Die Nagen aber auch alles kaputt

Diskutiere Die Nagen aber auch alles kaputt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle, ich habe ein Kanichenprächen die auf dem Balkon leben. Sie haben einen grossen Holzstall und den halben Balkon für sich ( ca 13 qm2...
  • Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #1
P

PeterS

Hallo alle,

ich habe ein Kanichenprächen die auf dem Balkon leben. Sie haben einen grossen Holzstall und den halben Balkon für sich ( ca 13 qm2 ). Den Balkon habe ich nachdem sie meine Terassentür angenagt haben, mit einem selbst gebauten Gatter unterteilt. Mein großes Problem ist es in letzter Zeit das die zwei, erstens den Stall fast auf die Grundmauern runtergenagt haben, so das er wahrscheinlich bald auseinanderbricht und täglich auch sich am Gatter zu schaffen machen, aber so richtig krampfhaft, als wollten sie es auf die Seite schaffen. Dies machen sie dann meistens um 5 Uhr früh bis 7 Uhr ohne Pause. Das ist natürlich auch laut und die Nachbarn werden sich sicher bald beschweren und auch ich kann, da ich mit offenem Fenster schlafe, das Ganze sehr laut hören. Ich lege den zweien jetzt schon vermehrt Zweige und Äste ins Gehege, dass sie das benagen können, was sie auch tun. Gekaufte Nagesteine und Hölzer interrssieren die überhaupt nicht. Aber ich habe so das Gefühl denen geht es bei den Absperrungen nicht um den Nagetrieb sondern die sind richtig aggressiv darauf, wenn sie am Gatter nagen. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und weiss was man tun kann?

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #2
hallo,

was haben die beiden denn sonst noch für spiel- und beschäftigungsmöglichkeiten?
das dauernde nagen kann nämlich langeweile sein!

wenn du ihr gehege ein bissel abwechslungsreich gestaltet verschwindet das sicher von allein. ;)

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #3
Zum Beisspiel?

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #4
zb
rascheltunnel, unbedruckte kartons als höhlen, buddelkiste, katzenkratzbaum, klorollen mit heu gefüllt, etagen, snackbälle....

wär jetzt das was mir auf anhieb einfallen würde ;)

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #5
síe haben nen snackball, eine Aussichtsplattform, und Klorollen auch ab und dann.

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #6
Hi,

vielleicht haben sie ja einfach nur Hunger? Wann und was bekommen denn deine Kaninchen zu fressen?

lg

anjuschka

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #7
hallo

ja das kenn ich :D mein kaninchenbock (seppel) hat mein ladegerät von meinem handy durchgebissen:shock: das dauerte ein paar sekunden und schwubs hatte ich 2 hälften das durfte ich erst mal wieder zusammen pflicken
am besten man lagt alle kabel nach oben sonst könnte es noch mehr schäden geben.

liebe grüsse ninchen

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #8
Is jetzt nicht böse gemeint aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Hier geht es grad nicht um Kabel.

Kaninchen sind wahnsinnig neugierige Tiere, die ständig abwechslung brauchen.
Immer nur das Selbe Spielzeug um sich herumzuhaben, ist sehr öde für die Kleinen. Ähnlich wie bei Kleinen Kindern, die gerade am Anfang alles auf den Kopf stellen und gar nicht genug neues entdecken können und dabei alles auf den Kopf stellen. ;)

Versuche ihnen jeden zweiten Tag wenn du sauber machst was neues zu bieten. Keine Angst muss ja nichts großes kostspieliges sein.
Häng ihren Käfig mit KLopapier zu, sodass sie wenn sie richtig durchhoppeln wollen es zerfetzen müssen. Verbau ihnen mit Ästen einen Teil des Geheges, damit sie sich richtig ins Zeug legen müssen um in die Ecke zu kommen wo ihr Futter ist.
Besorg dir einen Baumstamm (muss nicht alzu dick sein) schraub ihn auf eine Platte, bohr Löcher rein und steck in die Löcher ihr Futter, sodass sie sich richtig strecken müssen um ans Futter zu kommen.
Besorg die nen Karton, schneid Löcher rein, sodass sie grad nicht durchkommen, leg Futter rein, dann müssen sie erst den Karton kaputt machen um ranzu kommen................................
Noch mehr Ideen?

Was fütterst du eigentlich? Wäre auch möglich, dass sie zu viel Energie haben, die sie auf diese Weise verbrauchen. das wäre zum Beispiel der Fall wenn du Trockenfutter oder Körnerstangen verfütterst, diese liefern nämlich sehr viel Energie, die das Kaninchen abbauen muss.

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #9
zb
rascheltunnel, unbedruckte kartons als höhlen, buddelkiste, katzenkratzbaum, klorollen mit heu gefüllt, etagen, snackbälle....

wär jetzt das was mir auf anhieb einfallen würde ;)

mein kaninchen hab ich auch eine klorolle gegeben aber der knabbert die nur an und jetzt wollte ich fragen ob das nicht gefährlich für die verdauhung ist wenn sie an den klorollen knabbern?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kany schrieb nach 3 Stunden, 57 Minuten und 55 Sekunden:

hat keiner eine antwort auf meine frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #10
papier und pappe schadet nicht, solange es unbedruckt ist, und ist auch verdaulich ;)

kannst du ruhig zum knabbern geben.

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #11
ok danke:D

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #12
Hm, also bei mir ist das so. Die Nagen eigentlich nur ihr Haus und so an, wenn ich ihnen keine Äste zum knabbern gebe. Die sind ja frischer und schmecken besser, also gehen sie lieber da dran.

Zum Thema Nagen ohne Erlaubnis (Hi, klingt doch klasse, oder) kann ich auch ein Lied singen. Meine haben als ich ihm Urlaub war und meine Mutter aufgepasst hat für 280€ Kabel zernagt, ohne dass meine Mutter gemerkt hat, dass sie abgehauen sind.
Ich kam dann nachhause,... Fernseher = Kaputt, Beamer = Kaputt.. War ein toller empfang. :-D Aber ich kann denen nie lange böse sein

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #13
Also ich fürchte fast, daß du damit leben mußt daß Kaninchen Meister der Zerstörung sind.
ich bin meinem kaninchen damals auch ständig hinterhergerannt. Die Türe, der Schrank, die Tapeten, alles hat darunter gelitten.
Wenn Ablenkungen, spielzeug und viel Platz keine Besserung bringen, muß man das wohl so hinnehmen wie es ist oder die Nagemöglichkeiten einschränken.

Du könntest doch die benagten Stellen mit Blech vertäfeln. Dann kann da schon mal nicht genagt werden.

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #14
Wenn man viel Heu füttert und frisches Grün, dann haben Kaninchen erst einmal einiges zu knabbern. Dazu verfüttere ich zweimal die Woche Haselnusszweige samt Laub, die meine restlos verputzen. Wenn Deine Ninchen den Stall annagen, aber Hölzer liegenlassen- dies kommt vor, dann hier ein Tipp von mir: Klemme ein unbehandeltes Holzbrett (Weichholz) in die Tür zum Balkon. Etwa 25cm hoch! Zum einen hat dies den Vorteil, dass die Kleinen einem beim Betreten des Balkons nicht so leicht versehentlich zwischen die Beine geraten können. Und viele Kaninchen bevorzugen diese Naturholzbretter, weil sie hier so richtig nach Herzenslust runternagen können.
Deshalb knabbern die Kaninchen auch mit Vorliebe an allen Holzställen und Holzhäuschen, an Bodenleisten, Holzschränken und Türen. (Natürlich auch mit Begeisterung an Kabeln! Aber die hast Du ja nicht auf Deinem Balkon)
Auch eine Kiste gefüllt mit Spielzeugsand ist bei meinen Kaninchen ganz beliebt. Sie graben darin mit Freude, können ihre Buddelleidenschaft ausleben und im Sommer liegen sie sehr gerne im kühlen Sand.
Ansonsten bringe ich meinen Rackern immer mal wieder etwas neues mit aus Wald und Flur, oder mal ein Weidenkörbchen, welches ich mit trockenem Laub fülle, dazu gibt es auch Kugeln zu kaufen aus unbehandelten Haselnusszweigen, die meine herumstupsen und herumrollen.
Ist Dir mit diesen Tipps geholfen?

• Die Nagen aber auch alles kaputt Beitrag #15
Ich hätte da auch mal ein "Nage Problem".

Meine Nins haben wirklich genug Abwechslung, sie nagen auch nicht viel, aber jetzt haben sie wohl entdeckt, dass man meine teuren Bücherschränke annagen kann. Jeden Schrank einzeln, immer nur ein kleines bisschen.
Die Schränke an sich wären nicht so schlimm, aber heute fingen sie an mal die richtig teuren Glastüren (Holzumrandet) anzuknabbern. (Jeder Schrank hat 2 Türen, jede Tür kostet 150 Euro ... und von den Schränken habe ich 8 Stück, da stehen meine wertvollen Bücher staubdicht drin.)
Als wollten sie von jedem Gegenstand der im Zimmer ist, mal den Geschmack testen.

Eigentlich dürfen die "Hopser" alles zerlegen, sei es mein "Flockati Kissen", oder mein neuer Teppic oder selbst die Couch, aber meine Bücherregale sind das mir einzig Wichtige.
Habe für die Hopser auch meinen TV und sämtlichen Elektrokram abgeschafft damit sie ein kabelfreies Wohnzimmer haben.

Aber meine Schränke ... :(

Gibt es irgendein Mittel, das ich aufs Holz schmieren kann, wo die Wackelnasenbande denkt: Baaaah schmeckt das EKLIG.

(Im Moment ist Ruhe, die beiden hocken schmollend unter ihrer Lieblingskiste, Frauchen hat gesaugt ... und das hassen sie wie die Pest... mal mit einem frischen Haselnusszweig vorlocken die Schmoller...).

Thema:

Die Nagen aber auch alles kaputt

Oben