Haltung in Ordnung?

Diskutiere Haltung in Ordnung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Meine beiden Schwestern haben vor knapp 6 Wochen zwei 4 Wochen alter Hamster bekommen, provisorisch haben diese in einem einem handelüblichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung in Ordnung? Beitrag #1
*Pigeon*

*Pigeon*

Punkte Reaktionen
0
Meine beiden Schwestern haben vor knapp 6 Wochen zwei 4 Wochen alter Hamster bekommen, provisorisch haben diese in einem einem handelüblichen Käfig gelebt, leider. So seit 3 tagen leben die beiden nun in einem ausgedienten Vogelkäfig den ich mit einigen Handgriffen, hoffenlich einigermaßen Hamstergereht umgestalltet habe. Die Käfigmase betragen 87x42x67cm. Ich hoffe die Mase reichen für die beiden Dschungaren aus. Die Räder sollen in der nächsten Zeit ausgetauscht werden, ansonsten kann ich mich für Verbesserungsvorschläge nur bedanken, weilmir sonst bis auf die Räder nicht wirklich viel einfällt, auf der anderen Seite möchte ich den Käfig auch nicht zu voll stellen.
img5620kz3.jpg

img5745ii4.jpg

• Haltung in Ordnung? Beitrag #2
Also so an sich , sieht es doch alles gut aus!

ABER trennt die beiden sofort!!!

hamster sind strikte einzelgänger 0o! (oder Tsungaren nicht?)
Früher oder später würden sie sich tot beißen!
DU bist doch auch schon ein weilchen hier, wusstest du das nicht??

lg

phillip

• Haltung in Ordnung? Beitrag #3
Doch die beiden sind Wurfgeschwister habe im Internet gelesen das sich Dsungaren dadurch vertragen lönnen nicht müssen, sollte Anzeichen von Zoff da sein werden die beiden sofort getrennt keine Freagen nur ist das im Moment nicht der Fall sie vertragen sich wunderbar.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #4
Also da habe ich was anderes gefunden 0o!

Ich will es euch nur ans Herz legen ...

Guckt mal

Lg

phillip

• Haltung in Ordnung? Beitrag #5
Phillip hat recht, bitte trennt die Hamster. Auch wenn sie sich augenscheinlich vertragen muß das nicht heißen, daß dies tatsächlich so ist - sich so friedlich zu verhalten, obwohl man eigentlich Einzelgänger ist, ist extremer Stress für die Tiere, und der kann sich ganz plötzlich in einer üblen Keilerei entladen.

Und bitte nimm die Salz- und Mineralsteine raus; bei artgerechter Ernährung sind diese überflüssig. Sollte ein Hamster, vielleicht aus Langeweile, doch daran nagen, kann dadurch die Niere geschädigt werden.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #6
Hallöchen,
also naja ganz so Hamster- und artgerecht ist das leider nicht :(. Ich möchte ja nichts dagegen sagen, aber ich habe einige Kritik:
1. Wenn du den Hamstern "Auslauf" gibst, bitte nie auf solchen Decken.
2. Hamster bitte sofort trennen - sie können sich TOT beißen!!
3. Hamster brauchen mindestens einen Käfig in den Maßen 100 cm x 40 cm x 40 cm - je größer - desto besser.
4.Wie Chipi sagte, Mineral- und Salzleckstein bitte entfernen!
Wie man sieht, hat man euch sicherlich im Zoohandel schlecht beraten.
5. Das Häuschen ist leider auch nicht so optimal. Es sollte größer und vor allem mit abnehmbarem Dach sein, damit die Nestkontrolle leichter fällt.
6. Ja die Räder sollten ausgetauscht werden und zwar empfehle ich dir ein Wodent Wheel, das gibts bei Zooplus oder Rodipet. Für Dschungaren reichen auch die Robowheels in dem Durchmesser von 20 cm, damit keine Rückenkrümmungen entstehen.
7. Sehe ich gar kein Sandbad? Das brauchen Hamster aber für ihre tägliche Fellpflege, damit sie auch buddeln und sich darin baden können. Da nimmst du am besten Chinchillasand, der ist sehr gut.
Ich hoffe, ihr könnt das einigermaßen "verändern" und den Hamstern mehr Platz und mehr hamstergerechte Sachen bieten ;)

• Haltung in Ordnung? Beitrag #7
Hallo *pigeon*

Wie schon die anderen sagten, trenne bitte deine beiden dschungis sofort (!)
Klar verstehen sie sich in der Zeit 'wunderbar', aber willst du es wirklich draufankommen lassen?
Ich hab schon oft hier im tierforum gelesen das sich viele dschungis in der Nacht TOT beißen bzw. außgefressen haben!
Du brauchst dir keine sorgen zu machen,wenn du sie trennst das sie irgentwie den anderen vermissen! Hamster sind strickste einzählgänger!
Außerdem bedeutet das für BEIDE puurer Stress! :?

Solange du die Hamster unter "beobachtung" auf dießen Wohldecken laufen lässt, sehe ich da keine Probleme ;)

7. Sehe ich gar kein Sandbad?

Doch, sie hat eins !
Ganz unten LINKS! wenn ich mich nicht irre. (;

So hoffe ich bzw. 'Wir' konnten dir weiterhelfen.
Achja hab was vergessen, der Käfig ist zu klein. Die mindestmaßen sind 100 x 40 x 40!
"Wenn" du dir einen neuen Käfig besorgst empfehle ich dir einen Aqua.
Du kannst da auch sehr hoch einstreuen, und deine Hamster können buddeln ohne das es dreck hinterlässt. Guck doch mal bei www.ebay.de nach, da findest du bestimmt 2 günstige Aqua´s.

LGLinda

• Haltung in Ordnung? Beitrag #8
Sandbad mit Chinsand ist natürlich da,etwas konnte ich mich im Internet ja informieren. Neue Behausungen werden sie aber leider frühestens in 2 Wochen bekommen wenn mein Lohn da ist, hier kann ich die Haltung nur Stück für Stück verbessern, mein Schülerbugdet ist nicht grad hoch dazu hab ich hier noch eine ziemlich gut laufende Taubenstation was auch nicht grade billig ist. Es kann deswegen einige zeit dauern bis beiden hamster möglichst artgerecht untergebracht sind. Obs ein Käfig oder ein Käfig ist üssen wir später entrscheiden den den Platz muss man ja haben. Käfige kann man leichter irgendwo hinstellen als Aquas da diese ja leichter sind, und gleich zwei Aquas mit mind 100cm länge, dafür fehlt glaube ich der Platz. ich hatte aber bei ebay gesehn das sie dort für 40€ eine 100cmm Langen hamsterkäfig haben, zweite ebene Reinbauen wäre fpür mich da ja kein problem.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #9
Hallo!
Ich habe dich jetzt so verstanden, dass du die beiden Hamster trennen möchtest, aber in einem Käfig auf zwei Ebenen halten möchtest?
Das wäre recht riskant, da die Ebene wirklich keine Lücke zum unteren Abteil haben darf, und auch keine Möglichkeit zum Benagen bieten darf. Es ist für die Hamster sehr stressig, wenn sie ersteinmal bemerkt haben, dass in unmittelbarer nähe ein zweiter Hamster herumläuft. Wenn mal ein Hamster sich zum anderen durchnagt, oder nur ein Füßchen ins andere Abteil gelangt, kann das fatale Folgen haben. Außerdem solltest du die Möglichkeit haben, für beide Hamster hoch einzustreuen. Das könnte auf der oberen Ebene schwierig werden.

Ich würde wirklich zu zwei getrennten Käfigen raten. Aquarien haben den Vorteil, dass man sie hoch einstreuen kann, was bei Gitterkäfigen nicht möglich ist. Das Platzproblem ist bei Aquarien und Käfigen gleich, denn die Maße sollten immer gleich sein. Gebrauchte oder undichte Aquarien gibt es oftmals sehr günstig, manchmal sogar geschenkt.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #10
mhh du kannst doch hingehn und einen Tisch kaufen, das eine Aqua oben, das andere dadrunter. Das müsste doch gehn? ich habe da von Ikea den großen Ingo Esstisch zu Hause für das Terra meines Stinkers. Da passen die beiden locker drauf und drunter. Der tisch hat auch nur 35€ gekostet. Wenn du auch handwerkliches Geschick hast, kannst du ja im Baumarkt nach Resten fragen. Die sind oft umsonst und du kannst dann daraus ein Haus oder zwei bauen.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #11
Off-Topic
Hallöchen,

ich hatte mal 2 Roborowski-Hamster, die sich immer gut vertrugen, bis das Männchen dem Weibchen eines Tages die Gedärme rausgefressen hat. Da hatte ich leider noch keine Ahnung von Tierhaltung. Also bitte so schnell wie möglich trennen.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #12
Sie sollen komplett getennt werden, sprich jeder hat sein eigenes Reich, ist es den möglich einen etwas kleineren Käfif ca 80 lang zu nehmen?
Dieser wäre dann relativ hoch und ich könnte mit Etagen aufstocken.
Dann wäre es einfacher für mich denn ich könnte die käfige nebeneinander stellen ansonsten müsste ich Stapeln.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #13
Ich fände Stapeln besser, wenn dann die Käfige größer sein könnten. Etagen sind dem Hamster nicht so wichtig, wie eine große Grundfläche zum Rennen. Zumal Gitterkäfige nicht direkt nebeneinander gestellt werden sollten, da die Hamster sich dann ständig sehen und riechen, was die Tiere aggressiv machen könnte, weil sie sic gestresst fühlen. Wie Rusty&Frodo schon gesgt hat, ist eine platzsparende Möglichkeit, einen Käfig unter einen Tisch zu stellen (evtl auf Rollen, damit er leichter zu säubern ist) und den anderen Käfig auf den Tisch darüber. Das würde mehr Platz sparen, als zwei 80 cm-Käfige nebeneinander.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #14
Mich interessiert mal was ganz anderes, du schreibst Wurfgeschister. was für ein Geschlecht haben die beiden? Nicht das du bald viele Aquas brauchst

• Haltung in Ordnung? Beitrag #15
Huhu!
Ich würde sagen der 87 cm x 42 cm Käfig ist jetzt nicht unbedingt soo schlecht, es fehlen ja in der länge "nur" 13 cm, aber ich würde sagen, dass "hält" ein Dsungi aus. Es ist nicht optimal, aber auch nicht allzu schlecht.
Ich würde dann noch die obere Etage einstreuen, damit es gemütlicher ist.
Und du kannst ja gucken, ob du vlt doch noch irgendwo einen 100cm Käfig/ Aqua unterbringen kannst und dann einen von den beiden dahin umsiedeln lassen kannst. Zur Not tut es auch noch ein 90 cm Käfig, obwohl es 10cm auch nicht wirklich ausmachen, oder?
Lg Ammi
P.S.: Süße Hamsterlein ♥

• Haltung in Ordnung? Beitrag #16
Naja, 13 cm sind immerhin doppelte Körperlänge der Hamster...
Für menschliche Maßstäbe mag das wenig erscheinen, für einen kleinen Hamster ist das eine ganze Menge Platz.
Für Goldhamster gab es da sogar wissenschaftliche Studien, die ergeben haben das erst ab einem qm Grundfläche Verhaltensstörungen wie Gitternagen seltener auftreten. Für Zwerghamster gab es (glaube ich?) keine solche Studien, aber der Platzbedarf müsste annähernd genau so groß sein, auch wenn die Tierchen ein bisschen kleiner sind, sind sie auch "wuseliger".

• Haltung in Ordnung? Beitrag #17
Beide Hamster sind weiblich, hab mir sogar noch extra von meinem TA bestätigen lassen und sicher zu gehen. Ein Umbau des jetzigen Käfigs wäre kein Problem, eigentlich sollten zwei Etagen rein, spriche eine hab ich hier noch rumstehen und zum einstreuen müsste ich dann nur noch leisten verschrauben um Einstreuen zu können. Ansonsten werde ich wohl nach neuen gucken müssen, schade eigentlich den der Käfig hat dann keinen Nutzen mehr hier. So schlecht fand ich den Umbau eigentlich gar nicht

• Haltung in Ordnung? Beitrag #18
was mir noch aufgefallen ist und anscheinend sonst keinen ist das futter...
das futter sieht nicht unbedingt so aus als wäre es für dschugaren geeignet.. bekommen die hamster denn genug eiweiß ?? z.b. mehlwürmer, eiweiß oder gamarus ?? wenn ich dir was empfehlen darf würde ich dir zu einem anderen futter raten (jr farm zwerghamsterschmaus, oder dehner hat auch ein gutes Zerghamsterfutter von der hausmarke) und wenn du dir vll RW´s bestellst, das futter von Rodipet ist auch gut..

darf ich mal fragen wie alt deine schwestern eigentlich sind ??

• Haltung in Ordnung? Beitrag #19
Die Hamster bekomen alle 2-3 Tage, 3 oder 4 kleine Heimchen aus der Hand diese werden auch gierig bis auf den Kopf gefressen. Meine Schwestern sind 11 und 13, haben aber genug Erfahrung mit Tieren, da sie auch manchmal in meiner Station helfen, früher hatten wir auch mla kleinere Nager.

• Haltung in Ordnung? Beitrag #20
Mir ist eben noch was aufgefallen: Ich finde, der Käfig bzw die neuen Käfige sollten nicht am Fenster und vor der Heizung stehen. Dort ist es zu hell und wenn es kühler wird und ihr die Heizung anmacht, kriegen sie die ganze Wärme und Heizungsluft ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung in Ordnung?

Haltung in Ordnung? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Haustier zu therapeutischen Zweck: Guten Abend, liebe Foris! Erstmal danke an alle, die sich die Mühe machen, sich das alles durchzulesen. Ich weiß leider nicht, wo ich das Thema...
Oben