Wie muss ich sie vergesselschaften?

Diskutiere Wie muss ich sie vergesselschaften? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage über die Vergesselschaftung meiner Kaninchen. Also ich leg mal los :lol: Ich habe 2 Rammler (ein...
  • Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #1
B

Brilli123

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage über die Vergesselschaftung meiner Kaninchen. Also ich leg mal los :lol:

Ich habe 2 Rammler (ein Zwergwidder, und eine größere Rasse), Den kleinen Zwergwidder habe ich gekauft um ihn mit meinem großen kaninchen zu vergesselschaften. in der zoofachhandlung wurde mir der kleine als häsin verkauft und ich habe mich leider darauf verlassen...
Nun haben sich die beiden nie verstanden und immer miteinander gekämpft und ich musste/muss sie immer in getrennten käfigen halten.

lange rede kurzer sinn.

wie kann ich die beiden vergesselschaften und geht das über haupt noch? sie sind 2,5 (der große) und 1,5 der (zwergwidder) jahre alt. und bis jetzt nicht kastriert.

kann ich sie in dem alter noch kastrieren damit sie verträglicher werden? und wie kann ich sie dann vergesselschaften. mit einer häsin?

ich will einfach nicht mehr dass sie alleine leben müssen:eusa_think:

ich freue mich auf antworten.

lg katha

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen.

Also als allererstes..unbedingt beide kastrieren lassen...
das gibt sonst ne riesen schweinerei..Blutig, wie auch wunderschöne Markiermuster auf der Tapete!
Unkastrierte Rammler sind sehr Revierbezogen und kämpfen hartnäckig darum.

NAch der Kastra..solltest du sie auf neutralem und engen Raum, ca. 1-2m² vergesellschaften...
dann wird es zu kappeleien kommen, mit Fell fliegen und vllt mal der einen oder anderen kleinen Bisswunde.
Iwann müsste sich das legen und dann können sie gemeinsam auf 6m² rumtollen ;)

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #3
Hey und Herzlich Willkommen.

Du musst di zwei aber vorher getrennt halten. Ich würde jetzt sagen 2 Wochen in unterschiedlichen Räumen. Damit sie sich vergessen und dann kannst du erneut beginnen. Wenn du sie so lässt und si enicht zusammen können um ihre Rangordnung zu klären,wird die Wut auf den anderen noch schlimmer
In einem Raum indem sie noch nicht waren. Mit vielen Versteck möglichkeiten (diese sollten zwei eingänge haben) und viel Futter verstreut.

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #4
Hallo,

Also, wenn ich sie kastriert habe, könnte ich sie versuchen zu vergesselschaften. erstmal in einem kleinen raum, den sie nicht kennen,oder?

ich habe gedacht wenn bei denen ne häsin dabei ist werden sie vielleicht nicht so "agressiv" ;)

ach ja ich halte die beiden ganz jährig im freien! daher habe ich auch genug platz für mehrere kaninchen...

lg katharina

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #5
Wenn du genug Platz für mehrere Kaninchen hast,dann solltest du sie Kastrieren lassen, die 6 Wochen Qarantäne abwarten und noch zwei Kaninchen Damen dazu holen.

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #6
Ich würde sei auf JEDEN fall kastrieren lassen.Und dann nach 6 wochen mit einer häsin am besten 2 zusammensetzten in einen raum den sie nicht kennen da es da nicht ihr revier ist. Falls sie sich etwas kibbeln nicth sofort auseinander setzten erst wenn sie sich richtig beisen das blut fliest.Bei meinen beiden kaninchen hat es sofort geklappt aber es ist einfacher gewesen weil die häsin meinen rammler als ihr baby gesehen hat da sie bevor ich sie bekommen hab trächtig war aber ihre kinder ahebn i-wie nicht überlebt ich weiß es nicht genau ...aber sie hat ihn direkt akzeptiert udn auch andersrum..

naja das ham die andern auch schon geschrieebn aber was solls xD

LG Jasmin

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #7
Wenn du genug Platz für mehrere Kaninchen hast,dann solltest du sie Kastrieren lassen, die 6 Wochen Qarantäne abwarten und noch zwei Kaninchen Damen dazu holen.
Warum zwei Damen?
Ich denke eine wäre idealer, sonst gibt es noch Zickereien zwischen den Weibchen ;). Zwei gehen aber auch...

Allgemein:
- erst beide Kastrieren
- in getrennten Räumen unterbringen (so dass sie sich nicht sehen und riechen können)
- ein Weibchen aus dem Tierheim im ähnlichem Alter holen
- 6 Wo. nach der Kastra in neutralen Gebiet alle zusammen setzen...
- es kommt sicherlich zu kleineren Kämpfen, aber das ist normal, auch wenn es blutig wird! Einfach die Rangordnung klären lassen...

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #8
Sollte der Raum nicht ehre groß sein,damit sichn die Ninchen ausweichen können?
Ich will auch mein Kaninchen mit einem anderem vergeselschaften.
Ig

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #9
Kleiner Raum ist besser. Sonst kann es z.B. passieren, dass sie sich nur aus dem Weg gehen. Ist zwar nicht schön aber so oft kommt es ja auch nicht vor ;)

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #10
Es ist eigentlich ziemlich egal, wie groß der Raum ist (so ist zumindest meine Erfahrung). Wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen, kann man immernoch verkleinern ;)

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #11
Hallo ,

So viele Antworten *g*
Ok, also ich lasse beide Kastriren und stelle die gehege soweit auseiander dass sie sich nicht mehr sehen und riechen können.

dann muss ich die 6 wochen abwarten und kann sie dann in einem raum den sie nicht kennen "zusammenführen".

aber soll ich sie nun mit einer dame oder zwei vergesselschaften?

lg katharina

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #12
Am besten schaust du mal ins Tierheim, Notstation oder ähnliches...
Wenn du dort ein Zweier-Weibchenteam findest, das schon besteht, dann kannst du gleich zwei Weibchen nehmen, ansonsten, wenn du ein einzelnes Weibchen findest, dann nhem das, denn zwei Weibchen, die sich noch nicht kennen mit deinen zwei Männchen ist glaube ich nicht so ideal. Aber wenn sich die Weibchen gut verstehen und schon davor zusammengelebt haben, dann kannst du gleich das Doppelpack nehmen :D

Achja, natürlich kommt es auch auf den Platz an... Wie viel Platz haben sie denn (wie viel m²)? Hast du ein Außengehege, dass auch Nachts genutzt wird? Also können sie 24St./Tag das Gehege nutzen...?

• Wie muss ich sie vergesselschaften? Beitrag #13
Halllo,

Danke für deine Antwort. Ja ich hab ein ausengehege dass auch nachts genutzt wird!
aber ich weiß jetzt nicht wie viel m2...
auf jedenfall ist es sehr groß *g*

lg katharina

Thema:

Wie muss ich sie vergesselschaften?

Wie muss ich sie vergesselschaften? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Oben