Ein guter Ratgeber, besonders fuer Aussenhaltung, ist "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen". Da findet man auch super Tipps zum Bau von Aussengehegen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Aussengehege deutlich ins Geld gehen. Man kann die Nins leider nicht einfach so im Garten wohnen lassen, da sie sehr viel buddeln (und somit mit etwas Pech irgendwann weg sind), Katzen / Fuechse / Marder / Greifvoegel sie zum Fressen gern haben, es Giftpflanzen geben kann usw.
Obwohl unser Garten 170 qm hat, haben die Nins "nur" 20qm zur Verfuegung, davon 6 in einem rundum gesicherten Gehege und einen zusaetzlichen umzaeunten Auslauf, in den sie duerfen, wenn jemand da ist und auf sie aufpasst. Und selbst diesen Platz frei von unvertraeglichen Pflanzen usw. zu halten ist kein Spass...
Unser Pyramidengehege ist 2x3m gross, an der hoechsten Stelle gut 1,80 hoch, mit Vierkantdraht bespannt (der kostet richtig Geld, "Kaninchendraht" reicht nicht) und mit ungiftiger Lasur (wichtig!) lackiert. Durchbuddelschutz muss man auch haben (ist bei uns einfach, da wir nur ca. 30 cm nach unten hin sichern muessen, darunter ist Geroell und massiver Schiefer). Der ganze Spass hat um die 450 Euro gekostet. Da sollte man schon entsprechende Betraege gespart haben, oder die Eltern muessen wirklich mitziehen, genauso wenn die Nins mal krank oder verletzt sind.
Was es fuer Argumente fuer Kaninchen gibt? Nicht hauen: meiner Meinung nach eigentlich keine. "Sie sind toll und ich liebe sie" ist vermutlich kein sachliches Argument

und der Klassiker "Verantwortung lernen"? Naja gut das koennte gehen