Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht

Diskutiere Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo miteinander ich habe meine ratten jetzt seit ca. 2 monaten. Ich war die letzten 10 tage in den ferien. habe gestern gleich meine ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht Beitrag #1
N

naira

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander

ich habe meine ratten jetzt seit ca. 2 monaten. Ich war die letzten 10 tage in den ferien. habe gestern gleich meine ratten wieder bei meiner schwester abgeholt. Sie sagte da schon zu mir die kleine lilly beisst ja immer. Habe ihr dann gesagt das sie mich noch nie gebissen hat höchstens mal etwas am finger herum geknabbert. Ich war also zuhause die ratten wieder bei mir. dann wollte ich mal nach denn ratten schauen halte die hand rein und zagg beiss die kleine lilly mich auch in den finger. Da ich gelernt habe das man wenn man die ratten uf den rücken legt zeigt wer der herr ist. also tat ich das. Als sie mich ein zweites mal biss tat ich es nochmal. bis jetzt hat si mich noch nicht wieder gebissen.
Jetzt zum eigentlichen punkt ich habe dan meine ratten eine weile beobachtet mir ist aufgefallen das die kleine lilly sich dauernd am geschlecht leckt und sich nicht mehr so viel bewegt. Als ich sie rausnehmen wollte quitschte si wi wild. ich konnte sie dann sanft aus dem käfig nehmen und untersuchte mal ihre geschlechtsteile.

Ich habe keine wundestelle oder rötungen entdeckt. an was könnte es dann liegen? sollte ich besser mal zum tierarzt gehen?

Danke schon im voraus für die hilfe.

• Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht Beitrag #2
Hallo Naira,

du solltest auf jeden Fall zum TA gehen, es könnte z.B. eine Blasenentzündung dahinterstecken, das tut ja tierisch weh. Das würde auch erklären, warum sie gequiekt und warum sie gebissen hat.

Auf den Rücken legen ist eine Dominanzgeste, die durchaus sinnvoll sein kann, wenn eine Ratte beißt - aber nur, wenn hinter dem Beißen ein Dominanzproblem steckt. Wenn eine Ratte aus anderen Gründen beißt, kann es zwar helfen, aber es löst die Ursache nicht. Und da deine Ratte vorher nie gebissen hat und es nun plötzlich tut, steckt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas anderes dahinter.

Sieh bitte zu, daß du heute oder morgen noch zum TA kommst (einige TÄ haben auch Samstag vormittags Sprechstunde). Wenn die Ratte Schmerzen hat, leidet sie sonst wirklich sehr, denn es dauert lange, bis Ratten zeigen, daß es ihnen schlecht geht.

• Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht Beitrag #3
Hallo!

Es könnte entweder eine Blasenentzündung sein (sowas hatte eine meiner Ratten auch schon) oder es könnte bei weiblichen Ratten auch etwas mit der Gebährmutter zu tun haben, das die eventuell eine Infektion hat.
Ich denke, da sie vorher nicht bissig war, das sie schmerzen hat und so zeigt das sie in Ruhe gelassen werden will.

Auf jeden Fall solltest du so schnell es gehn zum TA.

LG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht

Meine Ratte leckt sich dauernd am Geschlecht - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben