schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...

Diskutiere schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sodele... Erstmal etwas zur Vorgeschichte, wie ich zu Lemmingen komme! Ca. im Februar hab ich den Entschluss gefasst mir wieder eine Schildkröte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #1
schneiderlein

schneiderlein

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sodele...
Off-Topic
Erstmal etwas zur Vorgeschichte, wie ich zu Lemmingen komme!
Ca. im Februar hab ich den Entschluss gefasst mir wieder eine Schildkröte zuzulegen. Also wurde großes Aquarium + Einrichtung und Mechanik angeschafft. Einige Zeit später ist dann auch die kleine Moschusschildkröte eingezogen. Leider war das kleine Vergnügen nur für 11 Tage :( Da ist meine kleine Tinkerbell gestorben :|
Ok, was nun? Ich hatte ja Aquarium und co. Also sind Fische eingezogen.
Nur komischweise wird das nichts :eusa_think: Der Aquarienboden ist immer verdreckt, den Filter muss ich total oft säubern. Ich bin wohl nicht für ein Aquarium geschaffen!
Ok, dann hab ich mir Gedanken gemacht was dann in mein Aquarium einziehen soll. Ich mein, um es einfach so leer stehen zu lassen war es einfach zu teuer! Und ich lieeeeeeeeeeeeeeeeebe Nagetiere!
Nachdem ich auf diebrain.de ALLES :)uups:) gelesen hatte, hab ich mich auf Lemminge festgelegt. Die Tiere haben mich am meisten fasziniert und würden auch gut passen.

Aaaaaaalso, jetzt die Fragen! :mrgreen:

-Mein AQ ist 100 cm x 40 cm x 50 cm (LBH), das wäre ok?
-2 Lemminge auch ok?
-wie sollte das Futter aussehen? Daraus bin ich noch nicht schlau geworden^^
-muss unbedingt ein Laufrad rein??? Ich hasse diese Dinger und finde sie nicht gerade "artgerecht", klar Auslauf-Ersatz und so...
-kann mir vlt jemand von euch "Lemming-Experten" helfen einen Züchter in Trier+Umgebung bzw Luxemburg zu finden? Ichbin zu blöd zum suchen...

Das wärs fürs erste :) Wäre über Antworten seeeeehr froh^^

• schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #2
Hallo schneiderlein ^^

Also, das Aquarium ist in Ordnung so.

Zwei Lemminge sind auch ok, so lange sie das gleiche Geschlecht haben.

Ich bestelle mein Futter bei Rodipet, da gibt es extra Lemmingfutter. Du kannst natürlich auch selbst mischen, da nimmst du dann die Futterempfehlung von diebrain.

Rennräder sind auch zu empfehlen. Meine benutzen ihre (ja, ich hab zwei drin, weil sie sich immer gestritten haben -.-) sehr gerne. Gute Rennräder wären dann Wodent Wheels, weil es da keine Probleme gibt, wenn die angenagt werden (wobei meine Lemminge irgendwie nie nagen, aber es kann ja immer mal doch was passieren).

Hm, beim Lemmingzüchter bin ich etwas aufgeschmissen. Ich hab meine Lemminge aus Leipzig per Mitfahrgelegenheit, aber das wäre in deinem Fall wohl viel zu weit...
In den Tierheimen in deiner Umgebung gibt es wohl keine? Sind ja auch noch nicht so verbreitet, die Tiere...

Liebe Grüße,
Meike

• schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #3
Vielen Dank für die Antworten!

Ok, beim Futter werd ich wohl auch lieber bestellen. Alles andere ist mir am Anfang etwas zu riskant...
Aber wie sieht es mit Frischfutter aus?

Ok, Laufrad wird also auch (widerwillig ;)) auf die Liste geschrieben.

Ja, Leipzig wäre wirklich viel zu weit für die Kleinen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Thread, der mir dabei weiter helfen kann.
Züchter in/um Nürnberg wären auch ok (da wohnt mein Freund), dann müssten die Tierchen nur 5 Stunden Zugfahrt mitmachen... Wäre wohl nicht so das Wahre, oder?

Ich würde auch Tiere aus dem Tierheim nehmen. Ich weiß, sollte man eigentlich nicht um Zoohandlungen nicht noch zu unterstützen, aber ich mache sowas aus anderem Grund (hatte alle meine Nager bisjetzt aus einer Zoohandlung). Ich möchte den Tieren einfach etwas gutes tun, dass sie NICHT mehr unter schlechten Bedingungen in kleinen Kästen leben müssen. Das mag zwar komisch klingen, aber die Tiere tuen mir mehr als nur leid :?

• schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #4
Keiner mehr was dazu? :(

• schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #5
Ich möchte den Tieren einfach etwas gutes tun, dass sie NICHT mehr unter schlechten Bedingungen in kleinen Kästen leben müssen. Das mag zwar komisch klingen, aber die Tiere tuen mir mehr als nur leid

Denk einfach daran, für jedes Tier, dass du aus dem Zooladen raus holst, kommt wieder eins nach und muss genauso leiden. Wenn du im Zooladen kaufst, unterstützt du genau dieses Leid und Du unterstützt die miese Haltung - denn wenn du diesen Leuten für ihre Tierquälerei auch noch Geld gibst, dann ist für sie doch klar: wir werden bezahlt und machen wohl alles richtig...

Lemminge findest du z.B. in den üblichen Anzeigenblättern, allen Voran hier: - ich hätte da auch noch Möglichkeiten, schick mir deine Postleitzahl und die Entfernung, die du ggf zurück legen könntest, um die Tiere zu holen.

Ansonsten - grins - evtl. könnte dir diese HP oder das gerade neu im Ulmer Verlag erschienene Buch "Lemminge" noch weiter helfen ;)

• schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen... Beitrag #6
Ich weiß, dass ich eine merkwürdige Einstellung zu den Zooläden habe... Naja.

diebrain kenn ich schon auswendig :mrgreen: Jetzt hängt es wirklich noch an den Tierchen...
Kriegst PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schneiderlein möchte sich Lemminge zulegen...

Neueste Beiträge

Oben