Hallo,
man kann pro Mahlzeit 1 TL geschrotete Weizenkleie mit ins Futter geben, das soll helfen, hat bei meinem Goldie damals auch geklappt, was genaud ie Weizenkleie macht weiß ich nicht mehr, aber ich kann nachfragen (ich glaube das hat wasmit der Kotkonsistenz zutun)
Bei meinem Hund ging die Analdrüsenentz. mit der Kastration weg, aber nur deswegen hatte ich ihn auch nicht kastrieren lassen.
Die Weizenkleie gibts im Reformhaus oder Drogerie, ist auch nicht so teuer.
Vor einer Entfernung würde ich auch abraten, ist ja schließlich sein Duft und zeigt den anderen Hunden auch in welcher Verfassung er ist und welche Gefühlslage er gerade hat (Angst etc.)
Aber viel kann man "alternativ" leider nicht machen, vielleicht kannst du dir ja von deinem TA zeigen lassen wie man die Analdrüsen ausdrückt. Wenn du das selbst alle 2 Tage oder so machst kommts vielleicht gar nicht zu einer Entzündung.
Akut gibt es auch eine gute Pflanzliche Creme die man einfach etwas in den Po einführt und sich dann verteilt und die Entzündung mildert, VetSept salbe von PlantaVet, ist auch rein Pflanzlich.
Viel Glück bei der Behanldung/ Vorbeugung,
Gruß Nina