Ab wann nach der Kastration zusammensetzen?

Diskutiere Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein männliches Zwergkaninchen Schnuffi(geboren 03.01.2008) wurde am 07.08.2008 kastriert.Am 01.08.2008 habe ich ein damals 8Wochen altes...
  • Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Mein männliches Zwergkaninchen Schnuffi(geboren 03.01.2008) wurde am 07.08.2008 kastriert.Am 01.08.2008 habe ich ein damals 8Wochen altes weibliches Zwergkaninchen dazu geholt.Es lebt zurzeit in einem Käfig für im Haus,der nachts in unserem Gartenhäuschen steht und tagsüber auf der Terasse im Schatten.Bei Regen kommt er auch in das Gartenhäuschen.

Mein TA meinte,3Wochen nach der Kastration kann ich sie zusammensetzen.Hier im Forum habe ich aber,meine ich,nach 6Wochen gelesen... :eusa_think:

Jetzt kommt ja auch noch dazu,daß es für die Auswinterung(Bildung des Winterfells) besser wäre,wenn sie so bald wie möglich zu Schnuffi in den Außenstall käme,damit sie immer draußen wäre.Im Gartenhäuschen ist es wärmer als draußen.Daß ich sie vorher im Auslauf zusammenführen muß und wie ich das machen muß,weiß ich von diebrain.de.

Würde sie deshalb gerne 3Wochen nach der Kastration anfangen im Auslauf zusammenzuführen(zusammen zu setzen).Weil ich aber in meinem Buch gelesen habe,daß sie schon mit 3Monaten anfangen sich wie die Karnickel zu vermehren,wollte ich euch lieber vorher um Rat fragen.

Was meint ihr,ab wann ich sie zusammensetzen kann?Und wie das mit dem Winterfell ist?

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #2
Du darfst sie erst nach 6 Wochen miteinander vergesellschaften. Viel TÄ sagen, dass 2 Wochen reichen - aber innerhalb der 6 Wochen nach der Kastration kann ein Rammler noch zeugungsfähig sein, daher bitte auf keinen Fall vorher zusammensetzen.

Und du weißt schon, dass du dein Kaninchen nicht einfach so zu dem Rammler setzen kannst? Du musst in einem neutralen Raum vergesellschaften!

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #3
6 Wochen Kastrafrist warten.

Wieso hast du so ein junges Weibchen? Sie ist noch viel zu klein, um überhaupt von der Mama wegzukommen!
Und ein etwa gleichaltriges Weibchen wäre sowieso besser gewesen (mal ganz davon abgesehen, dass die Kleine normalerweise noch nichtmal vergesellschaftbar ist!)

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #4
auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde, aber meiner war auch schon nach 4 wochen clean :D aber warte lieber mal die 6 wochen ab, auch wenns schwer fällt :roll:

koli

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #5
Und woher willst du das gewusst haben, dass da nichts mehr passiert? Das kann man nicht sehen! Und es drauf ankommen lassen ist... Ich sag nichts...

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #6
kannst du schon sagen :D ich kanns ab ...
weil der TA gesagt hat, dass 4 Wochen reichen. Deswegen hab ich ja geschrieben

"aber warte lieber mal die 6 wochen ab, auch wenns schwer fällt :roll:"

• Ab wann nach der Kastration zusammensetzen? Beitrag #7
Erstmal danke für eure Antworten bisher!

Noch eine Frage:
Gut,und was sagt ihr zu der Auswinterung,wie oben beschrieben?Geht das gut,wenn ich jetzt noch 5Wochen warte(1 Woche ist ja schon um) oder besser 6Wochen(mit vorheriger Vergesellschaftung)?:eusa_think: Die Häsin wäre ja immer zur Nacht im Holzgartenhaus,wenn es dunkel ist und wir nicht mehr aufpaßen können und wenn es regnet.Ansonsten steht sie in einem Käfig für innen auf der Terasse,in dem ein Tunnel(Brücke aus Stöckern.Heißt,glaube ich,Weidenbrücke.) zum Verstecken ist.Werden da aber noch Bretter als Windschutz drum stellen.Im Gartenhaus ist es etwas wärmer als im Außenstall,wo sie in 6Wochen mit Schnuffi immer drin lebt.:eusa_think:
Danke im Vorraus für eure Antworten!

Zur jungen Häsin:
Ich habe kein gleichaltriges Weibchen gekauft,weil ich ein junges noch besser zähmen kann und die Entwicklung selber steuern kann(auf dem Gebiet zahm werden.Da habe ich bessere Chancen.).Und zur zu frühen Trennung von der Mutter und ihrem Wurf:Ich wollte so bald wie möglich eine Freundin für Schnuffi und gleichzeitig eine,die in etwa so aussieht,wie meine Traumhäsin(farblich und KurzGlattHaar=wie beim klassischen=meist verbreiteten Ninchen.Wie nennt man das kurz?),da konnte ich nicht auch noch auf sowas achten.Sie ist außerdem aus dem Zoofachhandel,wofür ich von euch wahrscheinlich auch gleich gesteinigt werde.Und wahrscheinlich auch wegen der Traumhäsin. Dazu:Sie wird kleiner sein,als ich wollte,sie ist etwas dunkeler als ich wollte,sie hat einen kleineren Kopf als ich wollte und eine andere Körperstatur,aber sie hat in etwa meine Wunschfarbe.Mir war wichtiger,daß Schnuffi,so bald wie möglich eine Freundin bekommt.Deshalb habe ich diese Abzüge in Kauf genommen und bin zufrieden mit ihr.

:!:Freue mich auch über weiteres Wissen und Erfahrungen zu "Ab wann zusammensetzen"!Sprich weitere Antworten dazu!Danke im Vorraus!:!:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab wann nach der Kastration zusammensetzen?

Oben