hallo
zu deiner frage: eine meiner kaninchendamen ist 9 jahre alt. sie hatte dieses jahr eine phase, in der sie trotz offener tür 3 monate (!!!!) den käfig nicht verlassen wollte. hab ich sie rausgehoben, ist sie sofort wieder in den käfig gehüpft.
ich war beim TA um sie checken zu lassen, ob sie krank ist etc - nichts. sie wollte einfach nicht. sie hoppelte auch nur schwach herum und ich dachte schon, sie wäre verletzt, oder sowas. aber nein, es war gar nichts. ich denke jetzt auch, es ist ihr alter. zwar ist sie nach 3 monaten plötzlich doch wieder aus dem käfig rausgekommen, aber sie ist nicht mehr so häufig unterwegs wie früher. auch wenn die andern 2 kreuz und quer durch die wohnung hoppeln, hält sie sich seit diesem frühl weitesgehenst zurück. deshalb gabs auch plötzlich neue rangordnungsrangeleien, weil die 9jährige ihre führungsposition nicht mehr so wahr genommen hatte, wie zuvor.
die anderen 2 sind beide 2 jahre alt. die eine ist sehr dominant und ständig unterwegs. die andere ist eine sehr sanfte häsin und ist lieber in kuschelposition. kommt sie mal aus dem käfig raus, sitzt sie gleich wieder irgendwo drunter (kasten, couch, tisch, häuschen... hauptsache nicht offen im raum).
ich hatte noch eine 4. dame, die allerdings schon vor 2 jahren gestorben ist. diese war bis zuletzt agil und ist noch am vorabend, bevor sie starb, putzmunter rumgehoppelt.
beobchate einfach dein 10jähriges kaninchen und schau was es tun möchte, und wieviel bewegung es haben will. mit dem alter werden sie (meiner erfahrung nach) ruhiger.
lg
naseweis