Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!

Diskutiere Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, wie ihr auf den bildern sehen könnt, hat mein fischi ein kleines problem mit seinen augen. er hängt die ganze zeit nur an einer stelle ca 2...
  • Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! Beitrag #1
J

JuleX

Guest
Hi,

wie ihr auf den bildern sehen könnt, hat mein fischi ein kleines problem mit seinen augen. er hängt die ganze zeit nur an einer stelle ca 2 cm unter der wassoberfläche.
Bitte helft mir ( meinem fischi )
was soll ich tun.
( wasser wechsel war erst vor 2 tagen )
waserwerte sind alle OK.
Gruss

Foto(13).jpg

Foto(12).jpg

Foto(14).jpg

• Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!

Anzeige

• Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! Beitrag #2
Hab vergessen zu erwähnen, dass der Fisch seit einigen Tagen eine komische Verletzung am Bauch hat, fast wie ein Loch. Könnte sein, dass er sich irgentwo "gestoßen" hat oder gebissen wurde oder so....
Hängt das vielleicht damit zusammen?

• Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! Beitrag #3
Hallo!

Wie ich sehe handelt es sich um ein Zwergfadenfischweibchen. Diese zwar recht schönen Tiere sind sehr empfindlich, was die Haltung angeht.
Durch Stress und/oder falsche Haltung ausgelöste Infektionen sind da sehr häufig.
kontrolliere also zuerst deine Haltungsbedingungen:
- Hast du die richtigen Wasserwerte für diese Tiere (sehr weich und sauer?)
- ist dein Becken groß genug (min. 200L) für diese Art?
- ist der restliche Besatz friedlich?
- Hat das Weibchen genügend Versteckmöglichkeiten?
- befinden sich sonstige Schadstoffe im Wasser?

Die Verletzung am Bauch stammt bestimmt vom Männchen, kann sich das Weibchen nicht vor dem rüden Kerl verstecken kommt es häufiger zu Verletzungen.
Die hervorgequollenen Augen könnten ein Anzeichen für Bauchwassersucht oder eine andere Infektion sein. es sieht schon recht Schlimm aus :(.

Am besten wäre es jetzt natürlich, das Tier in ein Quarantänebecken zu setzen und ersteinmal mit Salzbädern (2x täglich 10 Min. in 2% NaCl-Lösung) und einer langsam erhöten Temperatur zu behandeln. Eine gut und ausgewogene Fütterung kann die Heilung untestützen.
Gehe aber sehr Vorsichtig vor diese Tiere sind wie gesagt sehr sensibel, was Stress, Veränderungen und Medikamente angeht. Eine Behandlung ist hier immer sehr heikel.

fals du den Tieren langfristig keine artgerechte Haltung bieten kannst, gib sie doch lieber ab.

Hoffe Du kannst der Kleinen noch helfen.

LG
fischfan

• Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! Beitrag #4
Und noch was: Was macht dieser Ablaichkasten im Becken? Da kannst du keine Fische drin halten, auch wenn es Jungtiere sind. In diesen Platikdingern, entsteht keine Wasserzirkulation und Es verschmutzt sehr schnell. Tu die Jungen lieber raus da. Diese Kästen sind Tierquälerei und gehören nicht in die Hände eines Tierliebhaber.

Thema:

Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!

Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Oben