Hochnehmen aber wie?

Diskutiere Hochnehmen aber wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leutzzz, also ich hab 2 Kaninchen und die hab ich bis jetzt immer am Bauch hochgenommen.Aber ich glaube ,dass das irgendwie falsch ist...
  • Hochnehmen aber wie? Beitrag #1
B

Bunny-Queen

Guest
Hi Leutzzz, also ich hab 2 Kaninchen und die hab ich bis jetzt immer am Bauch hochgenommen.Aber ich glaube ,dass das irgendwie falsch ist. :smt009 Aber an den Ohren getrau ich mich nicht ,weil ich denke ,dass es vielleicht wehtun könnte .Bitte helft mir! Liebe Grüße Tessa :lol:

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #2
man sagt ja hinder ohren aber ich mach das auch nicht. meiner hält ziemlich stille wenn ich ihn unter der vorderbeinen und dann die hinterbeine etwas nach oben also die andere hand unter dem rücken-popo.
auch sie hält da so ganz stille wenn es denn nicht anderes geht und ich sie mal hochnehmen muss.

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #3
Huhu,

normal sagt man unterm Bauch und am besten nciht von oben (Greifvogelefekt).
Ich nehme meine Kaninchen im Nacken und stütze sie am Bauch, da beide sehr zappeln und ich stütze oder verletzungen (beider seits ;) ) verhindern möchte.
Meine Kaninchen sind beide aber auch recht leicht und es tut ihnen nciht weh wenn ich sie im nacken fasse.

Liebe Grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #4
hey,
ich pack meine auch unterm bauch an. aber du musst sie egal wie du sie packst. sie so packen das sie sehen das du kein greifvogel bist. grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #5
Danke für die Antworten :D .ich hab se bis jetzt immer am Bauch genommen oder manchmal auch unter den Vorderbeinen und stütze sie am Po.Jetzt weiss ich ja ,dass andere das auch machen.Aber das mit den Ohren oder Nacken lass ich lieber! Liebe Grüße Tessa :lol:

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #6
Ich nehme meine kaninchen auch immer unterm bauch. eigentlich geht das ganz gut. :D

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #7
Hallo,ich nehme sie auch unter dem Bauch aus dem Käfig und dann tu ich ihn auf meinen Bauch legen,also ich trage inh nicht vor mir her,dass ich auch nicht gut für sie!
David.

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #8
Also, grundsätzlich mach ich den NACKENGRIFF und greife beim anheben sofort unter das Gesäss!!!
Meine Ninis sind ja auch leicht!
Der Griff unterm Bauch kann ggf. zum zusammendrücken von Organen führen, z.B. Lunge usw. Kaninchen gaben sehr dünne Rippenbögen und bei einem Bauchgriff, ist es schon vorgekommen, dass sich eine Rippenspitze in die Lunge gebohrt hat! ( definitive Aussage meines TA´s! ) :cry:
Meine Kinder und meine Frau haben einfach Angst sie am Nacken zu nehmen, die denken das würde weh tun und trauen sich nicht! Ist aber eindeutig erwiesen, es schadet den Ninis nicht!!!!!

LG. Claus :wink:

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #9
Huhu,

es schadet ihnen nicht solange man weiß, wie und wo man greifen muss ;)

Es gibt auch viele die sie noh an den Ohren hoch heben, einfach weil sich dieses Gerücht von damals noch durchsetzt.

Liebe Grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #10
@ angel,

klar setze das mal voraus. Und wenn man es nicht weiss, gibts ja Foren wie dieses;-))) 8)

LG. Claus

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #11
Hallo Claus,

leider wissen das eben nicht alle :(
Viele greifen zu weit hinten und wundern sich dann das das Nin vor schmerzen zappelt.
Hast du schon mal gesehenw ie in den meisten Zoohandlungen die Tiere hoch gehoben werden ?
Ich bin zwar strikt gegen den Tierverkauf von Zoohandlungen und Baumärkten, aber ich muss zu geben das bei uns eine arbeitet die sich auch mit den Tieren auskennt und sogar wenn keiner ihrer vorgesetzten in der nähe ist nur zwei zusammen verkauft.
Aber sowas is leider selten.

Liebe Grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #12
@angel,

muss Dir absolut recht geben, wenn ich sehe wie die in Baumärkten und Zoohandlungen mit den Tieren umgehen, der permanente Krach und die Umgebung, z.B. ständige Beleuchtung, Papageien, andere Tiere usw. Ich mein es geht ja dort nicht nur den Ninis schlecht, sondern den anderen Tieren ja auch. Aber man sollte das echt verbieten und Tiere nur über geprüfte Fachhandlungen anbieten dürfen!
Die Verkäufer und Verantwortlichen haben zu 95% keinen blassen Schimmer von Tierhaltung und Handhabung! :evil:
Hab mich mal, als ich Näpfe kaufen wollte, bei Hornbach, derart mit ner Verkäuferin angelegt, dass ich mich gewundert hab, dass ich kein Hausverbot bekommen hab!
Bin am überlegen, ob man nicht mal nen Minivideo über Digicam machen sollte und das den Tierliebhabern, per mail, zur Verfügung stellt. In Büchern ist´s zwar beschrieben, aber davon lernt der Anfänger eben nichts, da die Beschreibungen meisten zu pauschal gehalten sind!

LG. Claus :?

Anhänge

• IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 1
  • Hochnehmen aber wie? Beitrag #13
Huhu,

angenafgen hat jeder mal.
Wer sich für das Wohl des Tieres interessiert wird sich natürlich auch darüber informieren.
Das man nervös ist ist normal.
Auch wenn ein Tier aus einer Notlage zu mir zieht, bin ich immer total hibbellig und frage mich ob ich alles richtig mache.

Zoohandlungen sind ein leidiges Thema und man könnte Stundenlang darüber schimpfen.
Den Tieren geht es ja nicht nur da schlecht.
Es werden diese niedlichen Käfige mit Röhrensystem gekauft, z.b. für Hamster, die eine Grundfläche von 50 mal 30 cm haben.
Dabei sollten Mittelhamster mind. 100 mal 50 cm haben und Zwerghamster auch mind. 80 mal 50.
Dazu sind sie auch noch schweine teuer.
Ich hab auch so ein Ding hier stehen und bin sehr froh darüber, weil es eine perfeckte Transportbox ist ;)

Artgerechte Käfige sind im handel kaum zu kriegen und wenn schweine teuer.
Deswegen liebe ich meine eigenbauten.
Billig und doch artgerecht und komfortabel.
Sogar passend zur Wohnungseinrichtung ;)

Dann geht es weiter mit dem Futter :roll:
Alles Dickmacher und Ungesund.
Vitaminzusätze werden verkauft, die die Tiere nciht nötig haben wenn sie richtig ernährt werden.

Diese Liste könnte man noch ein bißchen weiter führen ;)

Im endefekt.
Qualität mieß, Preis zu teuer, ungelernte fachkräfte und dazu auch noch unfreundliche behandlung
:roll:

Das sind für mich genug gründe die Tierhandlungen etc. nur sleten aufzusuchen.
Schön das es gibt ^^

Liebe Grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #14
@ angel,

äh, könnte es sein, daas wir irgendwo " seelenverwand " sind, ich hätts nicht besser beschreiben können, "zustimm "!
Was das selbstbauen betrifft, so würd ich ja zu gern mal nen paar Fotos einstellen, ABER ich packs nicht, auch nicht mit MGI? :cry:

Also echt nen Topforum! :D

LG. Claus 8)

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #15
Huhu maglite,

wenn du magst kannst du sie mir per email schicken, dann stell ich sie rein.
Sag einfach bescheid dann geb cih dir meine email addi per pn ;)

Liebe Grüße

• Hochnehmen aber wie? Beitrag #16
@ angel,

das wär ja stark!
Welche Kb-Grösse ist den das Maximum, es sind ne Menge, aber man kann ja auch nach und nach, passend zu Themen was mailen!;-)) :lol:

Echt Danke für das Angebot! 😉

LG. Claus :)

Edit Mod: Thema ist älter und die Infos stimmen zum Teil nicht mehr.
Bitte fragt neu bei Fragen nach. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hochnehmen aber wie?

Hochnehmen aber wie? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben