Stall oder Käfig?

Diskutiere Stall oder Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! möchte mir demnächst zwei zwergkaninchen holen. habe mich soweit auch schon ausführlich über haltung etc. informiert. weiß jetzt aber nicht...
  • Stall oder Käfig? Beitrag #1
B

bibi27021988

Hey!
möchte mir demnächst zwei zwergkaninchen holen.
habe mich soweit auch schon ausführlich über haltung etc. informiert.
weiß jetzt aber nicht ob ich einen 2 stöckigen käfig oder einen 2 stöckigen holzstall für die beiden besorgen soll.
Was würdet ihr denn generell empfehlen?
Danke für eure Hilfe!

• Stall oder Käfig? Beitrag #2
Wo hast Du Dich denn informiert? Kennst Du schon die Webseite diebrain.de? Willst Du sie drinnen oder draussen halten? Wie ists mit Auslauf? Ein Kaefig oder Stall, egal ob zweistoeckig oder nicht, reicht eigentlich nie aus, ein Kaninchen braucht mind. 2 qm Platz (wenn es taeglich zusaetzlich ca. 5 Std Auslauf auf groesserer Flaeche hat), wenn es dauerhaft im Gehege bleiben soll mind. 3qm. So grosse Kaefige / Staelle gibts nicht wirklich...

• Stall oder Käfig? Beitrag #3
ne die seite kenne ich noch nicht. werd mal direkt schauen.
also sie werden meistens in der wohnung sein. will aber auf jeden fall an ihren stall noch ein gehege dran bauen. und auslauf werden sie auch jeden tag bekommen.
draussen kann ich sie nur ab und zu im garten der eltern meines freundes laufen lassen da wir hier keinen garten haben.
sehe auf jeden fall zu dass ich ihnen soviel platz wie möglich gebe.

• Stall oder Käfig? Beitrag #4
Fuer drinnen gibt es diese beweglichen Gehegezaeune, damit kannst Du den Nins zB eine grosse Zimmerecke abteilen. Oder Du machst gleich ein ganzes Zimmer Ninchensicher, das ist aber nicht so einfach (Kabel usw.). Einen mehrstoeckigen Stall brauchen sie dann definitiv nicht mehr, da werden sie eh nur zum schlafen und pinkeln reingehen wenn sie im Zimmer genug rennen koennen :D

• Stall oder Käfig? Beitrag #5
ja genau die wollte ich noch holen.
hab schon so einen zaun für meinen hamster damit er ein bisschen abwechslung bekommt und der fühlt sich dadrin richtig wohl.
dachte eigentlich wenn ich 2 nins hole brache ich auf jeden fall nen 2 stöckigen käfig.
danke für deine hilfe.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bibi27021988 schrieb nach 1 Minute und 30 Sekunden:

die möglichkeit einen ganzes zimmer für sie auszurichten habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall oder Käfig? Beitrag #6
Wie gesagt, ein ganzes Zimmer find ich auch schwierig. Da die Ninchen im Kaefig ja nicht dauerhaft wohnen, braucht der wirklich nicht soo riesig zu sein. Meine haben ein Haeuschen 80x40x50, in das sie eigentlich nur zum schlafen (dicht aneinandergekuschelt!) und Pieseln reingehen, und halt wenn es richtig windig ist (sie wohnen draussen). Ansonsten flitzen sie lieber im Auslauf umher :D
Mit diesen variablen Gittern kann man jedenfalls recht leicht 6qm abteilen, und da dann halt Heuecke, Futterecke, Spielzeug, Haus/Kaefig (immer offen oder nur die Unterschale) usw. drapieren. Vielleicht solltest Du darueber nachdenken in der Ecke anderen Bodenbelag zu machen, da Nins nicht immer da hinpieseln, wo sie sollen :D und zB Teppich (Auslegware) schwer zu reinigen ist. Auch eine Buddelkiste solltest Du planen (Waschwanne mit Erde drin), Nins lieben es zu buddeln und brauchen das auch, zB um ihre Krallen abzunutzen.

• Stall oder Käfig? Beitrag #7
Hallo!
Also ich hatte früher auch mal son zweistöckigen käfig, zwar selbstgebaut aus zwei handelsüblichen Käfigen. Nur irgendwie hats das nicht genracht, die Dinger sind zu klein, damit die Nins sich in der zweiten etage hinlegen können. Zweiter Nachteil war, dass es unheimlich laut war, wenn sie in die zweite Etage gehoppelt sind und der Käfig auch mal ganz schön gewackelt hat. Ach ja und meiner luni hat es super spaß gemacht, die Stäbe anzunagen, obwohl sie immer raus konnte. Ich rate dir davon echt ab. Wenn du ein bissl handwerklich geschickt bist, bau doch selber einen. Hab mit meinem Freund zusammen einen Stall gebaut, aus einem Ikeaschrank. Gabs bei der Fundgrube, da sind die zwar immer etwas kaputt, aber fürn Stall reichts allemal.
Meine chillen ganz gern mal in der obersten etage, aber für mehr wird er auch nicht genutzt.
Füg mal ein Bild bei, ist schon etwas älter.
Aber bitte keine Nuckelpullen oder Mineralsteine reintun, den Fehler hab ich nämlich früher gemacht.
Lieben Gruß

Anhänge

• stall.jpg
    stall.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Stall oder Käfig?

Stall oder Käfig? - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben