viele Fragen

Diskutiere viele Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Wir haben uns vor ca. 6 Wochen zwei süße 6 Wochen alte Löwenköpfchen gekauft. Bevor wir uns diese zugelegt haben, haben wir uns...
  • viele Fragen Beitrag #1
N

neddi

Guest
Hallo zusammen.
Wir haben uns vor ca. 6 Wochen zwei süße 6 Wochen alte Löwenköpfchen gekauft. Bevor wir uns diese zugelegt haben, haben wir uns Bücher gekauft und uns informiert. Nun sind doch noch so viele Fragen aufgetreten.

Frage 1: Es ist ja klar, dass die Eingewöhnungszeit etwas dauert. Die beiden haben ihr „eigenes“ Zimmer und haben abends (da wir tagsüber arbeiten) ihren Auslauf. Nun möchte ich gerne wissen, ob es klug wäre den Käfig tagsüber aufzulassen(?) Wenn ja, was muss ich beachten?

Frage 2: Uns fällt auf, dass ER total zutraulich und verschmust ist, wenn man ihn allerdings hochnimmt strampelt ER wie ein Verrückter. Er leckt an den Fingern und lässt sich auch streicheln. SIE dagegen beißt einfach rein und lässt sich auch nicht wirklich hochnehmen. Streicheln lässt SIE sich, solange sie am Boden bleiben darf. Wir zwingen SIE zu nichts und lassen SIE dann einfach. Das Vertrauen möchten wir ja auch nicht komplett verlieren. Wenn man sich auf den Boden setzt, kommen beide sofort angehoppelt und fressen auch aus der Hand wenn man Löwenzahn o. a. hinhält. Gibt’s da noch irgendwelche Tricks wie man SIE zahm bekommt?

Frage 3: Wie bekommt man die beiden Stubenrein? Wir haben es mit verschiedenem Einstreu im Klo versucht. Es soll ja unterschiedlich zum Käfigeinstreu sein. Leider machen die beiden mitten im Käfig und auch auf dem Teppich. Wir benutzen als Käfigeinstreu Waldboden (Baumrinde). Was kann man noch empfehlen, dass sich die beiden in ihrem Klo erleichtern?

Frage 4: Vielleicht kann mir jemand sagen, warum er ihr das Nackenfell rausnagt. In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass wäre normal, weil ER IHR zeigt wer der Mann im Haus ist. Aber das wird ja immer schlimmer. Solange es nicht blutet, haben die Mitarbeiter der Zoohandlung gesagt, brauch ich mir keine Sorgen machen. Muss ich die beiden auseinandersetzen?

Die beiden sollten morgen eigentlich kastriert/sterilisiert werden. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, lass ich das lieber sein. Das Weibchen sollte man auch nicht sterilisieren lassen. reicht doch wenn der Rammler kastriert ist, oder? Der Tierarzt meinte, es müsste auch SIE sterilisiert werden, da SIE sonst aggressiv wird. Nun habe ich einen neuen Termin bei einem neuen Tierarzt, der meinen Rammler kastriert und SIE nur durchcheckt.

Es liegt mir wirklich am Herzen, dass es den beiden gut geht. Voraus Vielen Dank für eure Hilfe

• viele Fragen

Anzeige

• viele Fragen Beitrag #2
Huhu,

herzlich willkommen :)
Schön das ihr euch vorher informiert habt, das tun nur wenige.
Das man trotzdem immer mal Fragen hat ist ganz normal :)

Zu 1.: Natürlich fühlen sich nins umso mehr sie an Platz zur Verfügung haben umso wohler. Wie groß ist denn euer Käfig ?
Drauf achten solltest du das keine Kabel rum liegen. Und du musst dir bewusst sein das sie vieles anknabbern. Schränke, Teppich, manchmal auch Tapeten. Eventuell könntet ihr einen gesicherten auslauf aufstellen damit sie tagsüber hoppeln können. Die gibt es günstig bei ebay zu kaufen und lassen sich zusammenfalten und schon in den kleinsten ecken verstauen :smt023

zu 2.: Erstmal solltet ihr darauf achten das Kaninchen früh genug getrennt werden da sie mit ca. 12 wochen geschlechtsreif werden (eventuell frühkastration, dann braucht ihr sie gar nicht trennen; sprich das am besten mit deinem Ta ab).
Tricks speziell gibt es nciht. Es gibt solche und solche Kaninchen. Manche werden wirklich super zahm und andere halten sich lieber auf Distanz.
Legt euch öfter auf den Boden (so flach wie möglich) und lasst sie einfach kommen und schnuppern, dabei erstmal nicht streicheln oder so und alles langsam nach und nach aufbauen. So wenig wie möglich von oben greifen, da Fressfeinde bekanntlich von oben kommen ;)

zu 3.: Nicht alle Kaninchen werden stubenrein. Man kann sie eben nciht erziehen wie einen Hund. Wenn ihr seht das sie gerade ihr geschäft machen wollen setzt sie ins Klo. Meine beiden erleichtern sich am liebsten ind strohpellets oder Humus.
Wenn sie gar nciht ins klo machen, tausche mal die streu aus und lege die bepieselte mit ins Klo.

zu 4.: Wenn sie Rammeln, beißen Rammler Kaninchen in den Nakcne und rupfen damit meistens das Fell raus. Allerdings sollten keine großen kahlen stellen dort sein. kastration schafft da dann auch abhilfe ;)
Siehst du richtig wie er ihr das fell rupft ?
Falls nicht, geh bitte zum ta und lass sie auf Milben, Pilz etc. untersuchen.

Ach mensch. Jetzt war ich zu voreilig und les grad das ihr Ihn ja kastrieren lassen wollt. :roll: Da ignoriert bitte den rest den ich von kastra geschrieben hab.
Klasse das ihr euch so darum kümmert
:smt023
Weobchen brauchst du an sich nciht sterilisieren lassen, solange es nicht zu häufig zu scheinschwangerschaften kommt. 3-4 mal im Jahr scheinschwangerschaften sind normal. Zickig ist sie deswegen eigentlich auch nicht mehr ;)
Es reicht also völlig aus wenn der Rammler kastriert ist.

Beim durchchecken solltes du darauf achten, das das Gewicht, das Fell, die Augen, die Zähne und allgemeins ins Mäulchen, die Krallen, die Ohren und das After überprüft werden.

Zur Ernährung hast du vielleicht auch schon etwas gelesen.
Ich weiß nciht wie ihr Füttert, aber Trockenfutter ist unnötig und schadet dem Tier mehr als es gut tut.
Heu sollte immer zur Verfügen stehen. Ebenso frisches wasser.
Und 1-2 mal am Tag Frischfutter.
Bei ausgewachsenen Kaninchen ca. 150 gramm pro Tier.
So ist sicher gestellt das der Verdauungstrackt des Kaninchen gut funktioniert und vorallem das die Backenzähne gut abgenutzt werden.
Äste können auch zum Zahnabtrieb genommen werden.
Brot ist nur ein Dickmacher.

Hoffe das ich dir deine Fragen beantwortet hab.

Liebe Grüße

• viele Fragen Beitrag #3
bei mir war zwar mein "kerl" früher da und handzahm aber auch er leckt und ist zutraulich und sie nicht. sie denkt wohl meine hand ist was zu futtern :wink: weiber :D aber strampeln tun sie beide wenn ich sie denn mal hochnemhen muss. ist wohl der instinkt.
ich lasse meist auch von dem koot oder piller etwas im eckklo damit sie immer wieder an die selbe stelle geht. er ist total rein und ging immer in diese ecke. so hab ich da eben das klo hingemacht.
scheint so als ob kaninchen gerne immer an die selbe stelle machen.

naja gelesen hab ich auch ne menge nur leider das falsche. Leider sind die meisten veröffentlichungen in spanien von züchtern und da ists eben nur "wie krieg ich meine kanichen schnell dick und mit viel wurf" :evil: aber wenn man mal drüber nachdenkt wie sie eigendlich in der natur so sind. fällt es einem oft wie die schuppen von den augen :roll:

• viele Fragen Beitrag #4
Hallo Angeldust, Hallo melly
vielen Dank für eure Tipps. Der Käfig der beiden ist 1 x 1 Meter. Kabel usw. gibt es in dem Zimmer nicht. Die Steckdosen sind auch weit oben, sodass die beiden nicht rankommen. Das einzige Problem ist wirklich der Teppich. Habe SIE gestern erwischt, wie sie an den Teppichleisten geknabbert hat. Mein Freund und ich haben uns jetzt entschlossen, ein Gehege für die beiden Hasis zu basteln. So haben beide den ganzen Tag Auslauf und brauchen den Käfig nur betreten, wenn sie lust haben :wink:

Tja, mit dem Stubenrein ist wirklich so eine Sache. Ich werde es weiterhin mit Geduld versuchen. Ich mache schon immer die Küddel mit ins Klo und bepieseltes Stroh lege ich auch mit rein. sie scheint es aber nicht zu interessieren :? Aber was solls.

Wegen dem Fellrupfen. nein, ich sehe das nicht wie er sie besteigt. Die beiden sind schlau und machen das wohl nur Nachts oder wenn wir nicht zu Hause sind. Wer will schon Zuschauer :D Ich denke nicht, dass SIE irgendwelche Milben oder nen Pilz hat. Hätte ER das dann nicht auch?

Am Dienstag nächster Woche wird ER kastriert und hoffe, da geht alles gut.

Die Ernährung ist (hoffe ich) Abwechslungsreich für die Beiden. Sie bekommen Möhren, Gurke, Salat, Löwenzahn (habe sogar Katzengras angepflanzt), nur wenig Trockenfutter, Äpfel, Birnen usw. und viel viel Stroh. Habe mich aber auf der weiter informiert, was die Beiden noch futtern können. Ich habe den Eindruck, als wenn SIE viel schwerer ist als ER. die wird doch wohl nicht schwanger oder scheinschwanger sein? :?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• viele Fragen Beitrag #5
Hallo neddi,

schön das ihr euren Kaninchen ein Gehge bauen wollt :smt023

Manche Kaninchen werden eben leider nicht stubenrein :(
Aber mit einem Dampfreiniger lassen sich die Flecken gut beseitigen.

Ein Pilz muss nciht unbedingt ansteckend sein.
Aber Milben übertragen sich.
Tiere aus Zoohandlungen haben oft leichte Krankheiten.
Lass das einfach vom Ta überprüfen, wenn die beiden da sind.

Eine kastration beim Rammler ist nur ein kleiner eingriff :)
Ich drücke trotzdem die Daumen, aber er wird das schon schaffen.

Das Trockenfutter kannst du ganz weg lassen. Also langsam absetzen.
Sie schädigen den Magen Darm Trackt und den Zähnen.

ist eine gute seite wo man sehr viele informationen findet.

Dort steht glaub ich auch ein Futterplan zur verfügung.

Ich glaube nciht das sie im alter schon scheinschwanger ist ;)
Das merkt man auch, sie werden richtig zickig und agressiv wenn man in den Käfig greift. Oft werden auch die artgenossen vertrieben.
Und sie würde eben ein nest bauen.
Ansonsten ist eine scheinschwangerschaft nicht soo schlimm.
3-4 mal im Jahr ist normal. Öfter sollte sie allerdings nciht sein.

Liebe Grüße

• viele Fragen Beitrag #6
Ich hab im Zoogeschäft nachgefragt und er hat mir eine gute ,,Methode" beigebracht ,wie ich meine Zicke in den Griff kriege.Die hat auch super geklappt!Je früher man sie anwendet desto besser ,denn sonst wird es immer schlimmer!Klappt echt super ! :D

Anhänge

• 429737_409355789079703_100000158577215_1810442_2004419290_n.jpg
    429737_409355789079703_100000158577215_1810442_2004419290_n.jpg
    83 KB · Aufrufe: 63
  • 422587_409356049079677_100000158577215_1810448_618769864_n.jpg
    422587_409356049079677_100000158577215_1810448_618769864_n.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 63
  • viele Fragen Beitrag #7
huhu,

na und was ist das für eine Methode ?

Liebe Grüße

• viele Fragen Beitrag #8
Hört sich vielleicht ein bisschen hart an:Zeigen ,wer der BOSS ist 8) ! Es ist doch logo ,das sie ihr Revier verteidigen will oder?Darf sie ja auch ,aber manchmal wird es eben zu extrem mit dem angreifen knurren und fauchen.Manche dürfen nicht mal mehr das Futternapf rausholen.Also ich wollte mir letztens ein neues Kaninchen kaufen.War total verliebt in das Tier ,aber was war es?Ein Weibchen!Ich hatte ja auch schon genug Probleme mit meiner Zicke :cry: !Das wollt ich es erst nehmen der Verkäufer riet mir aber davon ab ,und hat mir diese Methode beigebracht ,damit ich meine erstmal in den Griff kriege:
1.Langsam (von der Seite ,nicht von oben!) in den Käfig fassen um es zu streicheln.Fängt es an zu knurren ,Hand (Raum zwischen Daumen und Zeigefinger)von oben auf die Ohren, und runterdrücken(bis man mit den Fingern den Boden berührt), bis sie aufhört zu Knurren oder Fauchen.
2.Falls sie faucht oder Knurrt nicht die Hand rausziehen! sonst denkt sie ,sie hat gewonnen :twisted: !
3.Jedesmal wiederholen wenn sie wieder knurrt und faucht!Es kann schon mal ein paar wochen dauern bis es klappt,bei manchen geht es schneller ,bei manchen langsamer.
4.Nie vergessen ,wer der BOSS ist.Du bestimmst was gemacht wird! Und das musst du auch immer einbehalten.Das wirdn ihr zwar nicht gefallen ,aber sie muss es lernen.Denn dieser Verteidigungswahn muss aufhören.Sonst wird es immer schlimmer ,bei meiner Freundin ist es schon so schlimm, wenn sie schon an dem Käfig des Kaninchens vorbei läuft fängt sie schon an zu knurren.

Hoffe ich konnte uch helfen, bei mir hat diese Methode echt so super geklappt!Sie hört sich ein bisschen hart an ,aber ziehts ie durch ich kanns nur empfehlen! Liebe Grüße Tessa
P.S: Wenn irgendwas nicht klar ist fragt mich einfach!

• viele Fragen Beitrag #9
hallo zusammen
ich habe mir vor 3tagen ein kaninchen gekauf und jetzt habe ich das problem das mein kaninchen sich nicht mit anderen verträgt er ist noch jung aber im zoohandel haben sie mich drauf hingewisen das es immer stress mit anderen artgenossen hatte.
was soll ich denn jetzt bloß tuhen??
kann mir jemand helfen?

• viele Fragen Beitrag #10
Herzlich willkommen :D

Wie alt ist es denn?
Männchen?
Weibchen?
Ein Partner müsste auf jeden Fall her, den müsste man dann auf dein Kaninchen abstimmen und eventuell brauchts paar Nerven, aber grundsätzlich ist jedes Kaninchen vergesellschaftbar ;)

Thema:

viele Fragen

viele Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben