Bug Bunny

Diskutiere Bug Bunny im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte mir seit längeren schon mir ein Bug Bunny *HIHI* zulegen. Aber leider ist meine Ehrfahrungen was diese süßen Tierchen angeht noch nicht...
  • Bug Bunny Beitrag #1
B

bugs-bunny

Ich möchte mir seit längeren schon mir ein Bug Bunny *HIHI* zulegen. Aber leider ist meine Ehrfahrungen was diese süßen Tierchen angeht noch nicht auf den höchsten Stand. Daher brauche ich Eure Hilfe.

Was ist die beste Haltung?
Ernähung?
Mehrere oder lieber einzelnt?
Welche Behausung?

• Bug Bunny

Anzeige

• Bug Bunny Beitrag #2
Was ist ein Bug Bunny (engl. "bug" = Käfer oO) ?
Meinst du Kaninchen?

Wie wäre es denn, wenn du dich mal hier ein wenig durch das Forum liest?

Ganz kurz und knapp:

Kaninchen sind Gruppentiere, die man niemals allein halten sollte. Mindestens zu zweit, idealerweise ein Mädel und einen kastrierten Rammler. 2 Mädels bekämpfen sich meist übelst, 2 (unkastrierte) Rammler auch... da funktioniert es nur, wenn beide kastriert sind und sich gut kennen.

Kannst du finanziell für mind. 2 Kaninchen aufkommen? Laufende Kosten wie Futter, Einstreu etc. müssen immer gedeckt sein, hinzu kämen Anschaffungskosten, Tierarztkosten usw.

Kaninchen müssen regelmäßig geimpft werden.

Kaninchen brauchen viel Platz und gehören in keinen Käfig. Für 2 Tiere sollten meiner Meinung nach mindestens 6m² Platz gegeben sein. Man sagt, für 2 Kaninchen sollten 4-6m² zur Verfügung stehen - allerdings gelten die 4m² nur, wenn es zusätzlich täglich mehrere Stunden Auslauf gibt.
Etagen zählen nicht zur Grundfläche dazu - Kaninchen brauchen Platz nach vorn, um Haken schlagen, rennen und springen zu können. Sie sind keine Hubschrauber ;)

Kaninchen brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung, bestehend aus vieeel Heu, FriFu, Kräuter und Ästen.
Trockenfutter ist schädlich und ungesund, es macht die Tiere krank und darf nicht gegeben werden, genausowenig wie Drops und sonstiger Mist.

Und bitte keine Kaninchen aus der Zoohandlung holen.
Dort stammen sie nur von unseriösen Vermehrern, der Laden ist nur auf den Profit aus und man tut letztendlich nichts Gutes, weil immer arme, häufig auch kranke, Tiere nachrücken.

Hole dir am besten ein Pärchen aus dem Tierheim oder einer Notstation.

• Bug Bunny Beitrag #3
Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch, du meinst schon Kaninchen? :)

Also da Kanichen Gruppentiere sind, auf gar keinen Fall alleine halten! Alleine sind sie einsam und haben niemanden zum toben, ablecken und kuscheln und wir Menschen können einen Artgenossennicht ersetzen. Also wenn Kaninchen dann 2. ;)
Am besten wären ein Weibchen und einkastriertes Männchen, (entweder du lässt ihn Frükastrieren oder du musst eine KAstrationsfrist von 6 Wochen abwarten, denn in dieser Zeit ist er noch zeugungsfähig)
Gleichgeschlechtliche Partner kriegen sich oft in die Haare und man muss sie häufig trennen,

Pro Kaninchen brauchst du mindestens 2 qm, je mehr desto besser. ;)
Willst du dei kleinen draussen oder drinnen halten?
Meine beiden leben bei mir im Zimmer wo ich ihnen mit Gitterelementen ein Stück abgetrennt habe. Allerdings steht bei ihnen immer die Tür offen, so dass sie den ganzen Tag frei durch mein Zimmer hoppeln können.
Da Kaninchen generell stubenrein werden ist das ja gar kein Problem.
Wichtig dabei ist nur das alles Kabbel und Knabbersicher gemacht ist ansonsten kann es zu erheblichen Verlusten kommen.

Am besten holst du dir die Kleinen aus dem Tierheim.
Zum einen sind sie dort meistens schon kastriert und du kannst davon ausgehen, dass sie gesund sind was in Tierhandlungen, die ja nur auf Profit aus sind, häufig nicht der FAll ist. Bei vielen stellt es sich im nachhinein heraus, dass sie Kleinen Zahnfehlstellungen, Milben, Flöhe, Krankheiten oder Schwanger sind.
Außerdem sollten die Jungen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben damit sich ihr Sozialverhalten ausprägen kann.

Zur Ernährung:

- Kein Trockenfutter, auch Körnerfutter genannt, denn darauf ist ein Kanichenmagen nicht ausgerichtet (es kann zu Durchfall, Koliken,.... kommen)

- kein Brot, Zwieback etc....

- keine Drops oder Knabberstangen aus dem Zoo,- Tierhandel

- ganz viel Heu

- frischfutter steht auch auf der Futterliste, allerdings ist es wichtig Neuses ganz langsam anzufüttern damit sich ihr Magen daran gewöhnen kann

- Äste zum Zahnabrieb anbieten (Weide, esche,erle,apfel, birne,..............)

Wärmstens lege ich dir auch die Seite ans Herz, sie ist sehr informativ, hat ne super ausführliche Fütterliste, und ganz viele Infos zu Kanichen

ICh hoffe ich konnte dir helfen

LG Astrid

• Bug Bunny Beitrag #4
@ astrid: echolalie? ;)

jo... aber diebrain, das ach so tolle diebrain, ist leider auch nicht allwissend. da steht teilweise auch genug Murks drin....

• Bug Bunny Beitrag #5
Geb ich dir Recht, find aber, dass sie noch eine von den besseren Seiten ist.
Vor allem die Futterliste find ich unschlagbar.
Finde es auch zum Besispiel blöd nur die Seite zum empfehlen ohne eine andere richtige Erklärung.

• Bug Bunny Beitrag #6
Was ist ein Bug Bunny (engl. "bug" = Käfer oO) ?

Hallo? schon mal gesehen wann ich das verfast habe? Klar meine ich Kaninchen sonst hätte ich wohl kaum hier geschrieben. Entschuldigung wenn ich so aggressiv antworte, aber nur weil da ein s fehlt sich gleich so lustig zu machen ist nicht sehr erwachsen. Aber ich bedanke mich trotzdem bei Euch beiden für eine solche Ausführten Antworten.

Gruß Der Bugs.

• Bug Bunny Beitrag #7
hey hier macht sich doch niemand lustig?

fehlende buchstaben können zur verwirrung führen vorallem wenn das wort naher eines ist das etwas naderes bedeutet....

• Bug Bunny Beitrag #8
Off-Topic
Vllt. hat sie das ja gar nicht böse gemeint! Kaninchen sind Kaninchen und es kann nun mal nicht jeder wissen, was du meinst.

• Bug Bunny Beitrag #9
Aaaalso Bugs Bunny,

das war sicherlich nicht böse gemeint, muss es in einem Forum immer todernst zugehen?
Ich wusste nicht, dass Spaß nicht verstanden wird.... es tut mir so leid :(
*seufz*.... würde ich mich lustig machen wollen, hätte ich mir sicher nicht die Mühe gegeben, hier noch ausführlich zu antworten...

@ astrid: Dennoch ist diebrain an sich nicht unbedingt in jedem Punkt das Gelbe vom Ei, da kann man sich nicht blind drauf verlassen....

• Bug Bunny Beitrag #10
Da sind wir schon einer Meinung, Dready.

Thema:

Bug Bunny

Bug Bunny - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben