10 jähriges Zwergkaninchen

Diskutiere 10 jähriges Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ein zehn jähriges Zwergkaninchen und meine Frage ist brauchen ältere Zwergkaninchen nicht so viel Auslauf also ist es besser wenn sie im...
  • 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #1
Lisa Chapell

Lisa Chapell

Ich habe ein zehn jähriges Zwergkaninchen und meine Frage ist brauchen ältere Zwergkaninchen nicht so viel Auslauf also ist es besser wenn sie im Stall bleiben?

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #2
Hallo,

wieso sollte ein älteres Kaninchen den weniger auslauf brauchen?
auch "ältere" brauchen genügend auslauf!

wie viel platz hat dein kleiner/kleine den?

Hat er/sie denn keinen patner?

Lg,Simone

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #3
Nein er lebte bis vor einem Jahr mit einem weiteren männlichen Zwergkaninchen zusammen doch es ist gestorben! Das gestorbene Zwergkaninchen heißt Trudi und um ihm habe ich mich immer gekümmert und das andere heißt Rudi und um ihm hat sich mein Bruder immer gekümmert. Aber seitdem Trudi tot ist hat mein Bruder sich nicht mehr um Rudi gekümmert, er ist 20 und diese ganzen Streicheleinheiten und ihm Futter geben das macht er leider nicht mehr und dummerweise habe ich mich auch nicht um ihn gekümmert stattdesssen habe ich Trudi hinterhergetrauert. Naja und jetzt ist schon ein Jahr vergangen in dem sich meine Mutter nur noch um rudi gekümmert hat und ich bin nur ganz selten zu ihm hingegangen. Das bereue ich zu tiefst denn er hatte jetzt ein Jahr lang kein Auslauf und wenn ich ihn jetzt raushebe und streichle läuft er nicht mehr er liegt ängstlich im gras, er ist es nicht gewohnt frei rumzhoppeln.
Hast du eine Idee? ich habe auch schon daran gedacht noch ein Zwergkaninchen zu kaufen damit er nicht alleine ist aber das erlaubt meine Mutter mir nicht denn ich habe mich schließich ein Jahr lang nicht um ihn gekümmert!

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #4
Auch wenn man trauert, sollte man die Verantwortung für ein anderes Tier weiterhin übernehmen können.

und wenn ich ihn jetzt raushebe und streichle läuft er nicht mehr er liegt ängstlich im gras

Sag bitte nicht, der Kleine sitzt in einem handelsüblichem Käfig?! Und man sollte Kaninchen gar nicht rausnehmen und "zwangsknuddeln", da ist es logisch, dass er einfach nur daliegt und nichts tut, weil er das halt nicht will.

Erzähl doch mal, wie viel Platz ihr habt, wie dein Kaninchen lebt usw.

Liebe Grüße.

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #5
Hallo,

Er lebt in einen Käfig mit regelmäßiger Versorgung mit Heu, Trockenfutter, Möhren usw..
ich nehme ihn ja auch nicht immer heraus und streichele ihn ich lass ihn auch manchmal los rede ruhig auf ihn ein oder lasse ihn ganz in ruhe aber das hilft nichts!
Ich lebe auf ein Bauernhof und sein Käfig steht in einer Scheune, jetzt im Sommer setzt ich ihn dann manchmal ins Freigehege.

Lg

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #6
Hallo Lisa Chapell,

euer alter Herr fühlt sich bestimmt sehr einsam, noch dazu hat er vermutlich zu wenig Platz. Ihr wohnt auf einem Bauernhof? Das ist doch toll! Da habt ihr bestimmt etwas Platz um den Kaninchen ein Gehege zu bauen? Ab 6m² aufwärts sind euch keine Grenzen gesetzt. ;) Weniger sollte es nicht sein, denn Kaninchen rennen gerne herrum, das geht in einem kleinen Stall leider nicht. Deshalb wird euer kleiner Mann auch so frustriert sein und nicht durch den Freilauf hoppeln. Er lebt nur noch vor sich hin. Stell dir vor du müsstest dein Leben allein in deinem Zimmer verbringen. In solch einer Situation würde wohl jeder jegliche Lebensfreude verlieren.
Also baut eurem Herrn ein schönes Gehege das sowohl gegen Aus- als auch Einbrüche gesichert ist und holt ihm dann einen, auch nicht mehr ganz jungen, Artgenossen.

Liebe Grüße Babsi

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #7
Also ein oder zwei Kaninchen brauchen min. 6m².
Ein normaler Käfig ist viel zu klein!
Kannst du ihm nicht ein Außengehege bauen und dann könntest du deinen Eltern zeigen, dass du dich um den kleinen Kümmerst und dann wäre ein zweites Kaninchen vielleicht auch möglich.
Kaninchen brauchen kein Trockenfutter, das ist sogar sehr ungesund! Les dich mal hier duch: und und wenn du ein Beweis dafür möchtest hier noch ein Fachartikel einer Tierärztin:

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #8
Hi,
das ist leider vieeeel zu klein.
Und Trockenfutter ist auch sehr schädlich.
Auf nem Bauernhof ist doch bestimmt viel Platz um dem Nin ein schönes Gehege zu bauen. Und ihm einen Partner zu holen.
Darf ich denn fragen, wie alt du bist? ;)

Lg Kate

EDIT: Zu spät.... -.-

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #9
ich bin 16, ja ich hab mir vorgenommen für ihn ein Freigehege zu bauen.
Vielen Dank Babsi saloiv und Kate für den Ratschlag.
ihr habt mir ehrlich gesagt wirklich geholfen, ich hätte nicht gedacht das Trockenfutter schädlich ist.

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #10
hallo

zu deiner frage: eine meiner kaninchendamen ist 9 jahre alt. sie hatte dieses jahr eine phase, in der sie trotz offener tür 3 monate (!!!!) den käfig nicht verlassen wollte. hab ich sie rausgehoben, ist sie sofort wieder in den käfig gehüpft.

ich war beim TA um sie checken zu lassen, ob sie krank ist etc - nichts. sie wollte einfach nicht. sie hoppelte auch nur schwach herum und ich dachte schon, sie wäre verletzt, oder sowas. aber nein, es war gar nichts. ich denke jetzt auch, es ist ihr alter. zwar ist sie nach 3 monaten plötzlich doch wieder aus dem käfig rausgekommen, aber sie ist nicht mehr so häufig unterwegs wie früher. auch wenn die andern 2 kreuz und quer durch die wohnung hoppeln, hält sie sich seit diesem frühl weitesgehenst zurück. deshalb gabs auch plötzlich neue rangordnungsrangeleien, weil die 9jährige ihre führungsposition nicht mehr so wahr genommen hatte, wie zuvor.

die anderen 2 sind beide 2 jahre alt. die eine ist sehr dominant und ständig unterwegs. die andere ist eine sehr sanfte häsin und ist lieber in kuschelposition. kommt sie mal aus dem käfig raus, sitzt sie gleich wieder irgendwo drunter (kasten, couch, tisch, häuschen... hauptsache nicht offen im raum).

ich hatte noch eine 4. dame, die allerdings schon vor 2 jahren gestorben ist. diese war bis zuletzt agil und ist noch am vorabend, bevor sie starb, putzmunter rumgehoppelt.

beobchate einfach dein 10jähriges kaninchen und schau was es tun möchte, und wieviel bewegung es haben will. mit dem alter werden sie (meiner erfahrung nach) ruhiger.

lg
naseweis

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #11
Hi Lisa,

super, dass du ihm ein Gehege bauen willst :)

Was ich noch hinzufügen wollte:
Wenn du ihm einen Partner holst, dann bitte aus einem Tierheim! Dort gibt es dann sicher auch Kaninchen in seiner Altersklasse.
Das wollte ich jetzt nochmal erwähnen, weil du oben geschrieben hattest, dass du ihm gerne einen Partner kaufen möchtest. Zoogeschäfte sollte man nämlich nicht unterstützen.

Liebe Grüße
Yasmin

• 10 jähriges Zwergkaninchen Beitrag #12
ein 10jähriges kaninchen aus dem tierheim wird wohl nicht so leicht zu finden bzw zu vergesellschaften sein??? hmm

ich mein, 10 jahre, dass muss ein kaninchen auch erst mal werden. und im tierheim, glaub ich zumindest, werden die tiere kaum so alt? und ob man 2 alte tiere - und mit 10 sind sie nun mal schon alt - vergesellschaften kann, ist wohl eher schwierig und nicht ganz unproblematisch, da eine vergesellschaftung ja auch immer stress für die tiere ist. und den können sie jünger oft besser akzeptieren. ich habe nie kaninchen vergesellschaftet die älter als 7 jahre waren, und das war schwierig genug.

natürlich kann man es probieren, die gefahr ist halt nur, dass man am ende 2 tiere hat, die sich nicht verstehen und dann muss man entweder eins zurück geben, oder noch mehr anschaffen, oder beide einzeln halten (und das wär wohl auch nicht sinnvoll).

vielleicht würde ein jüngeres tier sich eher unterordnen und dann wär es vernünftiger kein altersgleiches anzuschaffen. die überlegung ist dann nur, wie soll es da mal weiter gehen?

ich hab mich damals so entschieden, dass ich gleich 2 kleine zu meiner 7jährigen vergesellschaftet habe. sollte meine nun 9jährige einmal nicht mehr sein, sind die jüngeren nicht allein, sondern haben immer noch sich. ich hab meine beiden übrigens weder aus dem tierheim, noch aus einem zoofachhandel, ich habe meine von züchtern gekauft.

lg
naseweis

Thema:

10 jähriges Zwergkaninchen

10 jähriges Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Bitte um Hilfe? Kaninchen verstorben: Unser Zwergkaninchen ist gestern verstorben. Es hatte Fliegenmadenbefall und war 10 Jahre alt. Am Samstag Abend hatten wir das bemerkt, und haben...
Oben