kranker Kardinalfisch

Diskutiere kranker Kardinalfisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde! Ich habe ein Problem mit einem Kardinalfisch, er verhält sich merkwürdig. Er sondert sich von den anderen...
  • kranker Kardinalfisch Beitrag #1
Pila

Pila

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde!

Ich habe ein Problem mit einem Kardinalfisch, er verhält sich merkwürdig. Er sondert sich von den anderen Kardinalfischen ab, ist nicht so agil und hat so eine Art Hohlkreuz. Die Schwanzflosse und der hintere Teil des Körpers sind ein bisschen nach oben gebogen. Außerdem ist er dünn geworden.
Diese Anzeichen hatte ich schon bei zwei anderen seiner Art und sie sind beide nach wenigen Tagen gestorben (beides ist aber schon länger her). Nun fürchte ich, dass der Kleine das gleiche Schicksal haben wird, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Größe/Liter: 200 l
Eingerichtet seit: ca. 1 1/2 Jahren
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): vor wenigen Tagen, etwa alle 2 Wochen (vorher etwas länger nicht, da ich im Urlaub war)
Was für ein Boden: Quarzsteinchen, etwas Sand
Wasserwerte: PH: 7 GH: 11 KH: 6
Temperatur: geht schon an die 28°C ran, etwas viel
Dekorationsmaterialien: Wurzel, Pflanzen
Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob): keine Düngung
Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt): ist schon etwas länger her
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ): 7 Black Mollies und ein paar Babies, 4 Kardinale, 1 siamesische Rüsselbarbe, 6 Neons
Futter (was wie oft): 2x am Tag (2x in der Woche gibts wenig oder gar nichts) Flocken, getrocknete Mückenlarven, Gemüse und Obst (in letzter Zeit hin und wieder Banane, sonst nichts davon)
Standort des Beckens: neben dem Fenster, oft ist aber ein Vorhang davor
Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten): vor ca. 2 Wochen Tod eines Mollies

lg Pila

• kranker Kardinalfisch Beitrag #2
Was ist mit Nitrit und Nitrat?
Für die Kardinäle ist das Wasser viel viel zu warm, die brauchen höchstens 21°C, kann sein, dass du sie kochst.
Außerdem sind es Schwarmfische, genauso wie die Neons (ie garnicht zu den Wasserwerten passen) und deshalb mindestens zu zehnt gehalten werden müssen.
Düngen soltlest du, dass fördert das Pflanzenwachstum und hämmt das Algenwachstum.
Bei den hohen Temperaturen kommt so auch mehr Sauerstoff ins Wasser.

• kranker Kardinalfisch Beitrag #3
Nitritmesser habe ich leider nicht... aber wenn damit etwas faul wäre, müssten ja auch die anderen Fische betroffen sein.

Ich weiß, die Fische waren ín dem Aqua auch gar nicht eingeplant. Eigentlich gehören sie in unser anderes Becken, das jetzt aber leer ist. Nur wie kann man die Temperatur verringern? Der Heizer ist sowieso scho´n ausgeschaltet und Licht brauchen die Fische ja.

Auch das mit den Schwarmfischen und Wasserwerten weiß ich. Die Arten stammen noch aus Zeiten, wo ich von so was keine Ahnung hatte. Deshalb kaufe ich auch keine neuen. Und wenn ich sie an Bekannte abgeben würden, hätten sie vermutlich auch die gleichen WW.

Danke für deine Antwort, hast du auch eine Idee zum Kardinälchen?

• kranker Kardinalfisch Beitrag #4
Kühlen kannst du das Wasser, indem du die Abdeckung abnimmst.
Sie aber mit dem Licht aus AQgerichtet stehen lässt, damit die Pflanzen weiterhin licht bekommen, die Fische brauhen das nicht zwingend.
Du solltest die Oberflächenbewegung erhöhen (evtl. 2. Filter) und du kannst einen Ventliator aufs Wasser richten.

Also Nitrit solltest du unbedingt messen.

Ist denn sonst nochwas auffällig am Kardi?
Flossenklemmen?
Farbe verblasst?

• kranker Kardinalfisch Beitrag #5
Ok, danke, das mit dem Kühlen ist gut. Nur hab ich immer Angst, dass sie Fische bei offenem Deckel rausspringen, aber das ist ja eigentlich unbegründet.

Noch was Auffälliges.... also eher ist die Farbe etwas intensiver als sonst, aber blass nicht.

• kranker Kardinalfisch Beitrag #6
Rausspringen kommt vor, so ist das nicht, ist aber eher selten.

Es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu erstellen.

Ich denke mal, dass wenn sich die Temperatur etwas beruhigt hat, dann ändert sich das vllt auch wieder.

• kranker Kardinalfisch Beitrag #7
Hoffentlich, nur ist das ja auch eher langsam. Die anderen beiden Kardinäle sind schnell gestorben. :(

Früher sind aus dem anderen Aquarium manchmal Keilschwanzbärblinge rausgesprungen, einmal konnte ich einen wieder reinwerfen. Da war der Deckel nicht mal offen, aber sie waren wohl dann sehr aufgeregt und sind wahrscheinlich durch ein Loch in der Abdeckung, wo ein Kabel langläuft, gesprungen.

Ich habe sowieso so eine Art Trauma ;) von dem Thema. Als ich die Rüsselbarbe umgesiedelt habe, ist sie aus dem Eimer auf den Teppich gesprungen und da irgendwie rumgerobbt. Ich konnte sie dann schnell wieder mit dem Kescher einfangen, aber ich finde es immer so schrecklich, einen Fisch ohne Wasser zu sehen.

• kranker Kardinalfisch Beitrag #8
Off-Topic

Das Trauma Teile ich mit dir... musste erleben wie beim umzug der eine Salmler asu dem eimer sprang und seit der Antennenwels von meinem freudn aus dem becken sprang und schon halb vertrocknet war ist das erste was cih zigmal am tag mache wenn cih an meinen Aquarien vorbeilaufe mcih koomplett im zimmer und vor, hinter und an den seiten der Aquarien umzusehen um sicher zu gehen das keienr rasugesprungen ist

• kranker Kardinalfisch Beitrag #9
Ja, nachdem ich saubergemacht habe, muss ich auch immer nachgucken^^

Die Temperatur ist schon beinahe 4° gesunken.... ist das gut, wenn das so schnell geht?

• kranker Kardinalfisch Beitrag #10
Etwas langsamer wär besser.

• kranker Kardinalfisch Beitrag #11
Ja, hab ich vermutet. Heute hab ich mich gar nicht darum gekümmert, weil ich operiert wurde, da hab ich mal nur an mich gedacht^^

Naja, morgen messe ich dan nochmal und kühle ggf.

Danke.

Thema:

kranker Kardinalfisch

kranker Kardinalfisch - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Oben