Beleuchtung - Mittagspause?

Diskutiere Beleuchtung - Mittagspause? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöle! Hätte da wieder mal eine Frage: Meine Beleuchtung läuft 10 Stunden durch. Von 9 Uhr morgens bis 7 Uhr abends. Sollte ich es anders...
  • Beleuchtung - Mittagspause? Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Hätte da wieder mal eine Frage: Meine Beleuchtung läuft 10 Stunden durch. Von 9 Uhr morgens bis 7 Uhr abends. Sollte ich es anders einstellen, da ich gelesen habe, man sollte ein paar Stunden zu Mittag die Beleuchtung abstellen? Mein Aqua steht im Vorraum und da kommt eigentlich so gut wie kein Tageslicht hin.

LG Nicki

• Beleuchtung - Mittagspause? Beitrag #2
Hey;)
also ich lass meine Beleuchtung auch durchweg an...Ich finde jetzt eigentlich nicht das sich das negativ auswirkt...vielleicht weiss ein anderer ja mehr als ich;)
lg
dreamgirl1311

• Beleuchtung - Mittagspause? Beitrag #3
in irgendeinem uralten thread habe ich gelesen das die mittagspause gemacht wird damit sich mehr sauerstoff sammeln kann

• Beleuchtung - Mittagspause? Beitrag #4
Nicht Sauerstoff sondern CO2;).

Wenn das Licht an ist, betreiben die Pflanzen Photosyntese, d.h. Pflanzen wandeln CO2 in Sauerstoff um.
Dadurch sinkt der CO2 gehalt ständig. CO2 ist aber wichtig für das Pflanzenwachstum, sozusagen ein Dünger.
Im Aquarium ist das Gas aber immer "Mangelware", daher legt man eine Mittagspause ein, damit sich wieder CO2 ansammeln kann.

• Beleuchtung - Mittagspause? Beitrag #5
Aha. Gut, dann gibt´s ab heute eine Mittagspause in Sachen Beleuchtung. Muß mich nur noch in der Bedienungsanleitung für meine Zeitschaltuhr schlaulesen. Ist nämlich so eine digitale. Danke jedenfalls

LG Nicki

Thema:

Beleuchtung - Mittagspause?

Beleuchtung - Mittagspause? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Oben