Welchen sand?

Diskutiere Welchen sand? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; guten abend, ich wollte mal wissen welcher Sand für Zwerghamster am besten ist. Ich habe gelesen, dass man kein Vogelsand verwenden soll. Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen sand? Beitrag #1
Iwonnie

Iwonnie

Punkte Reaktionen
0
guten abend,

ich wollte mal wissen welcher Sand für Zwerghamster am besten ist.
Ich habe gelesen, dass man kein Vogelsand verwenden soll.
Welchen könnt ihr mir denn empfehlen?
Und wo gibt es diesen evtl zu kaufen?

LG

• Welchen sand?

Anzeige

• Welchen sand? Beitrag #2
Hallo!
Du kannst Chinchillasand verwenden, den bekommst du in fast jeder Zoohandlung. Er ist sehr feinkörnig und somit fellschonend und ist daher empfehlenswert.
Vogelsand kann man verwenden, wenn er keinen Anisduft hat und auch keinen Muschelgrit (kann man auch aussieben). Feinkörniger Spielsand wäre im Prinzip auch ok. Bei Vogelsand oder Spielsand kann das Fell geschädigt werden, wenn der Sand zu grob oder scharfkantig ist. Dann sollte man einen anderen Sand ausprobieren.

• Welchen sand? Beitrag #3
Ich danke dir.

Ich hatte mal gelesen, dass man Sand ais Bimstein benutzen soll, aber ich habe leider noch keinen gefunden bzw. im Laden gesehen.

LG

• Welchen sand? Beitrag #4
Bimssteinsand gibt es bei Rodipet.
Caterina

• Welchen sand? Beitrag #5
Was ist denn mit Quarzsand? Ginge solch Sand auch, oder ist der irgendwie schädich? Habe auch Chinchillasand gekauft, für 2 Liter 4,29 Euro im Zoofachhandel, aber demnächst werde ich wohl wieder 25kg Säcke bei Ebay bestellen (;

• Welchen sand? Beitrag #6
Ja, Quarzsande gehen auch, die nehmen allerdings Feuchtigkeit nicht so gut auf.

• Welchen sand? Beitrag #7
hmm okay, gut zu wissen aber ich denke chinchillasand ist wohl doch die Beste Wahl, wenn auch teuere als zb. Vogel- oder Quarzsand, aber was tut man nicht alles für die Kleine (;

• Welchen sand? Beitrag #8
Ich tue einiges für meine Kleinen, aber ich habe kein schlechtes Gewissen, ihnen Spiezlzeugsand zu geben.
Caterina

• Welchen sand? Beitrag #9
Ich hatte gelesen, dass man für Zwerghamste nur Bimsteinsand verwenden soll. Da Chincillasand und andere Sorten seien zu scharfkantig.

• Welchen sand? Beitrag #10
Chinchillasand ist eigentlich auch abgerundet.
Der Bimssand ist halt sauteuer. Muss jeder selber wissen, ich finde nicht, dass es sich lohnt.
Caterina

• Welchen sand? Beitrag #11
das habe ich auch geshen, dass der sehr teier ist. Ich benutze zur Zeit Vogelsand.
Ist der eigentlich auch ok?

• Welchen sand? Beitrag #12
Wie oben schon erwähnt ist Vogelsand ok, wenn er nicht nach Anis riecht und kein Muschelgrit enthält bzw dieses ausgesiebt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen sand?

Welchen sand? - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben