Hallo,
ich rufe dieses thema mal wieder ins leben zurück, weil ich ein ähnliches problem habe und ncith extra ein neuen thread aufmachen will.
Naja, irgendwie habe ich ein schlechtes gewissen, denn irgendwie glaube ich, dass es meine schuld ist.
Also zunächst einmal, ich habe meine nasen nun ein gutes halbes jahr und da waren sie schon 1 jahr alt. ich habe sie von einer klassenkammeradin "gerettet", sie wollte sie nimmer haben. joa und vor ca 2 monaten habe ich dann auch noch 2 katzen "gerettet". ich kann es nicht mit ansehen, wenn tiere ins tierheim müssen und ich doch den platz habe und (wie bei den katzen), mich gleich verliebt habe.
Mein freudn hat auch katzen und immer wenn ich bei ihm war udn dann zu den ratten ging war alles ok, daher dachte ich, dass sie mit katzen keine probleme haben werden, zumal sie ja auch im alten "zuhause" hunde hatten.....
Naja und nun mit der ezit erkenn ich meine 3 nicht wieder. sie sehen nich tkrank aus, aber scharf auf den auslauf sind sie auch nciht mehr (letztens konnte ich sie aus zeitlichen gründen 2 tage ncith rauslassen und selsbt am 3. tag wollten sie net raus) und wenn ich sie doch austrixe, dass sie ins bad gehen, dann hoken sie vor der türe und wollen nur schnell wieder in den käfig.....ich versteh des net, denn die katzen dürfen niht ins bad und auch in dem raum in den der käfig steht haben sie nciths zu suchen. also haben sie außer geruch, kein kontakt zueinander. sogar meine aktive chandini liegt meist den ganzen abend in der hägnematte udn schläft. fressen, trinken und leckerlies nehmen sie alles an.....udn auch so kann ich nciths sehen oder fühlen und wenn se dann doch mal rumlaufen ist alels normal beim gehen/klettern.
ich meine angaly udn nami waren immer schon etwas fauler und sie werden im april 2....aber sie schlafen ja fast nur noch....wenn ich sie gegen 21 uhr rauslassen will, dann muß ich sie erst wecken und mit angaly udn nami ist es immer so ein kampf sie rauszukriegen (ich habe 2 stellen im käfig, wo ich super schelcht dran komme und da verkreichen die sich dann) udn nami kommt immer bis zur tür, aber wenn sie dann komplett raussoll, huscht sie wieder in den käfig. das hatte sie bevor ich die aktzen hatte auch schon ab und an mal, dass sie sich net wirklich entscheiden konnte, aber nun ist es irgendwie schlimmer.
liegt es wirklich an den katzen? sidn sie vllt doch krank? ich weiß net was ich tun soll.....
ich meine in ein paar monaten wird sich die situation eh ändern, denn dann ziehe ich nochmal um und dann bekommen die ein echt nettes "rattenzimmer", wo sie auch einen "dauer" auslauf haben.