Tierbestattungen?

Diskutiere Tierbestattungen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich seh grad so ne Reportage auf SuperRTL, wo's u.a. darum geht wie die Menschen damit umgehen, wenn ihr geliebtes Tier stirbt. Meine Süßen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierbestattungen? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich seh grad so ne Reportage auf SuperRTL, wo's u.a. darum geht wie die Menschen damit umgehen, wenn ihr geliebtes Tier stirbt. Meine Süßen sind für mich echt das kostbarste, aber ein Tiergrab täglich mit frischen Blumen zu versorgen oder gar die Asche in ner Urne zu Hause aufzubewahren find ich irgendwie... abgefahren. Und sein Tier ausstopfen zu lassen find ich schlicht und ergreifend pervers. Wie seht ihr das so??

• Tierbestattungen? Beitrag #2
hi also für mich steht fest mein dicker wird eingeäschert und in ner urne mit seim kopf drau bei uns stehen.ich könnte das nich mein hund irgend wo beerdigen und dann zieht man weg...nene

• Tierbestattungen? Beitrag #3
also ich habe es auch eben geguckt, das austopfen ist auch komisch, einäschern oder auf einem Tierfriedhof wäre auch nix. Da begrabe ich doch lieber meine Lieben in unserem Garten. Sie sind in der nähe ich kann immer Blumen oder anderes aufs Gab stellen.

Gruß Mine

• Tierbestattungen? Beitrag #4
Ich finde es besser das Tier ganz unspektakulär irgendwo im Garten zu vergraben (oder, falls nicht vorhanden, auch bei Bekannten, im Wald... natürlich unter Beachtung der Wasserschutzverordnung :roll: ) und das gesparte Geld den lebenden Tieren zugute kommen zu lassen. Ein totes Tier ist nur ein Körper, dem Tier ist es völlig egal was man damit macht, und ich persönlich komme auch ohne grossen "Begräbnispomp" aus. Das Wichtige ist das was dar Tier war als es noch lebte, und die Erinnerungen daran. Der Körper ist im Grunde genommen völlig unwichtig.

Das ist meine Meinung, aber ich respektiere es auch wenn jemand sein Tier "professionell" bestatten lässt. Nachvollziehen kann ich es weniger.

Ausstopfen - naja, pervers nicht umbedingt, aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem, das präparierte Tier sieht nie so aus wie als es noch lebte, der Gesichtsausdruck ist schon allein völlig anders mit den Glasaugen, selbt gute Präparationen sehen immer tot und angestaubt aus. Ich möchte sowas nicht in der Wohnung stehen haben, und am allerweigsten von einem Tier was ich gekannt und geliebt habe als es noch lebte...

• Tierbestattungen? Beitrag #5
ne also ich käme nicht damit klar das mein hund irgend wo im garten ist und wenn man dann umzieht muss mein liebling da bleiben nene..also bei meim dicken hat die ganze familie schon beschlossen bekommt er eine urne und mit seim kopf drauf und dann die asche...da bleibt er dann immer bei uns.ich könnte damit nicht leben weg zu ziehen und mein hund hinter mir zulassen.

• Tierbestattungen? Beitrag #6
Hallo,

ich sehe es genauso wie Cosili.

Und wenn es den Leuten Trost gibt, seinen geliebten Freund einzuäschern oder auf einem Tierfriedhof zu bestatten, dann finde ich es auch ok. Dass soll jeder für sich entscheiden und zwar so, wie er am besten die Trauer bewältigen kann.
Tierpräperation käme für mich aber niemals in Frage. Ich behalte meine Tiere lieber so in Erinnerung, wie sie zu Lebzeiten waren.

Gruss

Bettina

• Tierbestattungen? Beitrag #7
Einäscherung usw. finde ich alles in Ordnung, wobei für mich sowas auch nicht in betracht kommen würde.
Aber meine Schnuckels ausstopfen lassen, da dreht sich bei dem Gedanken schon der Magen um und dann würden die mich den ganzen Tag anschauen und ich müsste dauernd an sie denken und friedvoll finde ich es für die Tiere auch nicht.

• Tierbestattungen? Beitrag #8
Bei uns werden auch alle Tiere im Garten begraben.
Nur meinen Dicken, den haben wir einäschern lassen. Ich habe ihn jetzt in einer Urne bei mir im Zimmer in der Vitrine stehen...
Das mag vll für den ein oder anderen komisch klingen, aber ich habe so das Gefühl ihn immer noch bei mir zu haben...
Natürlich ist er auch in meinem Herzen....

400_3531333162333363.jpg

Das ist mein Schatz als er noch lebte...

• Tierbestattungen? Beitrag #9
Och was für ein Knuddel :( Meine Süße ist hier im Bilderrahmen, und da sowie in meinen Erinnerungen ist sie viel mehr bei mir als in Asche und Staub - find ich zumindest.

Aber ich halte generell vom Grabkult halt nicht viel - ich persönlich würd mir ne Seebestattung wünschen, für mich oder vielmehr wenn meine (menschlichen wie tierischen) Liebsten mal von mir gehen ... dann wären die immer und überall am Meer bei mir :)

• Tierbestattungen? Beitrag #10
Huhu,

hört sich zwar doof an, aber ich mache da ein bißchen unterschiede...

Im garten vergraben geht nicht. Die einzigen die ich mit Garten oder überhaupt Grundstück kenne ist mein vater und der würde mir was husten, wenn ich ihn frage ob ich bei ihm was vergraben darf.

Die Kleintiere gehen zum Tierarzt. Eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht.
Außer sie in die Mülltonne zu werfen, was ich aber nicht übers Herz bringe. Kenne aber durchaus Leute die das tun und solange es nicht Kaninchengröße hat, finde ich es auch nicht sooo schlimm. Es geht ja da hin wo es her kam. In die Natur.
Aber ich könnts trotzdem nicht. Irgendwie hat das für mich eben den "Abfallsinn" und ich weiß auch gar nicht was der Vater Staat dazu sagt...

Meine Katzen werde ich einäschern lassen.
Ein Grab finde ich auch zu viel des Guten, aber meine Katze zum Ta bringen.. Das würde ich nicht schaffen.

Letztens habe ich auch im Fernsehen gesehen wie eine Besitzerin ihre tote Katze austopfen ließ (ich glaub nur den Kopf oder so) und der Kopf wurde danna uf einen Puppenkörper angebracht. MIt Hütchen drauf und Kleidchen.
Das fand ich absolut abartig.
Und auch sonst könnte ich mich fürs Ausstopfen nicht begeistern.

Liebe Grüße

• Tierbestattungen? Beitrag #11
Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass mein geliebter Kater an Krebs erkrankt ist, unheilbar. Er wird also leider bald sterben, so dass ich mir Gedanken über seine Beerdigung machen muss. Mein Sohn und ich haben uns für die Einäscherung entschieden. Seine Asche werden wir dann in einen Fluss streuen. Wir wollen ihn voller Liebe loslassen, auch seinen Körper.

• Tierbestattungen? Beitrag #12
Also bei meinem Hund habe ich es so gemacht, das wir ihn begraben haben bei einer bekannte. Die ein ein rießiges Grundstück und die hat uns das angeboten.

Jetzt hab ich ein paar fragen :

1.Was kostet denn ne einäscherung für ein Tier ich sag jetzt mal Hund so kleiner hund oder so... oder gibt die größe da keine unterschiede her?

2.Stimmt das , das wenn man die toten Tier zum Tierarzt bringt .. oder die dort sterben (einschläferung) , dann werden die ja abgeholt. Und ich hab mal ne Reportage gesehn, da haben die die in so nen schwarzen "müllsack" gepackt in den LKW geworfen und zum teil daraus Kosmetik Artikel sowie Seife gemacht...

Also aus toten Tieren entsteht Seife Ist das wahr???? Als ich das nämlich hörte hab ich meinen damaligen Hund am selben tag mittags war das noch beim TA abgeholt und ihn dann bei der bekannten begraben. Weil das will ich auf keinen Falll!

Also beerdigung oder einäscherung .. (wenn man kein privaten Grundstück zum begraben hat) was kostet das so ungefähr.. hab gegoogelt aber nix gefunden.... ?

• Tierbestattungen? Beitrag #13
Hallo Selia,

was eine Einäscherung kostet, kann ich dir leider nicht sagen.

Das mit dem "Müllsack" stimmt leider auch. Und wenn die Kühltruhe voll ist, werden die Tiere abgeholt.

Aber wegen deiner Frage bezgl. Seife:

Ich muss gestehen, dass ich früher in Nacht- und nebelaktionen meine toten Weggefährten heimlich im Wald begraben habe.

LG

Bettina

• Tierbestattungen? Beitrag #14
Hallo Selia!!!

1.eine ein äscherung der kosten geht nach dem end gewicht was der hund wiegt wenn er tot ist.*ich glaube das geht ab 25 euro los*
man kann sich dann entscheiden ob man den hund "verstreut"in einer sammel äscherung über einen platz oder ort *sammeläscherung heisst mehrere tiere*
dann kann man ihn in einer urne mit nehmen mit gravur/bild und namen auf der urne des tieres.
oder man beerdigt ihn auf einem tierfriedhof.im garten begraben ist verboten da die tiere zu gross sind und einen seuchen herd geben.aber es gibt viele die das machen.ich würde nie meinen hund vergraben schon garnicht bei einer freundin im garten...was is wenn du dich mit der streitest oder gar weg ziehst???klar die erinnerungen bleiben aber du hast gar keine mäglichkeiten zu deiner freundin zu kommen und dich um den platz zukümmern.

2.ja das stimmt aus toten tieren wird seifen und und und hergestellt wir haben noch nie ein tier beim TA gelassen.und wir werden es auhc weiter hin nie tuen.

Hier ist mal ein link zu den preisen

und hier is die start seite

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@ Dark angel ich finde es toll das du dir gedanken machst wie du abschied nehmen willst.schau mal auf dem link vielleicht kannst du da ja noch einbischen was finden.ich denk an dich.kopf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattungen? Beitrag #15
also ish bevorzuge auch das im garten.

ish weiz nisht sou die asche

..

naja

aLy <3

• Tierbestattungen? Beitrag #16
danke für die infos!!! ;) Gruß Sina

• Tierbestattungen? Beitrag #17
Also ich habe für die Einäscherung von meinem Dicken (Bordeauxdogge) zusammen mit der Urne insgesamt 300€ bezahlt...

• Tierbestattungen? Beitrag #18
Hallo Selia,

wegen der Preise, schau mal hier:

Es kommt tatsächlich auf das Gewicht der Tiere an.

Natürlich gibt es noch andere Anbieter von Einäscherungen, deren Preise abweichen können. Gib bei google mal Folgendes ein:

einäscherung tiere

Dann findest du genug Links. Wenn du etwas in der Nähe deines Wohnortes suchst, dann gib deinen Wohnort noch an.
Hallo Sanni,

habe deinen Beitrag eben erst gelesen - du hast ja schon die Fragen von Selia beantwortet. Danke für die Links, ich hatte aber schon vorher auf den Seiten gestöbert. Trotzdem, das ist lieb von dir. Danke auch, dass du an mich denkst. Ich bin todtraurig, muss ständig weinen. Mein Kater hat mich 12 Jahre begleitet, jetzt ist er zwölfeinhalb. Momentan liegt er auf dem Balkon, er möchte wohl draußen sterben. Es ist schlimm, wenn ich alle paar Minuten zu ihm hinausgehe, ohne zu wissen, ob er noch lebt oder nicht.
Schaut mal, was ich Schreckliches gefunden habe, als ich auf der Suche nach Infos über Einäscherungen von Tieren war:

Das ist aber bestimmt eine Ausnahme. Es gibt eben in jedem Bereich schwarze Schafe.
Mein Kater ist eben gestorben. Seine Todesschreie waren furchtbar. Jetzt hat es mein Kleiner hinter sich. Und ich muss mich jetzt auf ein Leben ohne ihn einstellen. Das tut so weh...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierbestattungen? Beitrag #19
oh mein gott DARK ANGEL lasas dich drücken ich fühle mit dir.das tut mir sehr leid.nun leidet er aber nicht mehr und er hat selbst entschieden zu gehen.

mein gott die geschichte ist schlimm ich habe sie nur überflogen.ich werde darauf bestehen da bei zu sein wenn mein hund eingeäschert wird damit ich auch 1000000%sicher bin seine asche mit zu bekommen.das ist schlimm.

• Tierbestattungen? Beitrag #20
Vielen Dank, liebe Sanni, für deine tröstenden Worte. Ja, er leidet nun nicht mehr. Und das ist das Wichtigste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierbestattungen?

Tierbestattungen? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben