Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden

Diskutiere Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Rüde tröpfelt nachts und wenn er aufsteht und wenn er sich schüttelt. Wir waren auf nem Zeltplatz, wo er stets die möglichkeit hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #1
T

tatzy

Hallo! Mein Rüde tröpfelt nachts und wenn er aufsteht und wenn er sich schüttelt. Wir waren auf nem Zeltplatz, wo er stets die möglichkeit hatte, sich zu entleeren und trotzdem tröpfelte er. Mit 10 Jahren hab ich ihn kastrieren lassen. Jetzt ist er 14,5 und sonst augenscheinlich dem alter entsprechend fit. Er spielt und rennt noch und hat kaum Probleme. (Er schafft es nicht mehr in den Kofferraum, aber sonst alles gut). Hat jemand Erfahrung? Gibt es homöopathische Medikamente oder (ich weiß hört sich doof an aber:... ) soll ich windeln kaufen? Meine Wohnung leidet, habe zwar Fliesen, finds aber trotzdem ganz schön eklig. Hat jemand nen Rat für mich?
Liebe Grüße und danke für jede Antwort.

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #2
Hallo,
grundsätzlich ist Inkontinenz in diesem Alter möglich, wenn du Sachen wie eine Blasenentzündung ausschliessen kannst, ist es eine Altersbegleiterscheinung,
In diesem fall kann ich dir anraten einen TA deines Vertrauens aufzusuchen und ihn checken lassen, auch der TA kann dir Tipps geben, Naturheilmittel oder auch was anderes. Wenn der Hund fit ist, ist es halt ne kleine Macke aber ersmal in den Griff zu kriegen meistens.

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #3
Hallo! Mein Rüde tröpfelt nachts und wenn er aufsteht und wenn er sich schüttelt. Wir waren auf nem Zeltplatz, wo er stets die möglichkeit hatte, sich zu entleeren und trotzdem tröpfelte er. Mit 10 Jahren hab ich ihn kastrieren lassen. Jetzt ist er 14,5 und sonst augenscheinlich dem alter entsprechend fit. Er spielt und rennt noch und hat kaum Probleme. (Er schafft es nicht mehr in den Kofferraum, aber sonst alles gut). Hat jemand Erfahrung? Gibt es homöopathische Medikamente oder (ich weiß hört sich doof an aber:... ) soll ich windeln kaufen? Meine Wohnung leidet, habe zwar Fliesen, finds aber trotzdem ganz schön eklig. Hat jemand nen Rat für mich?
Liebe Grüße und danke für jede Antwort.

Hallo Tatzy,
ja wenn Dein Hund mit zum Zelten war, ist es sehr gut möglich, dass er sich die Blase dabei verkühlt hat. Ein Besuch beim Ta wird Dir da wohl eher Aufschluss geben können. Es wäre ja auch möglich, dass er eine Harnwegsinfektion hat. Eigentherapieren würde ich ihn besser nicht. Ein Hund fängt nicht so "ohne Grund" an inkontinent zu werden. Das wäre ein "schleichender Prozess" oder hatte er einen Eingriff vorher?

LG Mikki

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #4
Hallo ,

ich habe eine " Bekannte " die ich öfter beim Hundespaziergang treffe . Sie hat zwei Beagle der Rüde tröpfelt auch . Sie hat vom TA Tabletten gegen die Inkontinens bekommen und sie ist zufrieden mit dem Ergebnis . Ich glaube das Du um einen TA -Besuch nicht herum kommst .

Viele Liebe Grüße von MaritA ,Siva Gismo und Hund Flori :p

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #5
Ein Hund fängt nicht so "ohne Grund" an inkontinent zu werden. Das wäre ein "schleichender Prozess" oder hatte er einen Eingriff vorher?
14,5 jahre ist schon ein Grund und was vorher dicht war fängt mit tröpfeln an undicht zu werden :D

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #6
Hallo Dogman,
sie beschrieb schon mehrere Orte:eusa_think: und nicht nur auf dem Schlafplatz, also muss es ja schon mehr sein, als nur gelegentlich.
:eusa_think: Na mal gucken, was sie antwortet.

LG Mikki ;)

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #7
Hallo! Danke erst mal für die Antworten!
Er tröpfelte schon immer eigentlich, wenn er sich freute oder Zoff mit einem Hund auf der Wiese hatte. Hab das irgendwie immer auf ne "schwache Blase" abgeschoben. Das Tröpfeln ist schon seit längerem. Ich hatte mir erhofft, dass er beim Zelten eben nicht einhalten muss, brachte aber nix. Nee, das ist das schon länger so "extrem". Ich werde wohl tatsächlich icht um den TA herumkommen, denke aber eignetlich, dass das am Alter liegt. Hatte auch schon mal von Tabletten gehört, wollte daher von euch mal nen ERfahrungsbericht hören. Neige eigentlich nicht zu Medikamentengeberei.
Das er sich verkühlt hat kann man denke ich ausschließen. Bei einer Harnwegsinfektion hätte er doch Schmerzen beim Wasser lassen oder nen Ausfluss oder so, Oder? So etwas beobachte ich allerdings gar nicht. Falls sonst Ideen habt, bitte gerne schreiben!!!! Lieben Dank

P.S. @Mikki dein Seelen hund ist mein Namensvetter :)

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #8
Hallo! Danke erst mal für die Antworten!
Er tröpfelte schon immer eigentlich, wenn er sich freute oder Zoff mit einem Hund auf der Wiese hatte. Hab das irgendwie immer auf ne "schwache Blase" abgeschoben. Das Tröpfeln ist schon seit längerem. Ich hatte mir erhofft, dass er beim Zelten eben nicht einhalten muss, brachte aber nix. Nee, das ist das schon länger so "extrem". Ich werde wohl tatsächlich icht um den TA herumkommen, denke aber eignetlich, dass das am Alter liegt. Hatte auch schon mal von Tabletten gehört, wollte daher von euch mal nen ERfahrungsbericht hören. Neige eigentlich nicht zu Medikamentengeberei.
Das er sich verkühlt hat kann man denke ich ausschließen. Bei einer Harnwegsinfektion hätte er doch Schmerzen beim Wasser lassen oder nen Ausfluss oder so, Oder? So etwas beobachte ich allerdings gar nicht. Falls sonst Ideen habt, bitte gerne schreiben!!!! Lieben Dank

P.S. @Mikki dein Seelen hund ist mein Namensvetter :)

Hallo Tatzy,
wenn er es schon länger hat, :shock:dann verstehe ich nicht, warum Du/Ihr nicht schon eher mal hingegangen seid. :eusa_think: Ich meine sowas wird doch nicht besser von alleine?! Einer Blasenschwäche hätte man bei Zeiten behandeln können. Ob das jetzt noch so einfach zu beheben ist.... ich hoffe es. Für Deinen Hund ist es ja auch nicht schön, wenn er oftmals im eigenen Pipi liegt.

Sieh bitte zu, dass Du mit ihm zum Ta kommst und dann wäre es nett, wenn Du die Erfolge oder Behandlungen hier reinschreibst. Es sollen ja hier möglichst Viele von einander auch lernen können. ;) Nur durch die vielen gesammelten Erfahrungen hier, kann man schneller wissen, ob es geeignete Behandlungen oder verschiedene Behandlungenmethoden, die auch zum Erfolg kommen gibt.

Off-Topic
Du heißt Tessa? ;) Cool. Den Namen hat mein Sohn damals ihr gegeben.
Er hatte 3 zur Auswahl, womit wir alle einverstanden gewesen wären. Bonny (gab es aber schon bei uns einen Hund), Keyla oder halt Tessa. ;)

Na dann hoffe ich mal, dass der TA Deinem Hundchen noch helfen kann.

LG Mikki

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #9
Also waren beim TA. Habe ihm alles erzählt, dass er von Kindesbeinen an schon bei starken Emotionen gepieselt hat habe ihm den jetzt Zustand geschildert ...
Der TA sagt, dass das schon mal vorkommen kann, dass ein Hund eine schwache Blase hat (genau wie bei den Menschen), dass die Inkontinenz, die jetzt vorliege aber eine Sache des Alters sei. Käme eigentlich fast nur bei Hündinnen vor, aber wie man sehe eben auch nicht nur!
Der Hund sei super in Schuss für sein Alter (bis auf 1 Zahn der langsam etwas lose sitzt). Wir bekamen caniphedrin-20, das sind Tabletten, von denen er mit seinem Gewicht 1 pro Tag bekommt und nach 10 Tagen 0,5 Tabl. pro Tag.

Fazit: Es ist viel besser geworden! Nachts keine Tropfen mehr und tagsüber auch alles trocken nur abends, nach dem Fressen 1-2 Tröpfchen, aber mit früher nicht zu vergleichen! (die ersten 2 Nächte hat er nicht geschlafen sondern furchtbar gehechelt, das ist jetzt aber nicht mehr)
sonstige Nebenwirkungen: nicht zu beobachten.

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #10
Hallo Tatzy,

also das nenne ich doch echt erfreulich!!! Schön, dass es so einfach war, Hilfe für das Problemchen zu bekommen. :mrgreen:

LG Mikki

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #11
Habe damals von einem Tier-HP den Rat erhalten: Hyoscyamus zu kaufen, die kosten nur paar Euro und es half, dazu hilft Kürbiskernöl übers Fressen und auch Kürbiskerne. Aber ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, denn nur er kann bestimmen, obs nicht doch eine Entzündung ist. Man sagt immer, akute Dinge, ab zum Arzt, bei chronischen Krankheiten ist man auch gut beim Heilpraktiker aufgehoben, aber erst mal zum TA!
Gruß HelgaK

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #12
Hallo! Hier meine weiteren Erfahrungen: Die Tablettendosis sollten und wurde nach 10 Tagen halbiert sprich eine halbe pro tag. Dann war ich beruflich unterwegs und er bei meiner Tante in Pflege. Dort hat er trotz Tabletten wieder zu tropfen begonnen. Ich also wieder mit ihm zum TA... jetzt bekommt meine Hundi wieder eine Ganze pro Tag. Nächste Woche soll ich auch mal ne Urinprobe:shock:abgeben.. also vom Hund...
Na darauf freu ich mich schon:lol:
Melde mich wieder, wenns was neues gibt
Liebe Grüße

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #13
Hallo tatzy,
mensche,das scheint ja eine langwierige Einstellung zu werden.Drücke euch die Daumen,das es nu klappt.

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #14
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal alle Forenbeiträge durchgelesen weil mein Hund ebenfalls seit gestern vermehrt Tröpfchen verliert. Vorher war es nur sehr sehr selten und ganz vereinzelte Mini-Tröpfchen. Gestern war der "Trocfen" ein kleiner See (pflaumengroß).
Der Hundetrainer riet mir vor dem Tierarztbesuch möglichst eine Urinprobe mit einer Spritze (die ich hier habe) zu sammeln. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das anstelle. Habt ihr Ideen? Weiß jemand, wie viel Urin man benötigt und wie frisch es sein muss?
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #15
Hallo Felix,
also mit einer Spritze die Urinprobe vom Boden aufnehmen ist nicht so dolle,da da dann ja Verunreinigungen vom Boden drinnen sein können.
Am besten du räuberst aus der Küche die große Suppenkelle und fängst damit die Probe direkt ab.

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #16
das heißt ne Suppenkelle zum Gassi gehen? :lol:

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #17
Hallo Felix, die "Spritzenidee" trug ich meinem TA auch direkt vor... er schüttelte den Kopf und sagte, es sei ganz wichtig, dass der Urin direkt aus dem Strahl genommen wird :eusa_eh: habe mir schon Gummihandschuhe besorgt... Es ist übrigens bei diesem Test nicht weiter nötig, dass der Urin superfrisch abgegeben wird, da die zutestenden Stoffe nicht flüchtig sind. Ob Morgen- oder Abendurin sei auch nicht wichtig sagte mein TA. Schau dir auch das Trinkverhalten deines Hundes an. Mein TA sprach von ca 50ml pro Kilo seien "normal". Aber wenn dir in dem Bereich auch etwas auffällt ist das sicher auch eine wichtige Info für den TA-Besuch. Alles gute euch und viel Glück.
(mein Hund tröpfelt wieder nur sehr wenig. jetzt mit einer Tabl. abends!:p )

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #18
Ich hielt Bella immer eine Suppenkelle unter und goß es in ein Schraubglas. Das geht blitzschnell und sauber.
Gruß HelgaK

• Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden Beitrag #19
vielen Dank für die vielen schnellen Infos!
Ich habe den Tierarzt angerufen. Da ich noch ne Spritze hier hatte, sagte er mir, ich solle damit erstmal was vom Boden sammeln beim Markieren. Diese Aktion verlief auch erfolgreich. Beim Tierarzt angekommen sagte mir dieser jedoch nach der mikroskopischen Analyse, dass das urin zu dreckig sei um alles unteruchen zu können. Ein paar Sachen konnte er schon ausschließen aber zur Untersuchung von Harnstein bat er mich, eine saubere Probe mitzubringen. Die Idee mit der Suppenkelle funktionierte leider nicht wirklich gut. Dadurch fühlte sich der arme Hund zu sehr gestört. Ein paar Tropfen konnte ich aber auffangen. Da er kurz vorm 2. Tierarztbesuch "glücklicherweise" noch einige Tropfen in der Wohnung verlor, konnte ich diese auch noch einsammeln.
Diagnose: Harnstein (zum Glück noch nicht so schlimm). Ich durfte mir die Urinprobe noch selbst unterm Mikroskop ansehen. Ich fands allerdings nicht so toll, dass der Arzt nicht gleich für die erste Probe um sauberes Urin gebeten hatte.
Nun bekommt er Antibiotikum (Ampicillin), Diät-Futter und noch so ein Mittel (Allopurinol). In 2 Wochen muss ich nochmal ne Urinprobe vorbei bringen. Wie ich mich darauf schon freue.. ;)
Da der Hund aber noch gerade was gegen seinen empfindlichen Magen bekommt (er hatte gestern mal wieder erbrochen), weiß ich nicht, ob sich das mit den restlichen medikamenten vertägt. Aber das müsste der Doc ja eigentlich berücksichtigt haben oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inkontinenz eines 14 jährigen Rüden

Oben