Freilauf- Nachts Käfig ?

Diskutiere Freilauf- Nachts Käfig ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe vor ein paar Tagen für mein Böckchen (kastriert) aus einem Tierheim eine Dame dazu geholt. Dort saß sie natürlich in einem Käfig...
  • Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Hallo,

habe vor ein paar Tagen für mein Böckchen (kastriert) aus einem Tierheim eine Dame dazu geholt.
Dort saß sie natürlich in einem Käfig ohne auslauf.

Mein Vater ist gerade dabei ein Ausenkäfig zu bauen. Wir haben eine Wieso wo sie Tags über rum hoppeln können. Sie sind geschützt und können wenn sie wollen in den Käfig zurück.

Daher jetzt meine Frage: Schadet es den beiden wenn sie Tagsüber frei rum laufen dürfen und nachts in den Käfig müssen ???

Freue mich auf antworten

LG

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #2
hallo

kaninchen müssen ständig platz zum rennen und toben haben,
das heißt du solltest sie nachts nicht in den käfig sperren ;)

wie groß ist das gehege denn?
und ist es rundum geschützt, nach oben und nach unten?

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #3
Das ist aber schön, daß Du eine Dame aus dem Tierheim geholt hast! Sehr lobenswert. Wenn Dein Vater eh schon am Bauen ist, kann er der Auslauf gleich noch nach oben und unten sichern und deine Nins (nachtaktiv) können dann auch nachts rumhoppeln.

lg Nicki

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #4
Hi rattengirl,

Kaninchen sind Dämmerungsaktiv ;) nicht Nachtaktiv.

Daher: gerade Abends und sehr früh Morgens (bei meinen ab ca 4 Uhr in der Früh) sind sie sehr aktiv, wäre sie da eingesperrt, wäre das sehr schlimm für sie.

Kaninchen kann man nicht 'beibringen' den gleich Rhythmus wie Menschen zu haben (sprich ~ 8 Std in der Nacht zu schlafen), daher ist es notwendig, dass sie rund um die Uhr Freilauf haben.

LG Lilly

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #5
Unsere sind auch wenn es schon richtig dunkel ist noch sehr aktiv und rennen umher. Deswegen tats mir auch immer in der Seele weh sie die ersten zwei Wochen abends "einknasten" zu muessen. Warum sollen sie denn nachts rein, wenn der Auslauf sicher ist?

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #6
Hallo,

da meine ziemlich viel Schabernak treiben, und die beiden hier sonst frei im Zimmer laufen, haben sie bei uns einen Eigenbau als Gehege für die Zeit wenn wir nicht da oder im Traumland sind, wo sie dann auch Platz haben.

Nur merke ich, besonders am WE (unter der Woche stehen wir um 5 auf- was ja in deren Rhythmus prima passt), wenn wir mal länger schlafen wollen, dass Teebo und Paploo dann raus wollen. Himmel können die einen Krach machen.
Steh dann meist schlaftrunken auf und lass sie dennoch schon um 5 laufen in der Hoffnung, dass die Wohnung dann später noch aussieht wie sonst..
Testen gerade aus, sie zumindest erstmal am WE in einem Bereich des Zimmers auch Nachts laufen zu lassen ... damit ich nicht immer zu unverschämter Zeit am WE raus muss..

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #7
Huhu,

erst mal danke für die zahlreichen Anwtorten :)

Der auslauf ist auf unserer Wiese die Ringsrum an den seiten zu ist.
Doch von oben ist nicht geschützt. Deshalb war mein Vater die ganze zeit am überlegen noch nen Auslauf dran zu bauen.

Ich kann ja nicht ständig bei den zwei zwergen sein und auf sie aufpassen *grinz*

Also hatte mir auch schon gedacht wäre nicht gut für sie, sie dann nachts einzusperren. War mir aber nicht sicher ;-)

@Lilly79: Das Kaninchen Dämmerungsaktiv sind wusst ich garnicht. Hatte auch gedacht das sie Tags über aktiv sind.
*geirrt*:uups:

Also noch mal vielen Dank

dann werde ich wohl noch en Auslauf dazu bauen ... bzw. mein Vater :mrgreen:

Liebe Grüße
rattengirl

• Freilauf- Nachts Käfig ? Beitrag #8
hallo

wenn ihr noch einen auslauf baut dann guckt gleich ihn nach oben UND unter zu sichern, damit keine feinde rein kommen und sie sich nicht raus buddeln können ;)

Thema:

Freilauf- Nachts Käfig ?

Freilauf- Nachts Käfig ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben