mittlerweile zu alt und sie hat es auch ein lebenlang schon.

Hat der Hund allerdings Atrose (Rimatyl-Tabletten, Schreibweise?), dann bleibt diese da und keine OP kann helfen. Diese Tabletten sind zwar Schmerz- und Entzündungshemmend, haben aber keine heilende Wirkung. Vergleichbar wie das Cortison bei Menschen!! Dann sind es die Medikamente und die ruhigere haltung. (das hat Lady vom getrennt lebender mann, 10 jahre die hündin. schlimme sache!)

Am Besten wäre es, sich eine zweite Meinung einzuholen. Diese sollte unvoreingenommen gemacht werden, also dem anderen Arzt nichts von dieser Diagnose sagen. Mal schauen, was dieser sagt!!!!

Grüße
twaddle

• Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! Beitrag #3
Hallo Manu
Das sich dein Hund jetzt besser bewegt liegt sicher an den Tabletten die ihm ja den Schmerz nehmen.
Es ist wirklich sinvoll ihn jetzt nicht auch noch viel Toben zu lassen, da diese schnellen Wendungen die die jungen Hunde ja gerade so lieben sehr auf die Gelenke gehen.
Das mit der Arthrose ist so eine Sache, denn wenn ihr euren Hund nicht operieren lasst wird er durch die Fehlbelastung des Gelenkes auch Arthrose bekommen. Euer Hund wird sicherlich ein angenehmeres Leben haben wenn ihr die Hüften richten lasst.
Wenn Ihr euch unsicher seit, dann holt euch wie Twaddle schon vorgeschlagen hat eine weitere Meinung dazu ein.
Sollte euer Hund übergewichtig sein, dann tut ihr seinen Hüften einen riesen Gefallen wenn ihr dafür sorgt das er auf ein normales Gewicht kommt.

• Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! Beitrag #4
Stimmt, das mit dem Übergewicht ist vollkommen richtig! So konnten wir bei Ginger all die Jahre eine OP umgehen. Hauptsächlich über das Gewicht und dann so, wie sie es selber für nötig hielt zu laufen.

Gruß

• Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! Beitrag #5
Hallo Manu
Das sich dein Hund jetzt besser bewegt liegt sicher an den Tabletten die ihm ja den Schmerz nehmen.
Es ist wirklich sinvoll ihn jetzt nicht auch noch viel Toben zu lassen, da diese schnellen Wendungen die die jungen Hunde ja gerade so lieben sehr auf die Gelenke gehen.
Das mit der Arthrose ist so eine Sache, denn wenn ihr euren Hund nicht operieren lasst wird er durch die Fehlbelastung des Gelenkes auch Arthrose bekommen. Euer Hund wird sicherlich ein angenehmeres Leben haben wenn ihr die Hüften richten lasst.
Wenn Ihr euch unsicher seit, dann holt euch wie Twaddle schon vorgeschlagen hat eine weitere Meinung dazu ein.
Sollte euer Hund übergewichtig sein, dann tut ihr seinen Hüften einen riesen Gefallen wenn ihr dafür sorgt das er auf ein normales Gewicht kommt.

Hallo Manuela, ich kann Ricalein nur wieder Recht geben. Wenn Ihr es finanziell irgendwie in den Griff bekommt, so lasst Euren Hundewauzi operieren. Eine Fehlstellung in Gelenken allgemein führt immer dazu, dass andere Körperregionen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das fängt schon bei der Muskulatur an und endet eben bei den anderen Gelenken und Wirbeln. Wenn Muskeln sich "falsch" bewegen so verspannt nach und nach der gesamte Bewegungsapparat.

Die Tierärzte bieten ja fast alle schon Ratenzahlung an, von daher sollte es sich Jeder auch irgendwie leisten können. Viele Tierärzte sind sehr kulant, was die Preisgestaltung anbelangt, wenn sie sehen, dass einer alles für sein Tier macht und nicht erst wartet, bis es zu spät ist.

Zur Beschäftigung für den "kleinen" Racker, lass ihn doch ab und an etwas Trockenfutter oder Leckerlies suchen. Er wird beim Schnüffeln nicht rumrennen wie ein Wilder, aber er wird gefordert.

Die ersten Anzeichen bei Hüftproblemen sind übrigens immer dieses verstärkte "Hinternwackeln". Das kann man schon ziemlich zeitig sehen, ob ein Hund Probleme damit hat oder nicht.

So sehr ihn auch die Schmerzmittel im Moment zum Laufen animieren, sie wirken sich auf Dauer auf den Magen-Darm-Trackt aus. Aber das kennen wir ja auch von uns Menschen. Beim Hund merkt man das am schlechten Atem recht schnell.

Ich hoffe Deinem Hund geht es bald besser und Ihr könnt alles für ihn tun, was nötig ist!

Alles Gute und LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!!

Im Jugendalter schon Hüftdysplasie!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Die richtige Entscheidung treffen: Hallo allerseits, ich habe einen Labrador schoko, Balu, genau 12 Jahre und 2 Monate alt und genau seit 12 Jahren habe ich ihn an meiner Seite. Als...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben