Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht?

Diskutiere Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, am Mittwoch war ich mit meiner Feli beim Tierarzt. Wegen einer leichten Gebärmutterentzündung hat sie Antibiotike bekommen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #1
Felomina

Felomina

Hallo zusammen,
am Mittwoch war ich mit meiner Feli beim Tierarzt. Wegen einer leichten Gebärmutterentzündung hat sie Antibiotike bekommen, dass ich ihr jetzt zehn Tage geben soll. Seitdem sie es bekommt ist sie ziemlich schlapp und lustlos,heute morgen hat sie ihr Trockenfutter nicht gefressen (allerdings nicht allzu ungewöhnlich) und sie liegt eben die meiste Zeit nur rum und hat keine Lust etwas zu machen. Ich werde morgen beim TA nachfragen, aber wollte hier schonmal vorfühlen.
Ist das eine "normale" Reaktion auf Antibiotika? (AUf dem Zettel steht nur Erbrechen und Durchfall als Nebenwirkung und die TÄ meinte,das Mittel sei sehr gut verträglich)
Kann es damit zusammenhängen, dass sie gleichzeitig eine Wurmkur bekommen hat?
Irgendwelche anderen Ideen?

Danke schonmal im Voraus
lg

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #2
Hallo!

Hats du dem TA informiert, dass du zeitgleich gerade die Wurmkur machst?

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #3
Hat ihr beides der TA gegeben,also weiß sie Bescheid...

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #4
Hallo Felomina,
an der Wurmkur wird es nicht liegen.
Mehr kann ich dir da nicht zu sagen,denn ich habe kein "Mädel".
Vielleicht gehört sie ja auch zu der winzig kleinen Minderheit,die das Medi nicht verträgt.

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #5
Kann schon sein....naja, wenn das hier keiner kennt ruf ich halt morgen mal beim TA an, die werden mir dann schon sagen können, was es ist=) Hätte ja nur sein könne, dass das jmd hier schonmal hatte
lg

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #6
Hallo Felomina,

ich hatte das kürzlich bei meiner Tessa, dass sie mir fast gestorben ist, nach der Gabe von Antibiothika. Ihr Kreislauf hat schlapp gemacht. Sie war schon fast Weggetreten. Ich hab ihre Leftzen innen kontrolliert und festgestellt, dass sie schon ganz weiß waren. Es war eindeutig eine Reaktion auf das Antibiotika. Dass sie eine Unverträglichkeit gegen Penicilline hat, war mir bekannt, durch meinen ehem. Ta in Berlin. Der Ta hier bei Mainz, wollte genau wissen Welches, das konnte ich ihm aber nicht sagen. Hmmmm.... er gab ihr dann eine Spritze (sollte auch gut verträglich sein) und danach kam es zu dieser Reaktion. Ich hab sie instinktiv hochgerissen und hab sie durchgekrault, angemeckert und was weiß ich...., dass hat ihren Kreislauf wieder in Schwung gebracht. Sonst wäre sie mir an diesem Abend an Kreislaufversagen gestorben. Nachdem sie sich wieder erholt hatte, hab ich auch eine Wurmkur bei ihr gemacht und hatte ebenfalls Angst, dass sie diese nicht vertragen hat, weil sie wieder total schlapp und müde wurde. Die 2. Dosis Wurmkur, da hab ich mich nicht mehr getraut ihr die zu geben. Der Ta meinte, dass es richtig gewesen sei, weil es auch in letzter Zeit immer mehr Hunde gibt, die auf einige Inhaltsstoffe davon reagieren. Wie sah denn die Wurmkur aus, die Du für Deine Hundi bekommen hast? So große durch 4 teilbare Tabletten? Solche hatte ich für Tessa und sollte ihr 1,5 Stück geben. Früher bekam sie davon immer nur eine Ganze. Vielleicht war es auch zu viel, weil sie ja zu der Zeit eh schon einen geschwächten Körper hatte? Ich weiß es nicht, es ist nur eine Vermutung. Einige Hundebesitzer meinten dann zu mir im Nachhinein, dass es bei ihrern Hunden auch so war, dass sie immer 1 oder 2 Tage brauchten, bis sie wieder fit waren. Sie waren auch schlaffi und müde nach der Wurmkur. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Präparat?!

Aber, bei einer Gebärmutterentzündung sind Hunde im Allgemeinen schlaffi und sehr langsam in ihren Bewegungen. Hat er Dir nicht geraten eine Kastration bei deiner Hundemaus durchführen zu lassen? Das wäre in solch einem Fall das Allerbeste.

Ich hoffe echt, dass es Deiner Hundemaus bald wieder gut geht. Achte bitte auf die Farbe der Leftzen, wenn sie innen weiß sind oder sehr blass, dann aktiviere ihren Kreislauf und ganz schnell ab zum Ta mit ihr. Wenn die Leftzen gut durchblutet sind und einen schönen Rosèton haben sollte eigentlich alles okay sein.

Viel viel Glück!!!
LG Mikki

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #7
Uiuui...jetzt ahst du mcih aber ganz schön erschreckt. Also ich glaube eigentlich nciht,dass es die Wurmkur ist...sie hat genau die gleiche wie sonst bekommen, auch die gleiche Dosis. Das sind weiße, nur durch zwei teilbar und sie bekommt eine. Und sie hat sie bis jetzt immer ganz gut vetragen. Vll ein ganz klein wenig schlaff danach, aber nie nennenswert. Ich bin eigentlich mit ihr zum TA, weil sie mir dicker vorkam als sonst und viel öfter gepinkelt hat, schlaff war sie vor dem Antibiotika nicht. Ich hatte eigentlich vermutet, dass sie doch irgendwie unbemerkt ausgebüchst ist udn trächtig ist (sie war anfang Juli läufig). Die TÄ hat sie abgetastet udn gesagt,dass die Gebärmutter jetzt nicht wirklich vergrößert ist, aber weil die Anzeichen daraufhin deuteten aht sie Blut genommen. Nierenwerte waren gut, nur Leukozyten leicht erhöht, deshalb hat sie das Antibiotika gegeben, damit es gar nicht erst zu einer schlimmer Vereiterung kommt. Und ja, sie hat uns geraten die Gebärmutter herausnehmen zu lassen, falls wir es nciht in den Griff kriegen. Und wenn sowas nochmal auftritt und es sein muss lassen wir es auch machen, aber ich wollte halt erstmal eine OP vermeiden...sie ist noch so jung und war erst zweimal läufig, kann ja sein,dass die nächsten male nichts ist. Das letzte Mal war ja auch alles in Ordnung. Na gut, dann ruf cih morgen beim TA an und frag ob cih es weglassen soll...oder fahr vorbei. Das mittel ist auch ein wenig überdosiert...sie bekommt die Dosis für 30 kg Hunde, obwohl sie nur 20 kg wiegt...könnte wohl auch dazu beitragen...okay, ich behalt sie gut im Auge...ob ich jetzt überhaupt schlafen kann? Hilfe*angst* Ich hol sie ins Bett..da mekr ich wenn was ist....
lg und danke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Felomina schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

Hab jetzt mal geguckt, die Lefzen sind schön rosa...hab sie trotzdem vorsorglich einmal kräftig gekrault...sie war ganz begeistert über die abendliche Kuschelstunde und wollte gleich mit mir spielen=) Also kanns nciht so shclimm sien *erleichtertbin* ich hol sie trotzdem aufs Bett...das darf sie zwar eigentlich nciht aber cih hab sonst keine ruhige minute wenn ich sie nciht in der nähe hab...

Zuletzt bearbeitet:
  • Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #8
Das sie schlapp ist, muss nicht alleine an der Antibiotika liegen, dass kann schon an der Entzündung liegen. Beobachte sie noch ein paar Tage, gib ihr gut zu trinken schone sie etwas. Sollte es sich nicht bessern, konsultier nochmal deinen TA!

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #9
Hallo Feloina, sorry, Angst will ich dir keine machen, nur, dass Du sie halt im Auge behälst.
Wenn sie so noch ganz gut drauf ist, dann wird es auch nicht soooo schlimm sein. Naja und so eine Knuddelmassage finden ja im Allgemeinen alle Hundis supergut. ;)
Das mit der Kastra überleg es Dir besser. So eine gebärmutterentzündung ist wirklcih nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, Deine Hundemaus könnte daran sterben. KÖNNTE!!!

Wenn Du es nicht merkst. Die Hündinnin schlabbern nach und nach immer größere Mengen an Wasser und werden selber immer nach und nach ruhiger. schmerzen haben sie keine, aber sie benehmen sich irgendwann dann, wie ein sehr alter Hund, weil sie einfach sehr schlapp und müde sind. Da deine schon ein paar Mal Läufig war, spricht einer Katra überhaupt nichts dagegen. Zu jung ist sie damit nicht mehr. Bei Tessa musste damals eine Not-Op gemacht werden, weil sie schon vereitert war. Ich hab es auch nicht so deutlich gemerkt, weil ich nicht ständig zu hause war. Ich sah nur immer öfter den leeren Wassernapf stehen und meckerte mit meiner Familie, weil sie dem "armen Hund" kein Wasser gegeben hatten - vermeintlich.
Nach der OP, dauerte es glaube so 2 oder 3 Wochen und sie wurde wieder ein verspielter Hund. Sie benahm sich plötzlich mit ihren damals 8 Jahren wie ein Hundebaby.;)

Ich wünsche Dir und Deiner Hundemaus alles Gute und viel Gesundheit!

LG Mikki

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #10
Ja, das mit dem vielen trinken ist mir auch aufgefallen. Aber ich bin ständig um sie herum und kenne sie glaube cih auch sehr gut. Ich hab sofort gemerkt,dass irgendwas nciht stimmt, obwohl sie "nur" mehr getrunken hat und o viel fell verloren hat...meine Mum meinte noch,dass ich doch sewegen nciht zum TA muss...aber wenns um meinen Hund geht bin ich sehr empfindlich=)Und das war ja dann im Endeffkt auch gut so. Ich werd sie auf jeden Fall im Auge behalten, die TÄ meinte auch, wenn es mit dem Antibiotika nciht besser wird müsste man sie kastrieren, aber wenn cih an so eine relatib große OP denke wird mir ganz mulmig...mein Baby...aufschnippeln *hilfe*...aber wenn es nicht anders geht muss ich da wohl durch..
lg

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #11
Aaaaalso...das war ja mal wieder was heute...hab heute morgen beim TA angerufen und das Ganze geschildert...Ferndiagnose ging antürlich nicht..."Kommen Sie doch bitte nochmal vorbei" ;) Klar...nach Meiningen gefahren....mein Fellmonster beim Anblick der Tiierarztpraxis überhauptnichtmehr schlapp *g* Drinnen sogar freiwillig auf den Tisch gehüpft:shock: Aber dann.....kam doch die böse böse Toerärztin mit dem Fiebertermometer *lol* Und hat sie dann auch noch zum Röntgen entführt...uiuiuui...da musste man sich dann schon hinter Frauchen verstecken *lol* Naja...Ende vom Lied: Antibiotika weitergeben, die Müdigkeit kann davon kommen, kann aber uach an der Entzündung liegen. Es ist erstmal nix schwerwiegendes. Nächste Woche sehen wir weiter. Bis Freitag bekommt sie noch das Antibiotika und wenn es ihr Montag nicht besser geht heißt es dann wohl OP. Und das beste ist ja noch, dass sie evtl noch eine Schilddrüsenunterfnktion hat (jaja...Frauchen alles nachmachen ;) )weil sie einfach zunimmt, ohne mehr zu futtern. Achje...mein Papa kriegt die Krise...haben jetzt shcon 100 € abgedrückt....aber was sein muss muss sein....
lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Felomina schrieb nach 1 Stunde, 16 Minuten und 30 Sekunden:

Huhu,
ich bins nochmal=) Ich war grade mit meiner kleinen eine kleine Runde draußen...und es macht ihr sichtlich zu schaffen....sie springt nicht rum, schnüffelt kaum udn war auch sichtlich froh,als es wieder heimwärts ging. Sie hat sehr viel gehehelt, obwohl es nciht sehr warm ist und jetzt liegt sie neben mir und schnarcht sofort. Ihre Zunge ist meiner Meinung nach etwas "ungesund" gefärbt...so leicht lila. Was macht man mit einem hund, dessen Kreislauf ein wenig unten ist? Ist Bewegung gut oder lieber ausruhen lassen? Kühl oder warm halten? Füttern oder lieber lassen? Die TÄ meinte heute morgen, dass sie nächste Woche , sofern es nciht besser ist, ein bisschen Kreislaufaufputschende Medikamente bekommt...aber was kann cih jetzt tun damit es ihr ein wenig besser geht? Mach mir echt Sorgen...
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #12
Haklo Felomina,

sorry, wenn ich Dir vielleicht ein bisschen Angst mache, aber für mich klingt das Ganze alles andere, als gut. Ich weiß nicht so Recht, Tessa hat wirklich nur schlapp gemacht, als sie mit der Gebärmuttervereiterung zu tun hatte, aber beim Antibiothika alleine nur, wenn sie es eben nicht vertragen hat. Die Mischung ansich bei Deiner Hundemaus, ist jedenfalls so komisch....:eusa_think: Hmmmm....
Ne dunkle Zunge hatte Tessa jetzt nur, als sie mit dem Herzen schlimm zu tun hatte und das deutete darauf hin, dass sie sich zu sehr angestrengt hatte. Da bei ihr ja das Herz nicht richtig funktioniert.
Ich würde wahrscheinlich nicht so lange warten. Auch wenns jetzt echt hart klingt, um eine OP wird sie früher oder später eh nicht rum kommen, denn solche Probleme kommen oftmals wieder. :(
Was natürlich auch sehr ungünstig ist, das mit der Schilddrüse. :eusa_doh: Man man man, Eure Hundemaus hat ja ganz schön dolle reingegriffen. :(

Habt ihr mal drüber nachgedacht, evtl. noch einen 2. Ta zu fragen? Das kann man ja notfalls auch vorab telefonisch erledigen, ihm alles schildern was so bisher gelaufen ist und dann fragen was er Euch rät. Ihr könnt ihm ja vorab sagen, dass ihr eine 2. Meinung haben wollt.

Eine Kastra kostet zwischen 300 und 600 € - je nach Tierarzt und Op-Aufwand.

Übrigens, keine Sorge wegen der OP, üblicher Weise verheilt so eine Wunde am Bäuchlein rel. schnell. Bei Tessa hat es 1 Woche gedauert, da war schon alles zusammengewachsen und ein paar Tage später konnten die Fäden gezogen werden. Du kannst ja mal Meeresstrand fragen, sie hat das mit ihrer einen Hundemaus auch durch.

Viel Gesundheit rüberschicke!!!
LG Mikki

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #13
Ach mensch...ich ahb noch vor Kurzem gesagt, dass cih froh bin, dass feli nie noch nciht so richtig krank war...und prompt kommts schlag auf schlag. Ich hätt wohl lieber die klappe halten sollen. Mhhh....um die Kastra werden wir wohl nciht drum rum kommen, aber so hart es klingt, ein bisschen muss es ncoh warten. Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und diesen monat schon 100 € beim TA gelassen, da sind einfach keine 300 € mehr drin. So gern ich das gleich erledigen würde, aber es geht einfach nciht. Ich muss erstmal hoffen, dass sich das ganze bis nächsten Montag bessert, wenn nciht und wenn sie wirklich operiert werden MUSS müssten wir uns halt was einfallen lassen. Aber ansonsten hätte ich gerne ein wenig Zeit um zu sparen und meine ELtern schonen darauf vorzubereiten....natürlich nur wenn meine kleine dadurch nciht leiden muss. Aber wennw ir das jetzt erstmalin den griff kriegen würden hätten wir ja bis zur nächsten Läufigkeit noch genügend Zeit. Oh Mann...sie tut mir so leid...arme kleine hexe=( Obwohl sie heute schon besser aussah als gestern muss ich sagen...zwar war ihre Zunge gestern nciht verfärbt, aber sie kam mir noch träger vor. Das mit dem zweiten TA ist eine Idee, allerdings sind in der Praxis schon zwei Tierärzte, die mittlerweile beide den hund gesehen haben und ihre Situation kennen....aber vll ruf cih trotzdem morgen mal bei der Tierklinik (übrigens sehr beruhigend sowas in der nähe zu haben^^)bei uns im Ort an oder lauf mit ihr vorbei, wenn es nciht besser ist. Drückt mir, oder besser Feli, die Daumen=)
lg und danke

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #14
Ach Felomina, nun mach Dir mal nicht zu große Gedanken, wegen der OP. Wenn Ihr Euch im Moment nicht so große Ausgaben leisten könnt, dann vereinbahrt Ihr mit dem TA eine Ratenzahlung. Den meisten TÄ ist es egal, wie gezahlt wird, Hauptsache, dass gezahlt wird. Meine Tierärzte bestanden/bestehen jedenfalls nie auf sofortige Zahlung, also der TA, den ich in Berlin hatte und der hier jetzt auch nicht. Wichtig ist ihnen nur, dass ich irgendwann alles bezahlt habe. Aber bis jetzt konnte ich es glücklicher Weise immer sofort zahlen. Die Ratenzahlung wurde mir trotzdem schon von ihnen aus immer angeboten, wenn es eine höhere Summe war, weil ich auch durch meine Krankheit eine ganze Weile keinen Job hatte. Somit könnt Ihr es auch schaffen.

Alles Gute für Euch und Eure Hundemaus! :056:...und ich drücke ganz dolle die Daumen!!!

LG Mikki

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #15
Hey,
danke...also eben unterwegs sah sie eigentlich schon besser aus. Sie ist eigentlcih wie immer umgehüpft, hat geschnüffelt und danach im garten sogar noch wie wild mit mir gespielt. Also zumindest im moment gehts ihr besser. Sie war auch in der Lage, sich davonzuschleichen und dann aus dem nachbargrundstück auf die Straße zu springen um einen vollkommen harmlosen Mann anzubellen...ihr Gesichtsausdruck war für die Götter als ich auf einmal "Ey!" gebrüllt hab...hahahaha...sie hatte wohl nciht damit gerechnet, dass ich grade auf der Straße bin *lol* Bin gerade so froh, dass sie im moment wieder die alte ist *freu*
lg

• Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? Beitrag #16
Hallo Felomina,

na das hört sich ja gut an. Könnte es sein, dass sich das Wetter bei Euch ein bisschen geändert hat? Ich meine, dass es zum Abnd hin etwas luftiger geworden ist? Das könnte auch erklären, warum sie quasi von eben auch gleich so im Verhalten gewechselt hat. Ist schon komisch mit den Wauzis manchmal. Aber durch meine hab ich auch ganz schnell gelernt, mich nie auf einen Momentzustand voll und ganz drauf zu verlassen. Das wechselt manchmal ganz schnell hin und her. Also lieber warten, bis der Zustand 2 bis 3 Tage wenigstens anhält. Dann denke ich, könnt Ihr ganz aufatmen. *daumendrück*
Super, wenn sie es ganz schnell auf diese Weise hinter sich bringt!!! Hoffentlich habt ihr dann eine ganze Weile erstmal Ruhe.
Nur wie gesagt, behaltet sie gut im Auge, besonders, wenn sie das nächste Mal wieder läufig wird und danach.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht?

Müde und schlapp - verträgt Antibiotika nicht? - Ähnliche Themen

Nierenerkrankungen bei Kleintieren: Hallihallo, ich dachte mir ich poste das mal im allgemeinen, vielleicht hat ja irgendjemand aus anderen Tierarten schon mal sowas gehabt. Meine...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Bitte helft mir!Mein Schatz hat Blut im Stuhl: Hallo! Ich weiss einfach nicht, was mit meinem hund (chihuahua,9)los ist. Er ist eig. immer topfit aber in letzter Zeit geht es ihm Garnicht...
Völlig apathisch!: Hallo, ich bin neu hier, aber bevor ich dazu komme, mich vorzustellen, muss ich erst mal geholfen werden ;-): wir machen uns gerade sehr große...
Oben