Hilfe bei Analdrüsenentzündung

Diskutiere Hilfe bei Analdrüsenentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein 2 Jahre alter Cocker-Spaniel hat städig seine Analdrüsen entzündet. Was kann ich tun, damit dies nicht mehr vorkommt. mfg Ingolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #1
I

Ingolf

Mein 2 Jahre alter Cocker-Spaniel hat städig seine Analdrüsen entzündet.

Was kann ich tun, damit dies nicht mehr vorkommt.

mfg
Ingolf

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #2
Hallo Ingolf und herzlich willkommen hier im Forum.
Also,wenn die Entzündung abgeklungen ist,kannst du höchstens noch jedem Geschäft,bzw.einmal am Tag die Analdrüsen vorsichtig spülen.Kommt dann aber auch darauf an,ob dein Hund das zuläßt .
Fährt er denn viel Schlitten (wenn er mit dem Hintern über den Boden rutscht)?
Dann ist die Gefahr,das es sich entzündet immer recht groß.

Eine Nachbarin hatte das auch lafend mit ihrer Jacky Lady.Das wurde dann beim TA per OP gelöst.

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #3
Hallo Ingolf,

hat der Tierarzt das mal richtig gespült und ausgedrückt?
Ansonsten, vielleicht mal mehr Waldspaziergänge, dass er das absetzen kann.

LG, Ludwig

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #4
danke für die hilfe. der tierarzt hat spülungen gemacht, nach einer woche wiederholt.eine woche ging es gut.nun rutscht er schon wieder. ich habe jetzt selbst ausgedrückt ,mein kleiner schatz lässt das alles mit sich machen. kann man da vielleicht auf pflanzlicher art etwas machen , denn auf eine O P MÖCHTE ICH DOCH VERZICHTEN, wer kann uns beiden da helfen. wir gehen jeden tag ins wäldchen ,er bekommt sehr viel auslauf,geht viel schwimmen und spielt viel mit anderen hunden.ich wäre dankbar,wenn ihr uns helfen könntet. mfg ingolfs frauchen

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #5
Sorry,von Handauflegen habe ich keine Ahnung.:mrgreen:
Aber hier sind schon so ein zwei,die sich damit auskennen.Ein wenig Geduld und du wirst schon Antworten bekommen.

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #6
Hallo,

man kann pro Mahlzeit 1 TL geschrotete Weizenkleie mit ins Futter geben, das soll helfen, hat bei meinem Goldie damals auch geklappt, was genaud ie Weizenkleie macht weiß ich nicht mehr, aber ich kann nachfragen (ich glaube das hat wasmit der Kotkonsistenz zutun)

Bei meinem Hund ging die Analdrüsenentz. mit der Kastration weg, aber nur deswegen hatte ich ihn auch nicht kastrieren lassen.

Die Weizenkleie gibts im Reformhaus oder Drogerie, ist auch nicht so teuer.

Vor einer Entfernung würde ich auch abraten, ist ja schließlich sein Duft und zeigt den anderen Hunden auch in welcher Verfassung er ist und welche Gefühlslage er gerade hat (Angst etc.)

Aber viel kann man "alternativ" leider nicht machen, vielleicht kannst du dir ja von deinem TA zeigen lassen wie man die Analdrüsen ausdrückt. Wenn du das selbst alle 2 Tage oder so machst kommts vielleicht gar nicht zu einer Entzündung.
Akut gibt es auch eine gute Pflanzliche Creme die man einfach etwas in den Po einführt und sich dann verteilt und die Entzündung mildert, VetSept salbe von PlantaVet, ist auch rein Pflanzlich.

Viel Glück bei der Behanldung/ Vorbeugung,

Gruß Nina

• Hilfe bei Analdrüsenentzündung Beitrag #7
hallo nina, ich habe meinen cocker letztes jahr kasrtieren lassen,daran liegt es nicht.werde mir mal die weizenkleie besorgen,ich hoffe doch ,das ich es ohne op hinbekomme.die op ist ja auch nicht ohne. wenn der schliessmuskel verletzt wird ,ist das auch nicht so ohne. danke für die tips mfr ingolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Analdrüsenentzündung

Hilfe bei Analdrüsenentzündung - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben