Diskutiere Hab Pflege Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
ich hab da eine kleine Frage!
Ich habe gestern zwei Kaninchen zur Pflege gebracht bekommen, sie haben einen schönen großen Stall...
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich hab da eine kleine Frage!
Ich habe gestern zwei Kaninchen zur Pflege gebracht bekommen, sie haben einen schönen großen Stall, leider keinen Freilauf dabei.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich die beiden Kaninchen mit in den Freilauf meiner Kaninchen setzten kann.
Meine Nins werden jeden Tag aus ihrem Stall in den Freilauf gesetzt und abends kommen sie dann wieder in den Stall zurück.
Kann ich die beiden Pflege- Nins einfach mit in den Freilauf setzen, oder gibt das Ärger?
Sonst müsste ich den Tag aufteilen zwischen den beiden Pärchen!
Lg
Heike
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #2
ja wenn du sie einfach zu deinen setzt wird es wohl ärger geben weil die ja nicht VG wurden...
wenn du sie getrennt hintereinander da reinsetzt geht das...
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #3
Wie lange hast du denn die Pflege-Nickels ?
Und was für Geschlechter sind es,deine und die anderen?Kastriert oder nicht ?
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #4
Ich wollte alle zusammen reinsetzen, sozusagen gleichzeitig.
Die Pflege- Kaninchen gehören meiner Freundin, sie hat die Kaninchen zu mir gebracht, weil sie gerade aus ihrem Haus mit Garten in eine Wohnung umgezogen ist und noch keinen geeigneten Platz im Gemeinschaftsgarten gefunden hat. Sie nimmt die Tiere aber auf jeden Fall zurück. Es sind zwei Böckchen, leider beide nicht kastriert.
Ich habe ein Pärchen (weibchen und männchen). Meine sind Kastriert.
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #5
Hallo,
also unter den Umständen das Du nicht weißt wie lange die süßen bei dir bleiben, würde ich sie nicht VG. Das währe meiner Meinung nach zu viel Stress für alle.
Selbst der Geruch der anderen im Auslauf kann schon stressig sein. Dann sind sie ständig auf der Suche nach denen wo der Geruch herkommt und müssen Ihr Revier neu markieren.
Ich weiß aber das manche Pflegestellen oder Tierheime auch oft alle Tiere in einer Gruppe halten, da kann hier vieleicht jemand antworten der so was macht, ab welcher Aufenthaltsdauer sich das überhaupt lohnt.
Sind denn alle Nickels geimpft und gesund? Nicht das man eine Krankheit noch nicht sieht und sich so alle Nickels anstecken.
??Oder eine der Gruppen kann auch immun gegen etwas sein aber trotzdem Überträger, so das sie die anderen dann anstecken können.?? So was geht zumindest bei Hunden und Katzen.
Kannst Du den beiden anderen nicht einen Provisorischen Auslauf im Garten an einer anderen Stelle Bauen? Vieleicht kennst jemanden der ein paar Gitterelemente verleihen würde? Oder eine Rolle draht, der später für anderes weiter benutzt werden kann, kostet im Baumarkt auch nicht so viel.
Wenn die beiden anderen Böcke nicht Kastriert sind und bis jetzt friedlich zusammen leben, kann der Geruch eines Weibchens (und eines weiteren Bockes) auch wenn sie kastriert sind, böse streitigkeiten auslösen. Unter Umständen so schlimm, das man die beiden ab da nicht mehr zusammen halten kann.
Es sind so viele Dinge die man beachten muss.
Anke
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #6
Sind denn alle Nickels geimpft und gesund?
Das ist auch noch ein wichtiger Aspekt.
Wenn es dann noch abzuschätzen ist,das du die Gäste 6, 7, 8 und mehr Wochen hast,würde ich sie vergesellschafften.Nur ob das mit den unkastrierten Böcken so klar geht,das kann ich dir nicht sagen.
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #7
Ja alle Nins sind geimpft und gesund. Darauf hab ich schon geachtet.
Und so wie es aussieht bleiben die beiden Schnuckies auch erstmal bis Ende Oktober hier bei mir, am Platz im Gartenmangelt es ja Gott sei dank nicht.
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #8
Hallo,
dann würde ich mit der Freundin abklären, was passiert wenn sich die beiden Böcke nach der VG nicht mehr vertragen, weil dann müssten sie im Schlimmsten Fall beide kastriert werden und jeder einen neuen Partner bekommen. Und wer die eventuellen TA kosten nach einer Beißerei trägt. Wenn deine Freundin unter den Umständen nichts gegen eine VG hat würde ich es versuchen.
Du solltest auch bedenken was ist wenn sich deine beiden Plötzlich nach der VG nicht mehr vertragen. Es kann sein, das sich dein Weibchen unter Umständen einen neuen Partner auswählt. Was passiert dann? Behältst du den neuen und gibst deinen dann weg? Oder würde deine Freundin sich in dem Fall von einen Ihrer beiden trennen? Könntest Du auf dauer bei dir zwei Gruppen einrichten, die getrennt sind?
Wenn das alles geklärt ist würde ich das Gehege, was ja dann mindestens 12 qm haben muss (besser größer), an einer anderen Stelle aufbauen -neutraler Ort- und es versuchen und gut beobachten.
Du solltest aber an alles denken und dies mit deiner Freundin abklären. Es gibt so viel was währe wenn... Denn im nachhinein, ach hätten wir doch... ist immer schlecht.
Anke
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #9
Bomel hat völlig recht...
sprich dein weiteres vorgehen mit deiner Freundin ab bevor es zoff, oder neue pärchen gibt...Kaninchen sind in diesen sachen unberechenbar..!
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #10
Wenn die Tiere nicht dauerhaft bei dir bleiben, bleiben sie getrennt, ganz einfach.
Erstens ist es verdammt viel Stress, zweitens kannst du dir damit die einzelnen Gruppen zerhauen, dass die dann nicht mehr zusammenfinden, drittens wird das grad bei den unkastrierten Herren kritisch (wo zum einen dein Mädel hoffentlich sowieso kastriert wäre und du zum zweiten deine Freundin mal aufklären solltest, dass unkastrierte Kaninchenmännchen zusammen zu halten verantwortungslos und leichtsinnig ist), zum vierten können sie von außen noch so gesund aussehen, trotzdem gehören sie in Quarantäne (sie sind bei dir ja auch einer völlig neuen Umgebung ausgesetzt, wo sie sich wieder ganz andre Sachen als sie gewohnt sind einfangen können), etc...
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #11
Ok, dann lass ich die Pärchen getrennt.
Muss meine Freundin eben in den saueren Apfel beissen und noch Draht besorgen, damit mein Mann einen weiteres Freigehege bauen kann.
Im Bezug auf ein neues Freigehege hab ich noch schnell eine Frage:
Reichen 16 Quadratmeter, wenn die Süßen da nur tagsüber drin sind und abends wieder in ihren Stall kommen?
lg
Heike
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #12
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #13
Wenn ihr sowieso ein neues baut, warum könnt ihr das nicht gleich an den Stall bauen?
-
-
Hab Pflege Kaninchen Beitrag #14
Der Stall hat zur Zeit leider nur 8 Quadratmeter, im nächsten Frühjahr kommen aber noch mal 4 dazu.
Weil mein Mann ein "Bewegliches" Freigehege möchte, damit der Rasen sich immer wieder "erholen" kann, damit die Nins immer schöne Wiese zum mümmeln haben.
Thema:
Hab Pflege Kaninchen