Argumente für Kaninchen

Diskutiere Argumente für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, mein bester Freund wünscht sich ein Kaninchen,aber seine eltern sind dagegen.Habt ihr irgendwelche Argumente für Kaninchen?Er würde...
  • Argumente für Kaninchen Beitrag #1
Der Hund

Der Hund

Hey Leute,
mein bester Freund wünscht sich ein Kaninchen,aber seine eltern sind dagegen.Habt ihr irgendwelche Argumente für Kaninchen?Er würde sich sehr darüber freuen.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

dein Freund sollte sich erstmal über die artgerechte Haltung von Kaninchen informieren,
dann weiß er nämlich das er sich zwei Kaninchen wünschen muss ;)

Wie alt ist er?

• Argumente für Kaninchen Beitrag #3
  • Argumente für Kaninchen Beitrag #4
Also ich meine,dass er zwei möchte,und 2400m² würden doch reichen und 50€ im Monat Taschengeld reicht auch sicherlich aus.Seine Eltern befürchten ,dass die Katzen sie essen werden,aber er passt sehr gut auf sie auf.Über die Artgerechte Haltung weiß er bescheid und er informiert sich auch noch besser.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #5
Wenn ein gesichertes, feststehendes Gehege da ist, haben die Katzen keine Chance, die Kaninchen zu fressen. Sollen sie draußen leben? Da muss eh ein Gehege her, das komplett abgesichert ist um auch vor anderen Fressfeinden (Vögeln, Mardern etc.) zu schützen.

achso, und wegen dem Geld:

Man hat IMMER laufende Kosten. Dazu gehört in erster Linie natürlich Futter (Gemüse, Kräuter, Heu usw.).

Aber die Anschaffungskosten für Kaninchen sind nicht allzu niedrig, das Geld für das Gehege muss auch da sein.
Außerdem muss immer etwas für Tierarztbesuche beiseite liegen und für regelmäßige Impfungen.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #6
Wo hat er sich informiert, bzw. hat das vor? Da werden immer noch mehr als genug falsche Infos rumerzählt...

Und wie schon gesagt: Mindestens 2 Kaninchen, mindestens 3m² Grundfläche pro Tier (komplett gesichert, auch in den Boden und nach oben!), kein TroFu, etc...

50 Euro im Monat können aber auch ziemlich knapp werden. Wenn wirklich mal was ist kann das locker mehrere hundert Euro kosten, darauf sollte man vorbereitet sein.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #7
Er kennt sich schon aus,aber er kauft sich auch ein Buch über Kaninchen bei ZOO&CO.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #8
Was denn für ein Buch?
Weißt du wie es heißt, den Autor?
Bitte nicht so einen GU-Mist...

Und nochmal meine Frage; wie alt ist dein Freund?

• Argumente für Kaninchen Beitrag #9
Ich weiß nicht wie es heißt...
Er ist 13

• Argumente für Kaninchen Beitrag #10
Bitte acht mal darauf das er sich keinen GU-Ratgeber kauft.
Diese Bücher sind niedlich anzuschauen,
aber die Informationen darin sind nicht alle artgerecht.

Zeige ihm lieber ein paar gute Seiten im Internet,
zB hier ein wenig über Haltung, Ernährung etc und du kannst ihm mal die Seite diebrain.de empfehlen,
die auch sehr ausführlich und gut alles beschreibt.

• Argumente für Kaninchen Beitrag #11
Ein guter Ratgeber, besonders fuer Aussenhaltung, ist "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen". Da findet man auch super Tipps zum Bau von Aussengehegen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Aussengehege deutlich ins Geld gehen. Man kann die Nins leider nicht einfach so im Garten wohnen lassen, da sie sehr viel buddeln (und somit mit etwas Pech irgendwann weg sind), Katzen / Fuechse / Marder / Greifvoegel sie zum Fressen gern haben, es Giftpflanzen geben kann usw.
Obwohl unser Garten 170 qm hat, haben die Nins "nur" 20qm zur Verfuegung, davon 6 in einem rundum gesicherten Gehege und einen zusaetzlichen umzaeunten Auslauf, in den sie duerfen, wenn jemand da ist und auf sie aufpasst. Und selbst diesen Platz frei von unvertraeglichen Pflanzen usw. zu halten ist kein Spass...
Unser Pyramidengehege ist 2x3m gross, an der hoechsten Stelle gut 1,80 hoch, mit Vierkantdraht bespannt (der kostet richtig Geld, "Kaninchendraht" reicht nicht) und mit ungiftiger Lasur (wichtig!) lackiert. Durchbuddelschutz muss man auch haben (ist bei uns einfach, da wir nur ca. 30 cm nach unten hin sichern muessen, darunter ist Geroell und massiver Schiefer). Der ganze Spass hat um die 450 Euro gekostet. Da sollte man schon entsprechende Betraege gespart haben, oder die Eltern muessen wirklich mitziehen, genauso wenn die Nins mal krank oder verletzt sind.

Was es fuer Argumente fuer Kaninchen gibt? Nicht hauen: meiner Meinung nach eigentlich keine. "Sie sind toll und ich liebe sie" ist vermutlich kein sachliches Argument ;) und der Klassiker "Verantwortung lernen"? Naja gut das koennte gehen ;)

Thema:

Argumente für Kaninchen

Argumente für Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben