Tier übernommen

Diskutiere Tier übernommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hätte eine wichtige frage. Also meine Tante hat sich vor ca. 6 jahren ein Zwergkaninchen gekauft und einzelnd gehalten. Nun aber...
  • Tier übernommen Beitrag #1
K

KillerEeyore

Hallo,

Ich hätte eine wichtige frage.
Also meine Tante hat sich vor ca. 6 jahren ein Zwergkaninchen gekauft und einzelnd gehalten. Nun aber ist Sie am umziehen und der neue vermieter duldet absolut keine Tiere, nun habe ich den kleinen Kerl übernommen.
Was ich auch sehr gerne gemacht habe.
Nur ist meine einstellung halt die das so ein Tier nicht alleine gehalten werden soll. Somit würde ich gerne noch ein weibliches Kaninchen dazu holen. Aber ich weiß jetzt nicht ob das klappen würde da er halt so lange einzelnd gehalten wurde.
Meine frage ist jetzt eben ob man das dennoch machen soll oder ihn lieber weiter alleine lässt?

Entschuldigung falls es solch ein Thema schon gibt.
Hab es nur auf anhieb nicht gefunden.

Liebe grüße

• Tier übernommen Beitrag #2
Halo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja sicher kann man das hinbekommen.
Ist das Nini deiner Tante denn ein Weibchen oder ein Männchen ?
Und dann wäre es besser,wenn du eines mit ähnlichem Alter nehmen würdest.
Kannst ja mal bei dem Tierheim in deiner Nähe schauen (geht auch per Net).

• Tier übernommen Beitrag #3
Dankeschön J
Das ist gut weil ich mal gelesen habe das so Tier ab einem gewissen Jahr indem man ihn alleine gehalten hat dann so unsozial sind das es nicht möglich ist die mit einem anderen zusammen zu stecken.
Ist ein Männchen und eigentlich ein sehr liebes und auch recht zutraulich Tier.
Also lieber kein Jungtier?

• Tier übernommen Beitrag #4
Nee,kein Jungtier.
Wenn du ein Weibchen dazu nimmst,solltest du deinen Bock vorher kastrieren lassen.
Und wenn du sie dann vergesellschaftest,sprich zusammen führst,könnte es ein wenig dauern,bis es klappt.
Wirst bestimmt noch ein paar Antworten bekommen,von Leuts die sich damit gut auskennen.
So haste schon mal ne vorab Info.

• Tier übernommen Beitrag #5
Ist er kastriert? Das wäre der erste Schritt, bevor das Weibchen dazu kann...
danach muss er 6 Wo. in Quaramtäne ohne Weibchen leben, weil er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist. In der Zeit hast du Zeit ein Weibchen zu suchen und es bereits einzugewöhnen, danch kannst du sie vergesellschaften (wir hier im Forum helfen dir gerne dabei und auch bei Einzelkaninchen ist das kein Problem!)...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 1 Minute und 24 Sekunden:

Achja, ein in etwa gleichaltriges Tier wäre am besten geeignet, denn Jungtiere sind sehr aktiv und ältere nicht mehr, die können am meisten miteinander anfangen, wenn sie in etwa den gleichen Aktivitätsspiegel haben, sonst gehen sie sich auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier übernommen Beitrag #6
Okay. Nein kastriert ist er noch nicht.
Aber ich weiß nicht ob ich dem armen kerl das jetzt noch antun will.
Deswegen die frage ob man nicht vielleicht eher ein Meerschweinchen dazu nehmen soll.
Kenn mich mit Kleintieren nicht so besonders aus deswegen tut es mir leid wenn das eine blöde frage ist.
Will nur nicht irgendwas machen, was am ende gar nicht nötig gewesen wäre oder man auch anders hätte lösen können.

• Tier übernommen Beitrag #7
Hallo!

Erstmal herzlich Willkommen hier ;)
Schön, dass du dich dem Kleinen annimmst.

Also, ein Meerschweinchen solltest du ihm nicht als Partner geben, weil Kaninchen und Meerschweinchen sich überhaupt nicht miteinander verständigen können.
Sie weisen unterschiedliches Verhalten auf, können miteinander überhaupt nichts anfangen.

Ein Kaninchen braucht einen artgleichen Partner, das ist sehr wichtig.
Egal wie lang ein Kaninchen allein war - es sollte doch wenigstens den Rest seines Lebens schön verbringen dürfen, oder? ;)
Wenn man ein Kaninchen jahrelang alleine hält, vereinsamt es, fühlt sich nicht wohl und kann irgendwann auch psychisch sehr darunter leiden und Auffälligkeiten vorweisen.

Kaninchen sind Gruppentiere, die mindestens zu Zweit gehalten werden sollten, daher hole ihm bitte auf JEDEN Fall einen Partner.

Egal ob männlich oder weiblich, er muss kastriert werden. Unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis aufs Letzte und ein Mädel - naja, dazu muss ich sicher nicht viel sagen ;)

Insgesamt rate ich aber schon dazu, ein gemischtes Pärchen zu halten. Das ist meist am Harmonischsten (Ausnahmen gibt es natürlich auch).

saloiv hat schon Recht damit, dass ein etwa gleichaltes Tier am geeignetesten ist.
Aber das muss nicht der Fall sein. Es kommt immer ganz auf den Charakter des Tieres an, auf sein Verhalten usw.
Ich wollte für meine kranke Naomi, die nicht mehr zu den anderen kann, auch ein gleichaltes Partnertier holen - jetzt ist sie mit einem Jungtier zusammen und sie vertragen sich bestens.
Aber das sollte man wirklich absehen können, diese Konstellation war bei mir sicher nicht geplant ;)

Daher schau nach einem Tier, das vielleicht so zwischen 4-6 Jahre alt ist (das wäre meine Empfehlung). Die Tierheime sind voll, ansonsten kannst du z.B. auch noch im Kaninchenschutz dich umsehen.

Wie lebt der Kleine denn zur Zeit?

• Tier übernommen Beitrag #8
Dankeschön :D

Das wusste ich nicht. Dachte nur weil das ja eben auch ein Kleintier ist.
Merkt man wieder wie unwissend ich bin :D
Also wenn ich ihn kastriert habe ihn dann lieber mit einer netten kleinen Kaninchen-Dame zusammen führen die etwa sein alter hat.
Gut, das wollte ich ja im Grunde auch wissen.
Hatte eben nur sorge weil er eben schon so lange alleine war das es vielleicht nicht gut wäre.
Kann auch verstehen das man nie zu 100% sagen kann das es gut geht, da es an ihm liegt ob er will oder nicht will
Aber ich denke mal schon, weil so lieb wie er ist.
Er verträgt sich nämlich sehr gut mit unserem Hund und der ist wirklich sehr verschmust.
Was aber wieder ein anderes Thema ist ;)

Im Moment lebt er noch in einen dieser normalen Käfigen, lasse ihn aber am Tag in der Wohnung herum laufen. Die Länge ist etwas über 100cm.
Bin aber schon mit meinem Vater dabei zu planen das ganze zu vergrößern damit er noch mehr platz hat, vorallem wenn dann noch eine zweite Bewohnerin dazu kommt.

• Tier übernommen Beitrag #9
Hallo!

Kein Problem ;)
Nach der Kastration muss aber eine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen eingehalten werden, eher du ihn mit seiner neuen Partnerin vergesellschaften kannst.
In diesem Zeitraum kann er nämlich noch zeugungsfähig sein.

Du kannst aber jetzt schon einen Kastrationstermin machen und ihn gleich kastrieren lassen, und dann bereits nach einem netten Mädel suchen.
Ist er denn geimpft?
Wenn nicht, muss das unbedingt gemacht werden. Impfungen gegen Myxomatose und RHD sind sehr wichtig.

Wenn er ein verschmuster Kerl ist, sollte eine nicht zuuu wilde Dame bei ihm einziehen, dann ist das ganze auch harmonischer.

Der Käfig ist auf jeden Fall VIEL zu klein :(
Ein Kaninchen braucht mindestens 2-3m² Platz + zusätzlichen Auslauf, für ein festes Gehege muss also pro Tier mindestens 3m² gegeben sein. für zwei dann also mindestens 6m² - Kaninchen haben einen hohen Bewegungsdrang und brauchen den Platz.

Wie fütterst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tier übernommen Beitrag #10
Okay.
Werde morgen oder übermorgen mit ihm zum Tierarzt gehen.
Und gründlich untersuchen lassen und dort dann auch direkt alles weitere abklären.
Weil weiß eben das der kleine bis jetzt noch nie bei einem Tierarzt war.
Will eben auch erst mal sehen ob mit dem kleinen alles okay ist und wenn das nicht der fall sein sollte dann werde ich mich natürlich erst mal um den kleinen Mann kümmern.
Bevor ich mich um einen Dame kümmere.

Ja, das dachte ich mir schon das der zu klein ist, deswegen darf er ja am Tag auch die Wohnung unsicher machen und mit dem Hund toben.

Im Moment mit Zwergkaninchen Futter von Vitakraft, dazu auch dieses Müsli was es da gibt und dazu bekommt er noch getrocknetes Heu.
Und reichlich wasser versteht sich.

• Tier übernommen Beitrag #11
Hallo!

Das Futter ist ABSOLUT schädlich für das Kaninchen (Folge: Zahnfehlstellungen, Gewichtszunahme, Zerstörung der Darmflora und allgemein der Verdauung...). Das ist Mist, voll mit Getreide und sonstigem Schmeu und ist absolut ungesund.
Hat er das sein Leben lang bekommen?

Ich habe bei meinen Kaninchen ein Mädel (Naomi), die stammt aus absolut grottiger Haltung und war auch nur diesen Mist gewöhnt.
Sie hat jetzt mit den Folgen zu kämpfen :(

Daher appellier ich jetzt hier an dich: biiitttte bitte, gewöhn es ihm langsam (!) ab und stelle die Ernährung um.
Heu ist natürlich das allllerwichtigste für ein Kaninchen. Aber auch Frischfutter, Kräuter, Äste von Obstbäumen...

Ich hoffe für dich, dass du einen kompetenten Tierarzt findest. Viele sind das auf dem Gebiet leider nicht :(
Ich musste z.B. darum kämpfen, dass meine überhaupt ne Impfung kriegen. Also sollte sowas kommen, bitte bestehe darauf! ;)

• Tier übernommen Beitrag #12
Ja, habe das alles natürlich so von meiner Tante bekommen und sie hat ihm das nur gegeben. Soweit ich das weiß. Aber ich nehme mal an das sie es so ist.
Sonst hätte sie nicht so viele Packungen auf Vorrat gekauft.

Wenn es das beste für den kleinen ist werde ich das natürlich ändern.
Aber leider muss ich ja jetzt erst mal die fünf Packungen aufgebrauchten weil weg schmeißen tut ich ungern etwas. Aber wenn es auf die letzte Packung zugeht werde ich anfangen das auszutauschen.

Also der bei uns ist und wo wir auch immer mit unseren zwei süßen hin gehen, haben wir bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.
Zwar hat der gute Mann seinen preis - wie wohl alles im Leben wo ordentlich gearbeitet wird.
Aber dafür wissen wir das er gute arbeit leistet und das es den Tieren danach wirklich besser geht, statt schlechter.

• Tier übernommen Beitrag #13
Hallo und herzlich willkommen! Mit 6 Jahren ist das Nin noch im besten Alter, Kaninchen können 10 Jahre und älter werden! Wenn er gesundheitlich ok ist, spricht nichts gegen eine Kastration, und die 6 Wochen Quarantänezeit kannst Du dann dafür nutzen, ihm eine hübsche Kaninchendame zu suchen (zB im Tierheim)!

Heu sollte der Kleine immer zur Verfügung haben, Trockenfutter würd ich auch in absehbarer Zeit absetzen - ich bin auch so jemand der nicht gern was wegwirft, aber wenns dem Tier schadet (was leider viel zuwenige Leute wissen!)... Ich lege Dir mal die Webseite diebrain.de ans Herz, da lernst Du die wichtigsten Basics zur artgerechten Kaninchenhaltung. Auf kaninchengehege.de und kaninchengehege.com kannst Du auch mal verschiedene Kaninchengehege angucken, so als Anregung.

• Tier übernommen Beitrag #14
:D Okay!
Ich sag dann mal viiiielen dank für eure hilfe und dafür das ich nun ein bisschen mehr weiß, als vorher.
Werde mich dann jetzt die Tage daran machen den kleinen zum Tierarzt zu bringen und dann langsam an anderes Futter zu gewöhnen.
Hab ich ja nun einiges zu tun damit sich der kleine bald richtig wohl fühlt.
Wenn ich weitere fragen haben sollte, die mir der Tierarzt selber nicht beantworten kann dann weiß ich ja nun wo ich hin kommen kann. :eusa_dance:

• Tier übernommen Beitrag #15
Noch eine Ergänzung zum Futter:
Äste/Zweige sind auch ganz ganz wichtig! Damit die ständig nachwachsenden Zähne abgenutzt werden. Lass beim Tierarzt auch die Zähne anschauen...
Ich finde es toll, dass du den Kleinenso ein schönes Leben ermöglichst! Daumen hoch für dein Engagement und dafür, dass du dich auch gleich informierst!
- auch von mir die Empfehlung zu dieser Seite!

Thema:

Tier übernommen

Tier übernommen - Ähnliche Themen

Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Soll ich mir ein Paludarium zulegen???: Ich habe dieses Video hier gesehen : Da ich sehr gerne selber sachen baue und auch zwei Aquarien hab würde ich mir gern so ein ähnliches...
Oben