2 Kaninchen vertragen die sich?

Diskutiere 2 Kaninchen vertragen die sich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute hab ne frage ich habe mir für mein Kaninchen als spielkamerad einen zweiten gekauft. Problem mein erster ist ca.1 Jahr alt männchen...
  • 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #1
A

Alistor

Hallo Leute hab ne frage

ich habe mir für mein Kaninchen als spielkamerad einen zweiten gekauft.
Problem mein erster ist ca.1 Jahr alt männchen kastriert und mein zweites ist ein weibchen und ist kleiner und jünger als mein erstes. Ich hab schon versucht die beiden zusammen zubringen aber mein großer geht auf den kleinen los. Was soll ich machen?

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier.

Seit wann ist Dein Rammler denn kastriert? Länger als 6 Wochen?
Wie alt ist die Kleine? Man soll nämlich kein Jungtier unter 4, besser aber 5 Monaten mit einem erwachsenen vergesellschaften, da die Kleinen sich noch nicht gut wehren können und auch eine recht dünne Haut haben, die Angriffen des anderen noch nicht so gut standhält.

Prinzipiell ist es aber klasse, dass Du ein Partnertier geholt hast. :D

Wie hast Du denn versucht, sie zu vergesellschaften?
Dass Kaninchen aufeinander losgehen, ist normal, sie müssen erst den Rang festlegen. Dazu müssen sie auf neutralem Raum zusammengesetzt werden. Sie werden sich prügeln, es wird Fell fliegen und das ganze dauert in der Regel mehrere Tage. Das alles ist normal, man sollte sie nur trennen, wenn eins von beiden ernsthaft verletzt ist, dass es tierärztlich versorgt werden muss. Das passiert in der Regel aber nicht.
Wichtig ist dabei, dass sie dafür etwa 4m² ständigen Platz haben und dass sie sich vorher noch nicht gesehen haben.

Da ich vermute, dass Du sie erstmal wieder getrennt hast, solltest Du sie erstmal für 2 Wochen in unterschiedlichen Zimmern unterbringen, damit sie einander vergessen (Händewaschen nicht vergessen, wenn Du von einem zum anderen gehst). Ist sie dann alt genug, könnt Ihr eine Vergesellschaftung nochmal versuchen.

Druck Dir doch mal diesen Flyer aus, da steht alles Wichtige drin:

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #3
Meine Häsin ist noch klein habe sie erst gestern dazu geholt aus einer Zoohandlung. Ich habe die sich beschnuppern lassen nach einer zeit ist der große auf sie losgegangen knurrt, schiebt sie weck und wollte sie in die nase beißen. Der große wurde ungefähr vor 4-5 monate kastriert.
Getrennt in zimmer kann ich sie nicht halten hab ne ein raum wohnung. Sind aber in getrennten Käfigen.

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #4
Hallo,

also wenn du sie aus der Zoohandlung hast, dann ist sie eh zu jung, da die meißten Ninis da um die 6 Wochen erst alt sind und in dem Alter definitiv noch zur Mutter gehören..

Würde dir empfehlen auch erstmal mit ihr zum TA zu gehen und sie durchchecken zu lassen. Nichts dass sie noch was aus der Zoohandlung einschleppt (hab leider beim TA schon zuviel dergleichen gehört).

Wie steht es mit Impfungen beider Wackelnasen?

LG

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #5
Wie viel Platz haben sie denn?

Für die Vergesellschaftung brauchst du einen neutralen Ort (ein Raum, den beide noch nicht kennen: Bad, Flur oder so). Dort setzt du sie zusammen...

Erst wenn sie sich super vertragen, kannst du sie zurück ins Gehege.

Ein Kaninchengehege sollte nicht zu klein sein, Kaninchen sind sehr bewegungsaktiv und brauchen genug Platz um sich zu beschäftigen und ordentlich zu flitzen... Wenn man sie auf zu kleinem Raum hällt, dann verstehen sich oft dsie besten Kumpel nicht mehr...

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #6
Also sollte ich noch warten sie zusammen zuführen. ER ist schon gegen fast alles geimpft . Mit der kleinen wollte ich auch bald hin.

• 2 Kaninchen vertragen die sich? Beitrag #7
Also sollte ich noch warten sie zusammen zuführen. ER ist schon gegen fast alles geimpft . Mit der kleinen wollte ich auch bald hin.

Wie gesagt, unter 4 Monaten auf keinen Fall. Besser wäre ein Mädel aus einem Tierheim gewesen, was bereits etwa in dem Alter ist.
Die Tiere dürfen sich vor der VG nicht riechen können. Hast Du denn evtl die Möglichkeit, eins etwa 2 Wochen vor der VG bei jemandem unterzubringen, dass sie ihre Gerüche tatsächlich vergessen?

Das mit dem Tierarzt solltest Du unbedingt tun, nimm bitte eine Kotprobe der beiden mit.
Oft stellt sich auch heraus, dass sich die Zoohandlung bei der Geschlechtsbestimmung vertan hat.

Was meinst Du mit "gegen fast alles geimpft"?
Gegen RHD wird einmal, gegen Myxomatose 2x jährlich geimpft, mehr braucht man nicht.

Thema:

2 Kaninchen vertragen die sich?

2 Kaninchen vertragen die sich? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben