Aussengehege!! :O)

Diskutiere Aussengehege!! :O) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an Alle, habe meinen Paul und meine Frieda nach draussen setzen wollen, kaufe also auch eine schöne Kaninchenvilla mit 2 Etagen und Wohn...
  • Aussengehege!! :O) Beitrag #1
dani0207

dani0207

Hallo an Alle,

habe meinen Paul und meine Frieda nach draussen setzen wollen, kaufe also auch eine schöne Kaninchenvilla mit 2 Etagen und Wohn und Schlafraum und Aussengehge. Meine Beiden laufen immer in der Wohnung rum, haben mir aber nach 4 Jahren hier so manche Parkettecke versaut und es ging nicht mehr.

Nun meine Frage: ist es schon zu kalt um jetzt noch rauszusetzen?
Ausserdem habe ich ein Rangordnungsproblem seit einem Tag, Paul lässt die Frieda nicht nach oben.
Ich habe beide schon 4 und 3 Jahre, sie leben seit 3 Jahren zusammen und haben sich mehr oder weniger lieb. Jetzt setze ich beide in das neue Gehege und die fangen sich an zu kloppen.
Die Frieda ist echt unglücklich will immer daraus und Paul hat sein neues Zuhause sehr sehr sehr gemütlich angenommen, er kommt nicht mal mehr hinaus.
Was nun???? Stundenweise rein, die ganze Zeit rein, oder???!!

Ich bitte um eure Hilfe.

Mit lieben Grüßen
Dani

• Aussengehege!! :O) Beitrag #2
Haben sie ein Gehege mit Stall oder nur den Stall zur Verfügung?
In Außenhaltung brauchen sie viel Platz um sich warm zu laufen. Du kannst also min. 6m² rechnen... Darein stellst du dann den Stall als Schutzhütte...
Schau mal hier
Du darfst sie auf keinen Fall in den kleinen Stall sprren, denn dann gibt es natürlich Rangordnungskämpfe.
Sie müssen Tag und Nacht in 6m²-Gehege zum warmlaufen und toben können...

• Aussengehege!! :O) Beitrag #3
sie haben den ganzen tag 46m2 nur eben nachts nicht mehr, da hatten sie auch vorher nur 12m2, jetzt sind es leider keine 6m2, ist ja nur zum schlafen, weil den rest sind sie eh bei mir drin.

sie waren auch mal käfig gewohnt, aber eben jetzt nicht mehr. paul fühlt sich pudelwohl, nur sie nicht.
ich möchte sie schrittweise daran gewöhnen, nur die frage ist halt, ob es gut ist, sie schrittweise daran zu gewöhnen. bei der vg ist es ja auch wichtig, in einem durchzuhalten und nicht trennen und immer wieder neu zusammensetzen.

danke für deine schnelle antwort

• Aussengehege!! :O) Beitrag #4
Du musst unbedingt für mindestens 4m² in der Nacht sorgen...

Wenn ich das richtig verstehe, haben sie ein 46m²-Gehege den ganzen Tag über zur Verfügung und nachts sind sie dann nur in den Mini-Stall?
Vielleicht lässt sich ein Teil des 64m²-Geheges noch "nachtsicher" machen, so dass sie auch in der Nacht sich warmlaufen können... ;)

• Aussengehege!! :O) Beitrag #5
mehr als 4 haben sie, nein sie sind sonst in meiner wohnung und haben freigang noch auf balkon, also 46m2 meiner wohnung und 13 m langen balkon.
sie hatten keinen käfig, aber die frieda fing an ALLES zu markieren und ich war bei zig tä, weil es keine erklärung für die riesen pipimengen gab, naja und da es noch immer meine wohnung ist ;) musste eine lösung her.

ich habe mit der tä vereinbart sie nach draussen zu setzten oder ihnen mal wieder einen "käfig" zu geben, weil es keine begrenzung mehr für beide gab.
habe den täglichen freigang einfach wirklich gut gemeint, damit sie niemals eingesperrt sind.

jetzt sollen sie die nacht draussen im kaninchengehege verbringen und morgens geht das türchen auf und sie können wieder rumhoppeln wo sie wollen.

die vg war super schwierig mit den beiden hat fast ein jahr gedauert, es war mir klar, das paul jetzt stress macht.
:eusa_eh:

• Aussengehege!! :O) Beitrag #6
Da wirst du aber dann schwierigkeiten bekommen, denn wenn sie tagsüber im Haus und über nacht draußen sind, sind das doch beachtliche Temperatur-Unterschiede... Da werden sie bestimmt krank.

• Aussengehege!! :O) Beitrag #7
Öhm... irgendwie verstehe ich das nicht.
Sind sie nun draußen oder drinnen? Oder nur Nachts draußen und am Tage drinnen?

Liebe Grüße

• Aussengehege!! :O) Beitrag #8
sie können sich drinnen wie draussen aufhalten, die balkontür steht den ganzen sommer offen und somit haben sie die wahl, ob drinnen oder draussen, sie machen, es wie es ihnen gefällt.
nur schlafen sollen sie jetzt ganz draussen, aber ist auch egal...
danke für eure antworten jedenfalls..
hat sich alles geklärt.

• Aussengehege!! :O) Beitrag #9
Im Moment sind ja auch die Außentemperaturen o.K.
Aber im Winter werden sie krank werden, wenn sie am Tag ins Haus können und in der Nacht dann raus müssen...

Thema:

Aussengehege!! :O)

Aussengehege!! :O) - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben