HAMSTER zu 2. !! schweiz

Diskutiere HAMSTER zu 2. !! schweiz im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe grade folgendes im radio gehört.. in der schweiz wird nun auf die bedürfnisse der tiere geachtet, deshalb werden in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe grade folgendes im radio gehört.. in der schweiz wird nun
auf die bedürfnisse der tiere geachtet,
deshalb werden in den zoohandlungen nur noch hamster zu 2. verkauft!

was soll man dazu sagen ?

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #2
huhu!

Viel kann man dazu leider nicht sagen. In allen ländern ist leider die artgerechte Haltung der Tiere verschieden.

Im anderen Forum war auch mal einer mit einem Minikäfig und tja was soll man sagen bei ihnen steht es so das es artgerecht ist.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #3
das kann ich nicht verstehen.das hamster einzelgänger sind ist doch in der schweiz nicht anders ?
grade der tierschutz muss da doch was unternehmen.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #4
das könnten jetzt natrülich nur schweizer sagen ob das wirklich so ist das ihnen dort überall empfohlen wird das Hamster Paargänger sind.

Klar anders ist es da nicht. Aber wie sagt man so schön, andere Länder amdere Sitten.

Schade aber wahr. Aber vielleicht kann man auch den Tierschutz dort anschreiben

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #5
Wenn man glauben will, soll Gesellschaft Hamstern sogar guttun :102:

Wenn wir aber davon ausgehen, daß Hamster Einzelgänger sind, dann ist das sicher der Beweis dafür, daß auch wesentlich fortschrittlichere Tierschutzgesetze als das deutsche nicht unfehlbar sind sondern zu falschen Interpretationen führen - und hier wäre man also über das Ziel hinausgeschossen.
Daß Hamster Einzelgänger sind, ist aber auch in der Schweiz bekannt (s. z.B. hier: ); vielleicht wurde das auch im Bericht falsch wiedergegeben, ist doch auch nicht auszuschließen.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #6
  • HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #7
Mich mußt du nicht überzeugen, Antigone ;) das sollte nur als Beispiel dafür dienen, wie schnell eben jemand, der sich an sich vielleicht noch nicht mit der Materie befasst hat (wie z.B. ein Reporter, der bisher mit Hamstern noch nix am Hut hatte, nun aber eine Reportage über Hamsterhaltung machen soll), zu falschen Schlüssen kommen kann.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #8
  • HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #9
Artgerecht ist doch so nah wie möglich an dem Leben in der Natur. Wo leben die da denn in Gruppen?
Ich habe mich ja über die Schweiz gefreut aber wenn ich sowas lese...

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #10
So weit ich weiß, leben Hamster auch in der Natur alleine. Die treffen sich nur zum Paaren.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #11
das könnten jetzt natrülich nur schweizer sagen ob das wirklich so ist das ihnen dort überall empfohlen wird das Hamster Paargänger sind.

Aber wie kann das sein das es in einem Land so ist und im anderen Land wieder anders ?
das muss doch überall gleich sein.
wenn hamster einzelgänger sind dann sind sie einzelgänger

oder gehts hier nach lust und laune der Halter ?
in einem Land mags besser sein alleine im anderen nicht ?

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #12
Ich wohne in der Schweiz, aber ich werde meinem Hamster sicher keinen Partner geben!!!

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #13
Ich nehme mal ganz stark an, das das nur ein Fehler des Senders war ;)

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #14
Ich nehme mal ganz stark an, das das nur ein Fehler des Senders war

kann ich mir ehrlich gesagt absolut gar nicht vorstellen..

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #15
Das stimmt sicher nicht!!!!
In unseren Zoohandlungen kann ein MEERSCHWEINCHEN nur kaufen, wenn man schon eines besitz oder man zwei kauft.
Aber bei Hamstern ist es sicher nicht so!
Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht oder im Radio kommt! Nee ist schon gut, aber wenn sie im Radio sagen, die WElt geht in 5 min. unter, glaubst du das doch auch nicht!

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #16
Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht oder im Radio kommt! Nee ist schon gut, aber wenn sie im Radio sagen, die WElt geht in 5 min. unter, glaubst du das doch auch nicht!
*zustimm*
du hast mir die Worte aus dem Mund genommen...
Ich habe einen Zeitungartikel gelesen, wo ganz genau augelistet war, für welche Tiere die Paarhaltung in der Schweiz pflicht ist und für welche nicht und da waren die Hamster in der "Einzeltierliste"...

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #17
Ich hab das gleiche in unserer Zeitung gelesen. da ging es erst um Meerschweinchen, und da trifft das ja auch zu und dann kam ein teil, wo es hieß, dass jetzt aber nicht kontrolliert werde, ob überall Hamster zu zweit gehalten werden. ich weiß auch nicht so recht, ob die sich einfach vertan haben. In einer Zeitung vom Tierschutz mit dem gleichen Thema stand nichts von Paarhaltung von Hamstern.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #18
:shock:

Wie bitte?!
Sowas höre ich zum ersten mal!
Das ist ja grässlig, sowas furchterliches, aber die wahrheit! :(

Sowas sollten die in der Zoohandlung be Meeris, kaninchen, mäusen, ratten etc. machen, aber da ist es dennen egal ob alleine oder zusammen, bei Hamstern aber (wo es ja eigentlich bekannt ist das die EG sind!!) wird sowas durchgeführt :evil: :evil:

Man die armen fellnasen!!! :(

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #19
Ich glaube nicht, daß es zielführend ist, hier weiter Mutmaßungen anzustellen. Sinnvoller wäre es, den betreffenden Sender anzuschreiben und um Aufklärung des Irrtums zu bitten.

• HAMSTER zu 2. !! schweiz Beitrag #20
Aber wie kann das sein das es in einem Land so ist und im anderen Land wieder anders ?
das muss doch überall gleich sein.
wenn hamster einzelgänger sind dann sind sie einzelgänger

oder gehts hier nach lust und laune der Halter ?
in einem Land mags besser sein alleine im anderen nicht ?

Hmm.. Also ich bin auch Schweizerin, hab aber das neue Tierschutzgesetz noch nicht genau studiert. Ich weiss nur, dass man Ratten (hab ich gehört) nun mindestens zu 5. halten darf (bin ich froh dass ich bereits 5 habe )

Ich habe allerdings noch nie gehört dass man Hamster auch zu zweit halten sollte! Oo Als ich mich über verschiedene Haustiere in Zoofachgeschäften informiert habe hiess es überall, dass hamster gegeneinander agressiv werden können, nur in seltenen Fällen klappt ein Zusammenleben.

Werd mich mal gründlich informieren, das wundert mich jetzt schon ziemlich...

Gruss Bettina

:shock:

Wie bitte?!
Sowas höre ich zum ersten mal!
Das ist ja grässlig, sowas furchterliches, aber die wahrheit! :(

Sowas sollten die in der Zoohandlung be Meeris, kaninchen, mäusen, ratten etc. machen, aber da ist es dennen egal ob alleine oder zusammen, bei Hamstern aber (wo es ja eigentlich bekannt ist das die EG sind!!) wird sowas durchgeführt :evil: :evil:

Man die armen fellnasen!!! :(

Wie gesagt, bei den Ratten hat sich das auch stark verändert. Bin jetzt aber grad auf die Idee gekommen mal in paar Zoofachgeschäften zu stolpern und genau diese Punkte nachzuhacken (Ratten, hamster, kaninchen... ) Dies wird meine mission für montag wenn ich feierabend habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HAMSTER zu 2. !! schweiz

HAMSTER zu 2. !! schweiz - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Hamster Abzugeben: Huhu ich habe unerwartet Hamster Nachwuchs weil meine Hamster Dame leider ausgebrochen ist und natürlich unser Hamster Männchen gefunden hat. Ich...
Oben