Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei???

Diskutiere Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:) Mein Kaninchenweibchen Mimi hinterlässt ihr Geschäft im Zimmer. Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen soll, es im Käfig zu machen. Bei...
  • Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #1
E

ewelina_h

Guest
Hallo:)

Mein Kaninchenweibchen Mimi hinterlässt ihr Geschäft im Zimmer. Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen soll, es im Käfig zu machen. Bei meinem Männchen hatte ich dieses Problem nicht, da er seit Anfang an sein geschäft im Käfig gemacht hat und immer wenn es nötig war in den Käfig gehoppelt ist und es nie im Zimmer hinterlies. was kann ich tun, dass sie es auch so macht???:|

Brauche mal eure Tipps!!!

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #3
ohhh vielen Dank:D hoffe doch mal, dass ich dort was finden werde, wie ich sie umgewöhnen kann:)

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #4
hallo, also ich hab mein blacky stubenrein bekommen, indem ich immer wenn er im zimmer ködel hinterlassen hat, sie in seinen käfig geschmissen habe. hab ich ma irgendwo gelesen. ich dachte zwar wieso soll das helfen, aber es hat gut funktioniert :D

einfach mal ausprobieren!

lg

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #5
Es ist wichtig, dass man Flecken und Köttel immer sofort weg macht, dann wissen sie irgendwann: Aha, im Käfig sind meine Köttel, da macht ich hin....
Am Anfang kann es ein "Revier-Makier-Verhalten" sein. Das legt sich dann...

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #6
Naja, ein revier-markier-verhalten kann es nicht mehr sein:? den sie tut es ja immer wieder. und was das aufsammeln von kötteln und abwischen von urin angeht, mache ich es gleich und noch vor den augen von mimi:| aber irgendwie hilft es nicht, auch wenn ich es dann in den käfig werfe, sie tut es immer noch:089:was das angeht könnte ich heulen. sie will es einfach nicht:010:

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #7
hei, also ich hab meinen beiden ninchen das so beigebracht: Wenn sie nicht in ihre Kiste gemacht haben, haben wir sie, wenn sie nicht mehr an dem platz saßen, wo sie hingemacht haben auf ihre kötteln gezeigt und nein gesagt, dann haben wir sie in ihre kiste getan und geschaut, das sie die nächsten 2-3 minuten in ihrer kiste saßen, dann hat sich das eigentlich von ganz alleine geregelt.
natürlich ist immer wieder mal ein bobbel^^ auf dem boden kann ja auch sein, das er in der kiste nicht wegging etc. , aber hingemacht (urin) machen sie gar nicht mehr.
Ich hoffe das es bei dir so funktioniert.
lg johanna

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #8
ja diese methode probiere ich seit heute morgen auch. immer wenn sie auf den boden macht. nehme ich sie hoch und tue sie in die kiste, damit sie dort weiter ihr geschäft macht, aber dennoch bis jetzt ohne erfolg:? kann immer noch hinterher laufen und ab und zu abwischen und aufsammeln:085: und natürlich tue ich schon seit anfang an ihr den kot oder urin zeigen und dabei nein sagen, aber sie schaut mich nur an:089:und sonst geschieht nichts:022:

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #9
Ich kenne das Problem. Ganz sauber bekommen habe ich meine nicht, aber es hat sich deutlich gebessert. Geköttelt wird nur noch in die Klokiste. Es fleigen zwar auch Köttel im Gehege rum, aber da habe ich gesehen, daß diese mitgerissen werden, wenn die aus der Klokiste raushoppeln. Gepieselt wird leider hin und wieder überall hin. Meistens gehen sie dafür aber auch in die Klokiste. Was wohl regelmäßig im Gehege und fast nie in der Klokiste liegt ist der Blinddarmkot. :( In der Summe würde ich sgaen, daß ca. 90% der Exkremente in die Klokiste gehen.

Mit in die Klokiste setzen und Schimpfen ("nein"-Sagen) habe ich damals auch nichts erreicht. Habe es daher mit positiver Verstärkung probiert. Jedesmal wenn ich sie bei Kötteln oder Pieseln in der Klokiste "erwischt" habe, gab's direkt noch in der Klokiste, 1-2 kleine Leckerlies (z.B. 1-2 getrocknete Cranberries, Stücken Apfelring, einen Bananenchip,...). Mittlerweile geht das sogar weit, daß die beiden ihr Geschäft verrichten, wenn ich am Regal bin, wo die Leckerlies stehen. Dann hüpfen beide in die Klokiste, heben das Schwänzchen und betteln dann.

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #10
ich tue mimi immer direkt rein, wenn ich merke das sie ihr geschäft verrichtet und halte sie so 5 minuten drin. naja...aber diese methode kann ich ja nicht immer machen, schließlich bin ich nicht 24 stunden lang in der nähe oder daheim:(

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #11
Hallo!
Ich lasse meine Ninis auch in der Wohnung rum laufen und habe das selbe Problem. Ich habe aber Parkett und wenn die da hin machen, bekomm ich das nicht mehr raus, wenn es es erst mal eingezogen ist, manchmal übersieht man es ja...es ist furchtbar :089:

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #12
Mein Kaninchen war von Anfang stubenrein. Er läuft viel frei in der Wohnung, wenn er muss geht er entweder in seine Käfige oder wenn er gerade in der Nähe der Katzenklos ist benutzt er die!

• Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? Beitrag #13
Ihr lieben, das ganze braucht jede Menge Geduld und Zeit...
ihr müsst auch bedenken, dass es für sie noch immer neue Umgebung ist. Die muss natürlich erstmal gründlich markiert werden!

Zur Not...gibt es noch eine Möglichkeit, die jetzt bei Ninchen immer funktioniert hat....immer wenn sie ihre Markierphase bekam...
Köttel einen Tag liegen lassen..und wenn sie püschert sofort nein sagen...das gepüscherte wegmachen, die köttels liegen lassen!
Nächsten Tag alles aufsaugen..und dann müsste es eigentlich schon weniger werden..ab dann heißt es wieder hinter herräumen.

Das ganze bezweckt, dass das Häschen, sieht "aha hier war ich schon, das ist also meins"...und somit kein Sinn mehr beim markieren sieht....
Wie gesagt meine Ninchen war da sehr penetrant, das war das einzige was bei ihr geholfen hat!

Thema:

Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei???

Wie bringe ich meinem Kaninchen Sauberkeit bei??? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben