käfig säubern

Diskutiere käfig säubern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bekomme morgen zwei Kaninchen die ich in der Anfangszeit in einem Käfig halten werde, da das andere Gehege noch gebaut wird. Meine...
  • käfig säubern Beitrag #1
caramello

caramello

Hallo!
Ich bekomme morgen zwei Kaninchen die ich in der Anfangszeit in einem Käfig halten werde, da das andere Gehege noch gebaut wird.
Meine Frage wäre: Wie habt ihr in der ersten Zeit den Käfig gesäubert? Die Kaninchen sind ja noch nicht zam und wenn ich sie raushebe erschrecken sie sicher.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße
Dani

• käfig säubern Beitrag #2
Also meine 2 großen lassen sich auch nicht rausheben oder sonstiges. Ich mache das dann immer so, dass ich einen Einkaufskorb reinstelle und die Seiten offen lasse. Da lege ich dann etwas Futter rein (Salat oder wie deine eben mögen) und locke sie somit da rein. Wenn sie dann fressen schiebe ich sie so rein, damit ich den Korb zu machen kann. dann kannst du den korb rausnehmen und die kleinen so lange wo anders unterbringen.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen ;)

• käfig säubern Beitrag #3
Wenn sie im Käfig sind - bekommen sie denn keinen Auslauf?
Sie brauchen auch in der Anfangszeit ihren täglichen Auslauf und viel Platz, du kannst ja den Käfig saubermachen, wenn sie draußen sind. Normalerweise kommen sie von selbst aus dem Käfig, wenn sie Platz haben...

• käfig säubern Beitrag #4
Am besten stellst du eine Toilette in den Käfig (in die Ecke, die hauptsächlich benutzt wird), die kannst du dann gut täglich leeren...
Einmal bis 2x die Woche (jenachdem wie sauber sie sind) musst du auch den Rest säubern, dazu kaufst du am besten eine Transportkiste, die von der Seite zu öffnen ist und legst darein das Futter, dann wartest du, bis sie drinnen sind und stellst sie aus dem Käfig, machst den Käfig zu und lässt die beiden hoppeln (im Zimmer). Die Toilette stellst du aus dem Käfig raus, damit sie nicht irgendwohin machen...
Vielleicht gehen sie auch selbst aus dem Käfig, dann sparrst du dir die Transportbox-Aktion.

Aber erzähl doch mal ein bischen, wie sie bei dir leben (sollen), wie groß wird das Gehege? Sollen sie dann draußen oder drinnen leben? Was bekommen sie zum futtern? usw. Wie leben sie jetzt - bekommen sie zum Käfig zusätzlich Auslauf usw.?

• käfig säubern Beitrag #5
Sollte man die kaninchen in der ersten Zeit nicht lieber im Gehege lassen?
Bis sie sich an mich gewöhnt haben. Wenn ich sie jetzt schon freilaufen lasse muss ich sie ja einfangen und das verschreckt die Tiere doch nur.
Oder liege ich da falsch.

• käfig säubern Beitrag #6
Darf ich mal fragen, wieso du jetzt schon Kaninchen hast, wenn noch nichtmal das Gehege fertig ist?

• käfig säubern Beitrag #7
Nein, du solltest sie viel laufen lassen (auch am Anfang). Dann sind sie ausgeglichener und werden auch zahmer. "Zähmen" kannst du sie, indem du dich ins Zimmer zu ihnen setzt und um dich etwas leckeres legst, dann einfach neben dir fressen lassen, bis sie sich an dich gewöhnt haben. Das wiederholst du öffters und irgendwann kannst du dann auch während sie fressen versuchen, eines zu streicheln. Bitte nehm sie nicht auf dem Arm, dann denken sie, du bist ein Feind, denn in der Natur werden sie nur von Feinden ergriffen, Freunde kuscheln mit ihnen nur...
irgendwann hoppeln sie dir auch auf den Schoß und dann kannst du sie mal umfassen und schauen, wie sie reagieren...

• käfig säubern Beitrag #8
Die Kaninchen hochheben um sie aus dem Käfig zu bekommen finde ich nicht gut, da Kaninchen nicht gern hochgenommen werden. Mach einfach das Oberteil des Käfigs ab (wenn das bei dir geht) und lock sie mit Futter raus wenn sie nicht von allein raushoppeln. Und die Tiere dann wieder einfangen ist keine gute Idee! Am besten kann man sowas übers Futter machen! Lock sie einfach mit Futter wieder in den Käfig! Es ist immer die beste Lösung wenn Kaninchen etwas freiwillig machen ohne dass man sie raushebt oder einfängt.

• käfig säubern Beitrag #9
Ich habe meinen ein Katzenklo in den Käfig gestellt, worin Einstreupellets enthalten sind, so bekommt man wohl so ziemlich jedes Kaninchen stubenrein.

LG, Ludwig

• käfig säubern Beitrag #10
Ich habe meinen ein Katzenklo in den Käfig gestellt,
Da aber bitte aufpassen, dass nicht genagt wird! Plastik ist giftig...

Thema:

käfig säubern

käfig säubern - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben