Stumpfes Fell

Diskutiere Stumpfes Fell im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Seit gut 1-2 Monaten hat Buddy ziemlich stumpfes Fell. Es wirkt so abgebrochen und überhaupt nicht mehr schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stumpfes Fell Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Seit gut 1-2 Monaten hat Buddy ziemlich stumpfes Fell. Es wirkt so abgebrochen und überhaupt nicht mehr schön, gefällt mir gar nicht.
Allerdings nur auf dem Rücken, komischerweise.
Wir fütter schon seit 2Jahren das selbe Futter, er hatte damit immer tolles Fell.
Kann das noch andere Ursachen haben als das Futter?
Klar, ich könnte es umstellen, nur war ich bisher eigtl. sehr zufrieden damit, und wollte erstmal hören, ob das wohl noch andere Ursachen haben könnte.
Er bekommt auch täglich einen EL Öl mit ins Futter für sein Fell.

Lg Kim

• Stumpfes Fell Beitrag #2
In der Regel liegt es am Futter.
Ist die Haut da vielleicht ein wenig trocken?
Schieb mal das Fell beiseite und rubbel da mit dem Finger auf der Haut.
Und vergleiche auch die Haut des stumpfen Fells mit der des Glänzenden.

• Stumpfes Fell Beitrag #3
In der Regel liegt es am Futter.
Ist die Haut da vielleicht ein wenig trocken?
Schieb mal das Fell beiseite und rubbel da mit dem Finger auf der Haut.
Und vergleiche auch die Haut des stumpfen Fells mit der des Glänzenden.

Geht ich weiß nciht, er hat da auch so komisch winzig kleine weiße Stippen (nein keine Flöhe, habe ich schon prüfen lassen);)

• Stumpfes Fell Beitrag #4
Was fuetterst du denn? Und fuetterst du noch zu? Bsp. Trofu + Lachsoel + Naturjogurt + Huehnchen/Pute (+ bedeutet 1-2 mal die Woche)...

EDIT:

Sorry das mti dem Oel hab ich ueberlesen... welches oel?

• Stumpfes Fell Beitrag #5
Die "weißen Stippen" sind nur beim stumpfen Fell oder auch beim glänzenden ?

• Stumpfes Fell Beitrag #6
Die "weißen Stippen" sind nur beim stumpfen Fell oder auch beim glänzenden ?

Habe eben nachgeguckt, nur bei dem wo es trocken ist!
Da fühlt er sich auch ganz hart an:? ansonsten ist er schön weich, vorallem im Brustbereich...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kiki2603 schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

Was fuetterst du denn? Und fuetterst du noch zu? Bsp. Trofu + Lachsoel + Naturjogurt + Huehnchen/Pute (+ bedeutet 1-2 mal die Woche)...

Sorry das mti dem Oel hab ich ueberlesen... welches oel?

Unterschiedlich, meistens Rapsöl, weil es am günstigen ist:angel:
Manchmal auch Lachöl(kapseln).

Joghurt bekommt er ab und an mal. Vll einmal im MOnat.

Fleisch bekommt er so gar nicht genau wie Obst und Gemüse, ich stehe nicht so aufs teilbarfen, wenn dann richtig;)
Andere Verdauungszeiten etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Stumpfes Fell Beitrag #7

Cool, sowas mag ich auch mal haben ;)

Was für TroFu bekommt er?

Immer nur TroFu (mit Öl), alle paar Wochen mal bissel Joghurt.. Find ich recht einseitig.

Rohes Fleisch und Gemüse hat zwar zu TroFu unterschiedliche Verdauungszeiten, ist aber kein Problem, wenn man nicht gleichzeitig füttert, sondern eben paar Stunden Pause zwischen hat.

• Stumpfes Fell Beitrag #9
Kratzt er sich denn an diese Stelle?

• Stumpfes Fell Beitrag #11
Könnten diese weißen Teile vielleicht Schuppen sein?

• Stumpfes Fell Beitrag #12
Also wir waren grade beim Tierarzt, es sind keine Milben oder irgendwelche Parasiten, sondern kleine Schüppchen.
Wo sie herkommen ist noc nicht klar, aber ich war ja heute da um ein großes Blutbild machen zu lassen. Meine Tierärztin hat gesagt wir warten bis heute Mittag ab, denn da bekomme ich das Ergebnis von der Blutuntersuchung... und eine Kotprobe haben wir auch gleich machen lassen.
Und er wird auf seine Schilddrüsenfunktion getestet, weil er so "aggressiv" ist und seine Geschwister auch und sein Papa und das kann ja kein Zufall sein und Beißen veerbt sich nicht.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis.. :?

• Stumpfes Fell Beitrag #13
Lasst mal die Schilddrüse untersuchen, wenn ihr schon beim Tierarzt seit.

Bozitta scheint ein gutes Futter zu sein???? ich barfe seit Jahren deshalb kenn ich mich nicht so gut aus.

• Stumpfes Fell Beitrag #14
Lasst mal die Schilddrüse untersuchen, wenn ihr schon beim Tierarzt seit.

Bozitta scheint ein gutes Futter zu sein???? ich barfe seit Jahren deshalb kenn ich mich nicht so gut aus.

Mein Post davor:

Und er wird auf seine Schilddrüsenfunktion getestet

Ergebnis ist da:

Alles super, alles bestens...!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stumpfes Fell

Stumpfes Fell - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall: Hey ihr Lieben, Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kaninchen knurrt uns an: Hallo ihr, wir haben eine sechsjährige Häsin (Zwergwidder), deren Partner gestorben ist (Wir suchen bereits einen Platz oder einen neuen Partner...
Oben