Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch, du meinst schon Kaninchen?
Also da Kanichen Gruppentiere sind, auf gar keinen Fall alleine halten! Alleine sind sie einsam und haben niemanden zum toben, ablecken und kuscheln und wir Menschen können einen Artgenossennicht ersetzen. Also wenn Kaninchen dann 2.

Am besten wären ein Weibchen und einkastriertes Männchen, (entweder du lässt ihn Frükastrieren oder du musst eine KAstrationsfrist von 6 Wochen abwarten, denn in dieser Zeit ist er noch zeugungsfähig)
Gleichgeschlechtliche Partner kriegen sich oft in die Haare und man muss sie häufig trennen,
Pro Kaninchen brauchst du mindestens 2 qm, je mehr desto besser.

Willst du dei kleinen draussen oder drinnen halten?
Meine beiden leben bei mir im Zimmer wo ich ihnen mit Gitterelementen ein Stück abgetrennt habe. Allerdings steht bei ihnen immer die Tür offen, so dass sie den ganzen Tag frei durch mein Zimmer hoppeln können.
Da Kaninchen generell stubenrein werden ist das ja gar kein Problem.
Wichtig dabei ist nur das alles Kabbel und Knabbersicher gemacht ist ansonsten kann es zu erheblichen Verlusten kommen.
Am besten holst du dir die Kleinen aus dem Tierheim.
Zum einen sind sie dort meistens schon kastriert und du kannst davon ausgehen, dass sie gesund sind was in Tierhandlungen, die ja nur auf Profit aus sind, häufig nicht der FAll ist. Bei vielen stellt es sich im nachhinein heraus, dass sie Kleinen Zahnfehlstellungen, Milben, Flöhe, Krankheiten oder Schwanger sind.
Außerdem sollten die Jungen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben damit sich ihr Sozialverhalten ausprägen kann.
Zur Ernährung:
- Kein Trockenfutter, auch Körnerfutter genannt, denn darauf ist ein Kanichenmagen nicht ausgerichtet (es kann zu Durchfall, Koliken,.... kommen)
- kein Brot, Zwieback etc....
- keine Drops oder Knabberstangen aus dem Zoo,- Tierhandel
- ganz viel Heu
- frischfutter steht auch auf der Futterliste, allerdings ist es wichtig Neuses ganz langsam anzufüttern damit sich ihr Magen daran gewöhnen kann
- Äste zum Zahnabrieb anbieten (Weide, esche,erle,apfel, birne,..............)
Wärmstens lege ich dir auch die Seite
www.diebrain.de ans Herz, sie ist sehr informativ, hat ne super ausführliche Fütterliste, und ganz viele Infos zu Kanichen
ICh hoffe ich konnte dir helfen
LG Astrid